Artemis Fowl: Regisseur Kenneth Branagh verfilmt Fantasyreihe für Disney

  

Disney konnte sich die Rechte an der achtteiligen preisgekrönten Jugendbuchreihe "Artemis Fowl" von Eoin Colfer sichern und plant mit einer umfangreichen Filmreihe der Science-Fiction-Fantasybüchern mit Zwergen, Feen und Kobolden.

Die ersten beiden Bücher werden zum ersten Film der Reihe

disney logoDen ersten Film "Artemis Fowl" wird Regisseur Kenneth Branagh verfilmen, der die ersten beiden Bücher der Vorlage beinhaltet. Für Disney hat Branagh bereits den erfolgreichen Kinofilm "Cinderella" gedreht. Derzeit kann man seinen aktuellen Film, den Agatha Christie Krimiklassiker "Mord im Orient- Express", in die Kinos sehen.

Die Hauptrolle übernimmt der Newcomer Ferdia Shaw als 12-jähriger Titelheld, an der Seite von Josh Gad (Mord im Orient Express) als kleptomanischer Zwerg Mulch Diggums, Judi Dench (Skyfall) als Commader Root, Leiterin der Feen-Polizei, Lara McDonnell als Captain Holly Short und Nonso Anozie (Cinderella) als Butler und Artemis Fowls Bodyguard.

Ein junger Meisterdieb auf der Suche nach seinem Vater

Die Handlung folgt dem jungen Artemis Fowl II, ein hochintelligenter Junge der seine Fähigkeiten jedoch lieber als Meisterdieb einsetzt, ganz in der Tradition der Familie. Dabei lernt er das Erdvolk kennen, ein hoch entwickeltes Volk bestehend aus den Fabelwesen Feen, Kobolden, Zwergen und Zentauren, die unter der Erde leben. Aus Geldmangel hat es Artemis zunächst auf den riesigen Goldschatz des Erdvolkes abgesehen, doch dann lernt er Elfe Holly Short kennen und freundet sich mit ihr und ihrem Volk an. Gemeinsam helfen sie Artemis, seinen verschwundenen Vater zu finden.

Disney bringt das fertige 3D-Fantasyabenteuer "Artemis Fowl" am 22. August 2019 in die deutschen Kinos.

Vera / Quelle: Disney, 21.12.2017