Artemis Fowl: Fantasy-Abenteuer verzichtet auf Kinostart, kommt direkt auf Disney+

  

Universal machte es mit dem Animationsfilm Trolls World Tour vor, Disney zieht nun nach. Der hochwertig produzierte Fantasyfilm Artemis Fowl, welcher auf dem Roman von Eoin Colfer basiert, wird aufgrund der so bezeichneten Coronakrise auf einen Kinostart verzichten und zu einem bis jetzt noch unbekannten Termin direkt auf Disneys hauseigenem Video-On-Demand-Sender Disney Plus durchstarten. Mit einem Budget von 125 Millionen US-Dollar ist der Film von Regisseur Kenneth Branagh damit der bislang größte Film, der wegen der Auswirkungen des Ausbruchs von SARS-CoV-2 direkt fürs Streaming verfügbar gemacht wird.

artemis fowlBild oben: „Artemis Fowl“ (2020). ©Walt Disney

Artemis Fowl auf Disney Plus

Aber es gibt noch einen weiteren Unterschied zu anderen Filmen, deren Kinopläne zugunsten des Streamings verworfen wurden. Denn während Filme von Studios wie Universal und Sony im Stream verliehen und verkauft werden, also von jedem User einzeln erworben werden müssen, steht Artemis Fowl allen Abonnenten von Disney+ ohne Aufpreis zur Verfügung. Diese Ansage dürfte für viele potenzielle Kunden natürlich ein großer Anreiz sein, sich einmal etwas näher mit dem VoD-Sender von Walt Disney zu beschäftigen. Und falls nicht, dann vielleicht folgende Information: Pixars neuester Film, Onward – Keine halben Sachen, soll diesen Monat ebenfalls auf Disney Plus erscheinen.

Die Entscheidung, Artemis Fowls direkt über die Plattform zu veröffentlichen und auf einen regulären Kinostart zu verzichten, erklärte Ricky Strauß, Content- und Marketing-Präsident von Disney+, schlichtweg damit, dass es vielen Zuschauern aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich sei, ins Kino zu gehen. Man freue sich bei Disney darauf, ihre Kunden auf diese Weise die dynamische Fantasywelt des beliebten Buches zu präsentieren. Laut Strauß handle es sich bei Artemis Fowl um großartige Familienunterhaltung, die als perfekte Ergänzung zu dem Sommerangebot von Disney+ dienen würde.

Artemis Fowl – Ein kriminelles Genie?

Der gleichnamige Roman von Autor Eoin Colfer erschien 2001 auf Englisch und Deutsch und handelt von dem zwölfjährigen Artemis Fowl III., der nach dem mysteriösen Verschwinden seines Vaters das neue Oberhaupt einer irischen Ganovenfamilie wird. Artemis wird in der originalen Geschichte als kriminelles Genie mit dubiosen Moralvorstellungen beschrieben, der erst im Laufe der Geschichte eher gezwungenermaßen zum Helden wird. In den bereits veröffentlichten Trailern zur Filmversion wird jedoch klar, dass Disney hier einige Abänderungen vorgenommen hat und sowohl Artemis als auch sein Vater von Anfang an zu den Guten gehören.

Um seine Familie vor dem finanziellen Ruin zu bewahren, stiehlt der hochintelligente Artemis Fowl (Ferdia Shaw) die lebhafte Elfe Holly Short (Lara McDonnell), um auf diese Weise Lösegeld erpressen zu können. Doch das Volk der Elfen erweist sich als würdiger Gegner für das junge Genie und diesem wird schon bald klar, dass die Elfen etwas mit dem verschwinden seines Vaters zu tun haben könnten. Als die Elfen mit einem Zeitfeld und einer Elite-Bergungseinheit zurückschlagen, beginnt ein Krieg zwischen der Gangsterfamilie und dem magischen Volk, in welchem Artemis all seine Fähigkeiten einsetzen muss, um die Oberhand zu gewinnen.

artemis fowl szene 2

Die Produktion von Artemis Fowl

Bereits im Sommer 2013 wurde bekannt gegeben, dass Walt Disney eine Realverfilmung der Romanserie Artemis Fowl plant. Später bestätigte man von offizieller Seite, dass sich die Geschichte des Films lediglich auf die Ereignisse aus dem ersten Artemis-Fowl-Roman konzentrieren werde. Die Regie übernimmt  Kenneth Branagh (Wild Wild West, Harry Potter und die Kammer des Schreckens), in den Hauptrollen sind neben bekannten Größen wie Josh Gad und Judi Dench die Newcomer Ferdia Shaw und Lara McDonnell zu sehen.

Ursprünglich sollte der Film im August 2019 in die Kinos kommen, wurde dann aber auf den Mai 2020 verschoben. Der deutsche Starttermin war für den 11. Juni 2020 vorgesehen. Daraus ist nun, dank geschlossener Kinos, nichts geworden, weswegen der Film direkt für Disney Plus erscheinen wird. Sobald ein genaues Datum bekannt geworden ist, werden wir euch wie immer davon berichten.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Quelle: Disney, 07.04.2020