A Quiet Place 2 - Horrorfilm hat endlich einen neuen Starttermin

  

John Krasinskis A Quiet Place 2 wurde von Fans des ersten Teils bereits sehnsüchtig erwartet. Die Weltpremiere fand statt, die Presse wurde zu Vorführungen eingeladen und einem Kinostart stand eigentlich nichts mehr im Weg. Außer natürlich der Coronavirus, der gerade die News in der Kinowelt dominiert. Bis zum Schluss hat Paramount ausgeharrt, in der Hoffnung, den Film doch noch zeigen zu können, war sogar bereit auf ein paar Länder zu verzichten, die während des Ausbruchs von SARS-CoV-2 bereits ihre Kinos geschlossen hatten. Doch schlussendlich hat es nichts genützt.

quit place

A Quiet Place 2 – Neuer Releasetermin

Die Fortsetzung eines der erfolgreichsten Genrefilme der letzten Jahre wurde aus dem Verkehr gezogen und bekam nicht, wie manch andere Produktion, direkt einen neuen Starttermin, sondern wurde erst einmal in der Schwebe gehalten. Nun, einige Wochen nach dieser Entscheidung, haben die Verantwortlichen sich endlich auf einen neuen Termin für den Kinostart einigen können. Sollte uns der vermaledeite Virus nicht einen Strich durch die Rechnung machen, startet A Quiet Place 2 am 04. September 2020 in den US-amerikanischen Kinos.

Einen Starttermin für Europa, oder speziell Deutschland, gibt es noch nicht, es darf aber wohl damit gerechnet werden, dass der heiß ersehnte Horrorfilm bei uns einen Tag früher veröffentlicht werden wird. So oder so dürfte es das Werk mit diesem Termin schwer haben, schließlich meiden die großen Studios normalerweise das sogenannte Labor-Day-Feiertagswochenende aus verständlichen Gründen. Zusätzlich startet eine Woche später bereits einer der größten Konkurrenten des Films, nämlich Conjuring 3. Doch in diesem Jahr darf man wohl nicht wählerisch sein.

A Quiet Place 2 – Keine Kritik?

Wie ihr vielleicht bereits bemerkt habt, könnt ihr auf Kinofans aktuell keine Kritik zu dem Film finden. Zwar durften wir das gute Stück bereits bewundern, doch wurde das Embargo für Veröffentlichungen von Kritiken genau wie der Film selbst nach hinten verschoben. Aus Gründen, die uns schleierhaft sind, möchte man wohl nicht, dass über den Film zu lange vor dem offiziellen Kinostart berichtet wird. Sollte alles gut gehen, könnt ihr euch aber im September bei uns darüber informieren, ob John Krasinskis Fortsetzung genauso gut ist wie der Vorgänger.

Die Handlung von A Quiet Place 2 knüpft nahtlos an die vom ersten Teil an und erzählt, wie es nach dem Angriff der außerirdischen Aggressoren mit der Familie Abbott weitergeht. Mutter Evelyn (Emily Blunt) sucht zusammen mit ihren Kindern Regan (Millicent Simmonds) und Marcus (Noah Jupe) und dem neugeborenen Baby nach einem Versteck, wo sie vor den Monstern in Sicherheit sind. Finden tun sie stattdessen einen ehemaligen Nachbarn und Freund der Familie, der sich über den Besuch jedoch nicht sonderlich freut.

Die gehörlose Regan nimmt die Arbeit ihres verstorbenen Vaters auf und sucht mit dem Funkgerät nach anderen Überlebenden und natürlich einer Möglichkeit, den Trick, den sie am Ende von A Quiet Place gegen die Aliens eingesetzt hat, im größeren Rahmen zu realisieren. Doch in der apokalyptischen Welt sind nicht nur Begegnungen mit den Besuchers aus dem All lebensgefährlich, wie immer stehen sich die Menschen auch gegenseitig beim Überleben im Weg.

A Quiet Place 2018 – Ein Horrorhit

In dem Überraschungshit von 2018 hat sich das Gesicht der Erde radikal verändert. Schuld daran sind tödliche Aliens, die zwar nicht sehen können, dafür aber um so besser hören. Mit übermenschlichem Gehör jagen sie ihre Beute und bringen diese mit messerscharfen Klauen zur Strecke. Nur wenige Menschen haben überlebt und dazu gehört auch die Familie Abbott, die einigen elementaren Regeln folgt und ein Leben in absoluter Stille führt, um nicht von den Monstern aufgespürt werden zu können. Hilfreich ist dabei, dass die Familienmitglieder bereits vor der Apokalypse für das gehörlose Töchterchen Regan Zeichensprache gelernt haben.

Der Horrorfilm von John Krasinski war ein voller Erfolg, der an den Kinokassen überzeugen und Kritiker wie Zuschauer gleichermaßen beeindrucken konnte. Auf Rotten Tomatoes waren 95% der Kritiker und 83% der Kinogänger von den Qualitäten des Streifens überzeugt. Imdb listet eine Wertung von 7,5 von 10 Sternen, bei fast 370.000 Bewertungen und Metacritic stuft das Werk mit einer Punktzahl von 82 als Must-See-Film ein. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ihr A Quiet Place noch nicht gesehen habt, solltet ihr das nachholen.


Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Quelle: Paramount Pictures / Bild: „A Quiet Place 2“ (2020). ©Paramount Pictures