Die Musik macht's - Soundtracks zu aktuellen Filmen

  

Wer einen Film macht weiß, dass der fertige Film mit der richtigen Musikauswahl steht oder fällt. Und dass der Soundtrack eines Films mehr ist als nur Hintergrundgeräusche, beweist vor allem der Kinohit "Guardians of the Galaxy" mit "Awesome Mix Vol. 1", der schnell zum Verkaufsschlager wurde. Während schon jetzt am zweiten Mixtape gebastelt wird, stellen wir euch ein paar neue und gelungene Soundtracks zu aktuellen Filmen vor, die auch ein schönes Geschenk zu Weihnachten sein können.

Soundtrack zu Rogue One: A Star Wars Story

Rogue-One-SoundtrackMit Hochspannung wird der neue Star Wars-Film "Rogue One: A Star Wars Story" in wenigen Tagen in den Kinos erwartet. Passend dazu erscheint am 16. Dezember der Soundtrack des Films im Handel, dessen Titelliste bis zum Schluss geheim ist - um keine Details zur Geschichte des Films zu verraten. Für die Musik zeigt sich Michael Giacchino verantwortlich, der auch den Original Star Wars Sound von John Williams enthält. Hier haben wir schon jetzt einen kleinen Vorgeschmack für euch:

Soundtrack zu Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

tierwesen-soundtrackDer Titelsong "Hedwig's Theme" zur Harry Potter-Filmreihe von John Williams (Star Wars) ist bis heute unverkennbar. Ob die Titelmusik zur Vorgeschichte "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" von James Newton Howard ebenfalls bei den Fans einen so bleibenden Eindruck hinterlässt, bleibt abzuwarten.

Doch schon jetzt gehört die Doppel-CD des Soundtracks mit 17 Titel und 9 Bonustracks zu den Verkaufshits des Jahres.

Soundtrack zu Disneys Vaiana

VaianaDisneys Animationsfilm Vaiana erobert an Weihnachten die Kinos und bietet den Zuschauern ein schwungvolles Südseeabenteuer. Für Disney typisch sind die vielen Songs von Lin-Manuel Miranda im Film, die die kleinen Zuschauer sicherlich schon bald mitsingen können. Den deutschen Titelsong "Ich bin bereit von" liefert Superstar Helene Fischer und auch das Lied "Voll gerne" von Andreas Bourani ist auf der CD enthalten, neben den englischen Originalversionen der Songs. Die CD ist ab dem 16. Dezember im Handel erhältlich.

Soundtrack zum Animationsfilm Sing

Sing-SoundtrackDer Titel des Films ist Thema: "Sing". Die Macher der Minions versammeln in ihren neuesten Animationshit eine bunte Riege an tierischen Stars, die für einen Song-Contest viele bekannte und beliebte Hits aus den vergangenen Jahren singen. Dementsprechend bunt fällt auch die Musikauswahl für den Soundtrack des Films aus: Von "Faith" von Stevie Wonder über "Under Pressure" von Queen, "I'm Still Standing" von Elton John, "Bamboleo" von den Gipsy Kings bis hin zu "Venus" von Bananarama ist so ziemlich für jeden etwas dabei.

Soundtrack zu Star Trek Beyond

star-Trek-BeyondZum 50. Jubiläum von Star Trek ist noch immer die berühmte Titelmusik zur Serie "Raumschiff Enterprise" von Alexander Courage eine wohltuende Erkennungsmusik für alle Trekkies. Ähnlich sieht es auch bei den Kinofilmen von J.J. Abrams aus. Hier zeichnet sich der vielfach ausgezeichnete Michael Giacchino für den unverkennbaren Titelsong verantwortlich, der auch zum dritten Weltraumabenteuer der USS Enterprise den passenden Sound ablieferte. Diesmal steuerte Superstar Rihanna ihren Song Sledgehammer zum Soundtrack des Films bei.

Soundtracks zu Suicide Squad

Suicide-Squad-SoundtrackDie Comicverfilmung "Suicide Squad" mit den wohl schlimmsten Schurken und gefährlichsten Bösewichten aus den DC Comics wie der Joker konnte vielleicht nicht die hohen Erwartungen der Kinobesucher erfüllen, doch die Musikauswahl bietet dafür harte und kompromisslose Songs von Skrillex & Rick Ross, Eminem, der R&B-Sängerin Kehlani bis hin zu twenty one pilots. Hier sei jedoch die Collector's Edition des Soundtracks der normalen Fassung vorzuziehen, die mit 17 Titeln wesentlich mehr Songs aus dem Film "Suicide Squad" enthält.


Vera, 13.12.2016