„Star Wars: Episode IV“ - Disney+ zeigt Maclunkey-Fassung des Films

  

Seit dem 24. März 2020 ist der Video-On-Demand-Sender Disney Plus auch in Deutschland und vielen weiteren Ländern verfügbar. Zu der großen Auswahl an Werken, die von Beginn an zur Verfügung stehen, gehören die meisten Star-Wars-Filme und Serienableger wie „Star Wars: The Clone Wars“ und „Star Wars Rebels“. Fans von George Lucas' Science-Fiction-Franchise ist vielleicht bereits aufgefallen, dass eines dieser Werke in einer Version auf Disney+ vorhanden ist, die es so zuvor noch nie zu sehen gab.

Star_Wars_Episode_IV_-_Eine_neue_Hoffnung_80643

Han shot first

Die Rede ist von „Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung“, welcher 1977 unter dem Originaltitel „Krieg der Sterne“ (Bild oben) in den Kinos veröffentlicht wurde und seit dem einige Male abgeändert werden musste, weil Schöpfer George Lucas mit einer ganz speziellen Szene unzufrieden war. Wir meinen natürlich die berühmte Konfrontation zwischen Han Solo (Harrison Ford) und Greedo. In der ersten Fassung des Werks wartet der Schmuggler mit einem Herz aus Gold nicht einfach darauf, dass der rodianische Kopfgeldjäger ihn erledigt, sondern erschießt ihn, bevor dieser überhaupt eine Chance dazu hat.

Im Nachhinein gefiel Lucas diese Version aber nicht mehr, da es für manch einen so aussah, als wäre Han Solo ein kaltblütiger Killer. Also wurde die Szene in der sogenanntes Special Edition 1997 so abgeändert, dass Greedo nun kurz vor Han einen Schuss abgibt, der jedoch trotz der kurzen Distanz daneben geht. Zwar sah es nun so aus, als würde sich Solo lediglich selbst verteidigen, der gefürchtete Kopfgeldjäger Greedo wirkte fortan aber wie ein blutiger Anfänger. Was folgte war die „Han shot first“-Bewegung, die sich die originale Szene zurückwünschte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Szene wurde erneut abgeändert und fortan sah es so aus, als würden beide ungefähr gleichzeitig feuern. Greedo zwar immer noch ein kurzes Stück früher als Han, aber schlussendlich mit dem gleichen Ergebnis: Han lebt, Greedo tot. Jetzt, über vierzig Jahre nach dem ersten Release des Kinofilms, gibt es abermals eine neue Fassung, welche erstmals auf Disney Plus zu sehen ist. Diese vierte Abänderung der Konfrontation zwischen Han und Greedo gehörte zu den letzten Bedingungen die George Lucas hatte, bevor er das Franchise an Disney übergab.

Disney zeigt Maclunkey-Fassung

In dieser neuen Version, in welcher Greedo und Han das erste Mal absolut zeitgleich ihre Schüsse abfeuern, sagt der Rodianer vor dem Schusswechsel plötzlich das Wort „Maclunkey“. Dieses neue Wort ist auch in der deutschen Fassung zu hören, wird aber nicht mit Untertiteln dargestellt, weswegen sich nun viele die Frage stellen, was es mit dem Ausspruch auf sich hat. Doch einige eifrige Fans sind bereits auf eine potenzielle Lösung gekommen. Die Antwort versteckt sich offenbar in „Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung“, welcher 1999 unter der Regie von Lucas höchstpersönlich in die Kinos kam.

Hier ist es Anakins fieser Rennkonkurrent Sebulba, ein ungehobelter Dug, der etwas von sich gibt, was ganz genau so klingt wie die Aussage von Greedo. Übersetzt bedeutet dessen Wort etwas so viel wie „das wird dein Ende sein“. Eine passende Aussage, wenn man bedenkt, dass Greedo schließlich vor hat, Han Solo die Lichter auszuknipsen. Der Ausspruch ist sogar bereits Teil der Popkultur geworden und bedeutet laut Urban Dictionary so viel wie „unnötigerweise Dinge zu etwas hinzufügen, dass bereits funktioniert hat“.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Bildquelle: Disney,  26.03.2020