The Gentlemen: Krimi-Komödie erscheint im Juli auf DVD und Blu-ray, doch bereits im Juni digital

  

Am 27. Februar 2020, also kurz bevor der Ausbruch von SARS-CoV-2 dafür gesorgt hat, dass die Lichtspielhäuser weltweit schließen mussten, kam Guy Ritchies The Gentlemen in die Kinos. Der Film mit Matthew McConaughey, Hugh Grant und Charlie Hunnam ist eines der wenigen hochkarätigen Werke, die 2020 auf den Markt kamen und konnte sowohl die meisten Kritiker als auch Zuschauer von sich überzeugen. Nun wurde offiziell bestätigt, dass der Krimi noch im Juni digital erhältlich sein wird und im Juli auf Blu-ray und DVD erscheint.

gentlemen 1

The Gentlemen: Zur Handlung

Der Drogenbaron Mickey Pearson (Matthew McConaughey) hat eigentlich alles, was er sich nur wünschen kann. Sein Marihuana-Imperium in London hat ihn stinkreich gemacht, er wird von Freunden und Feinden gleichermaßen respektiert und es ist ihm ein leichtes, seinen Stoff über den ganzen Kontinent zu verteilen. Doch in letzter Zeit wünscht sich Pearson eigentlich nur noch, ein legales Leben in der britischen Oberschicht zu führen und mehr Zeit mit seiner geliebten Frau Rosalind (Michelle Dockery) zu verbringen.

Um diese Ziele zu erreichen, muss er jedoch erst einmal einen Käufer für seine Plantagen finden, die sich gut versteckt über das ganze Land verteilt befinden. Der größte Anwärter für den Kauf ist der Millionär Matthew Berger (Jeremy Strong), der bereit ist, viel Geld für die Grundstücke zu bezahlen, dafür aber auch einige Sicherheiten verlangt. Als die halbe Unterwelt von dem bevorstehenden Deal Wind bekommt, hat Pearsons rechte Hand, Ray (Charlie Hunnam), alle Hände voll zu tun und sowohl der Triaden-Boss Lord George (Tom Wu), als auch der verrückte Dry Eye (Henry Golding) sowie der gierige Ermittler Fletcher (Hugh Grant) wollen in dem Millionengeschäft mitmischen.

Gentlemen 2

The Gentlemen: Bald digital und als Blu-ray/DVD

The Gentlemen ist wieder einer dieser Filme, die beim Zuschauer besser angekommen sind als bei den professionellen Kritikern. Zwar wurde der Film von Guy Ritchie nicht schlecht bewertet, doch zwischen der Beurteilung von Redakteuren und Kinogängern liegen teilweise Welten. So bekam The Gentlemen auf Metacritic einen Metascore von lediglich 51/100 Punkten, jedoch einen User Score von 8/10. Imdb listet das Werk mit 7.9/10 Sternen bei knapp 138.000 Bewertungen und auf Rotten Tomatoes steht ein Tomatometer von 75% einem Audience Score von 84% gegenüber.

Wer sich selbst ein Bild von dem komödiantischen Krimi machen möchte, kann dies bereits ab nächsten Monat tun, denn dann wird The Gentlemen digital auf Video-On-Demand-Plattformen erhältlich sein. Um genau zu sein ab dem 26. Juni 2020. Wer lieber warten möchte, bis das Werk auf DVD, Blu-ray, limitiertes Blu-ray-Steelbook und 4K Ultra HD Blu-ray erscheint, muss sich noch etwas länger gedulden, denn diese Veröffentlichung ist erst für den 10. Juli 2020 geplant. Die Blu-ray-Versionen werden circa 12 Minuten Bonusmaterial enthalten.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Bilder: „The Gentlemen“ (2020) ©Leonine, 27.05.2020