„Lost characters“ aus Disney’s Klassiker BAMBI entdeckt

Bereits am 10. März 2011 kehrt Disneys fünfter abendfüllender Zeichentrickfilm BAMBI zurück aus dem Disney Tresor und erscheint als Diamond Edition endlich wieder auf DVD und erstmals auch auf Blu-ray Disc. Die Bilder in denen das tapsige kleine Rehkitz seine ersten Schritte auf einer Blumenwiese macht und gemeinsam mit seinen besten Freunden, dem pfiffigen Kaninchen Klopfer und dem schüchternen Stinktier Blume, die geheimnisvollen Wunder der Natur entdeckt, sind bis heute unvergessen. Dabei standen die beiden Gefährten nicht von Anfang an für diese Rollen fest…

n der frühen Planungsphase des Films arbeiteten die Disney-Animatoren akribisch an der visuellen Ausarbeitung der verschiedenen Charaktere und füllten so ganze Wände mit ihren Zeichnungen und Konzepten von Waldtieren, die Bambi im Laufe der Geschichte treffen sollte.

Unter den vielen Entwürfen finden sich beispielsweise ein Eichhörnchen und ein Streifenhörnchen, die ursprünglich mehrfach im Film erscheinen sollten. Die Figuren wurden bereits in Notizen ausgearbeitet und detailliert charakterisiert. So wurde das Eichhörnchen als ein schnellsprechender, rustikaler Zeitgenosse beschrieben, der in seiner Art und Weise einem netten aber unbeherrschten alten Mann glich. Er erzählt viele Lügenmärchen, die sogar der junge Bambi nicht glaubt und steckt seine neugierige Nase überall hinein. Sein Begleiter — und das genaue Gegenteil — ist ein kleines Streifenhörnchen, was in der Vorstellung der Zeichner eine hohe, piepsige Stimme haben sollte. Er weicht nicht von Eichhörnchens Seite und benimmt sich stets wie dessen Handlanger. Den besonderen Charme dieses Duos machte neben ihrem ständigen Mumpitz auch ihre gemeinsame Liebe zu Nüssen aus.