Ant-Man 3: Schöpfer von Rick and Morty soll das MCU lustiger machen

  

Falls ihr euch jemals gefragt habt, warum manche Filme im Marvel Cinematic Universe deutlich mehr Wert auf Humor legen als andere Werke, dann findet ihr die Antwort am Wahrscheinlichsten bei dem zuständigen Drehbuchautor. Im Fall von Ant-Man handelte es sich dabei um den britischen Regisseur, Autor und Produzenten Edgar Wright („Shaun of the Dead“, „Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt“), der dem zwölften Film des MCU seine charakteristische Komik gegeben hat. Und auch wenn Wright wegen kreativer Differenzen bei Ant-Man 2 nicht mehr dabei war, behielt das Studio den eingeschlagenen Weg nichtsdestoweniger bei.

ant man waspBild oben: „Ant-Man and the Wasp“ (2018). ©Walt Disney

Jeff Loveness im MCU

Und auch in Ant-Man 3, der höchstwahrscheinlich den Abschluss der noch nicht offiziell bestätigten Phase 5 des MCU bilden wird, soll wieder höchster Wert auf Humor gelegt werden, weswegen sich Disney laut The Hollywood Reporter aktuell in Gesprächen mit Jeff Loveness befindet, dem Co-Produzenten der überaus beliebten Animationsserie Rick and Morty, für welche Loveness ebenfalls für einige Episoden das Drehbuch geschrieben hat. Zusätzlich könnte er einigen von euch durch seine Beteiligung an The Onion News Network und Miracle Workers ein Begriff sein.

Außerdem kann Loveness von sich behaupten, bereits Erfahrungen in der Welt von Marvel gesammelt zu haben. Zwar noch nicht im Marvel Cinematic Universe selbst, dafür aber als Autor mehrerer offizieller Comicgeschichten, wie zum Beispiel in den Stories Nova und Groot. Noch ist zwar nicht einmal bekannt, ob Loveness für das Projekt angeworben werden kann, aber selbst wenn er zusagt, müssen wir uns auf das Werk noch eine ganze Weile gedulden. Offiziell hat Ant-Man 3 noch nicht einmal einen angepeilten Veröffentlichungstermin, auch wenn bereits vom 4. Quartal 2022 die Rede war.

Dadurch, dass Disney auf die Schließung der Kinos im Zuge der sogenannten Coronakrise mit der Verschiebung der kompletten vierten Phase des MCU reagiert hat, kann es gut möglich sein, dass spätere Filme des Shared Universe ebenfalls betroffen sein werden. Noch gibt es dazu jedoch keine Verlautbarungen seitens Disney, stellt euch aber lieber schon einmal darauf ein, dass ihr nicht vor 2023 neue Abenteuer mit Scott Lang (Paul Rudd), Hope van Dyne (Evangeline Lilly) und Henry Pym (Michael Douglas) erleben könnt. Und wenn es schlecht läuft, kehrt zumindest Lilly vielleicht gar nicht zurück.

Ant-Man 3 ohne Evangeline Lilly?

Wie We Got This Covered herausgefunden haben möchte, denken die Verantwortlichen bei Disney aktuell nämlich darüber nach, die Rolle der Hope van Dyne auf ein Minimum zu reduzieren oder sogar ganz aus dem Drehbuch zu streichen. Grund dafür ist eine Welle der Empörung, die Schauspielerin  Evangeline Lilly mit Posts auf Instagram losgetreten hat. Dort sprach sie mit Bezug auf den Ausbruch von SARS-CoV-2 von einer möglichen Verschwörung der Regierung, um die Menschen unter Kontrolle zu halten, und gab zusätzlich an, dass ihr ihre Freiheit wichtiger sei als ihr eigenes Leben.

In Anbetracht der negativen Auswirkungen die das Coronavirus aktuell auf die Gesellschaft hat, kamen diese geposteten Inhalte nicht sonderlich gut an und haben den Ruf der kanadischen Schauspielerin fürs Erste ordentlich angeknackst. Ob dies tatsächlich Folgen für ihre Figur in dem Marvel-Film haben wird, werden wir wohl erst in ein bis zwei Jahren erfahren. Wie Disney eine solche Kürzung oder sogar Streichung umsetzen will, ist ebenfalls noch recht fragwürdig, schließlich nimmt ihr Charakter als Superheldin Wasp eine gewichtige Rolle in der Geschichte ein.

So oder so hat sich die 40-jährige Schauspielerin für ihre Aussage bereits entschuldigt und angegeben, dass sie sich genau wie alle anderen aktuell zu Hause aufhalten würde und die Anweisungen der Behörden befolge. Als sie ihren Instagram-Post veröffentlicht hat, galten die Vorschriften zur Eindämmung von SARS-CoV-2 noch lediglich für Veranstaltungen mit Gruppen von mehr als 250 Personen.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Quelle: Hollywoodreporter.com / wegotthiscovered.com, 06.04.2020