Scooby-Doo-Animationsfilm umgeht ebenfalls Kinostart, kommt direkt ins Heimkino

  

Wenn die Zuschauer nicht ins Kino können, kommt das Kino eben zu ihnen. Eine Notlösung, die sich für viele Filmemacher anscheinend als äußerst lukrativ herausgestellt hat, schließlich setzen immer mehr Studios auf diesen Trend, um die fehlenden Einnahmen in Zeiten der sogenannten Coronakrise auszugleichen. Erst kürzlich schlug Universal Pictures diesen Kurs für ihren Animationsfilm Trolls 2 - World Tour ein und konnten direkt Rekordeinnahmen mit Walt Dohrns Werk verbuchen. Dieser Umstand ist anscheinend auch Warner Bros. nicht entgangen und so wurde beschlossen, eines ihrer Werke ebenfalls direkt ins Heimkino zu bringen.

scooby

Scooby! - Voll Verwedelt umgeht Kinostart

Wie wurde die weltberühmte Mysterie Inc. gegründet? Woher kennen sich Shaggy, Fred, Velma und Daphne? Und warum kann der Hund eigentlich reden? Diese und noch viele weitere Fragen soll der neue Animationsfilm Scooby! - Voll Verwedelt aufklären, der unter der Regie von Tony Cervone (Tom und Jerry – Ein gigantisches Abenteuer) für Warner Bros. entstand. In der Neuauflage der 1969 von Joe Ruby und Ken Spears kreierten Kult-Zeichentrickserie muss sich die Gang aus Geisterjägern einem wirklich großen Mysterium stellen.

Das neue Abenteuer von Scooby-Doo und Co. basiert auf einer Filmidee von Matt Liebermann, den Fans von skurrilen Animationsfilmen vielleicht schon durch seine Mitarbeit an Die Addams Family (2019) kennen. Der Film, der im Original einfach nur Scoob! heißt, wurde mit berühmten Synchronsprechern besetzt, so dürfen sich solche unter euch, die sich die Originalfassung ansehen wollen, über die Stimmen von Will Forte, Mark Wahlberg, Gina Rodriguez, Zac Efron, Amanda Seyfried und viele weitere freuen.

Kino-Releasetermin kann nicht eingehalten werden

Ursprünglich sollte das Werk sowohl in den USA als auch in Deutschland in absehbarer Zeit in die Kinos kommen, dank der anhaltenden Beschränkungen im Kampf gegen die Ausbreitung von SARS-CoV-2 war es aber eh äußerst unwahrscheinlich, dass die angestrebten Releasetermine eingehalten werden können. Zumindest für den Start in den USA hat man sich bei Warner also dazu entschieden, die Kinoveröffentlichung direkt zu umgehen und Scooby! - Voll Verwedelt direkt zum Streamen anzubieten. Die angekündigte Digitalpremiere stellt den Film für 19.99 US-Dollar zum Leihen und für 24.99 US-Dollar zum Kaufen zur Verfügung.

Wann und vor allen Dingen wo die Animationskomödie in Deutschland veröffentlicht wird, ist bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt, doch dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis es auch für unsere Gefilde einen Releasetermin gibt. Sobald es soweit ist, erfahrt ihr bei uns natürlich wieder alle Einzelheiten zu dem Angebot, bis dahin hält der Trailer zu Cervones Mystery-Komödie eure Ungeduld vielleicht ein wenig in Grenzen. In den USA ist Scoob! Ab dem 15. Mai 2020 digital erhältlich.


Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Bild oben: „Scooby! Voll Verwedelt“ (2020). ©Warner Bros. GmbH, 24.04.2020