Atomic Blonde 2: Kein Kinostart? Sequel kommt angeblich direkt zu Netflix

  

2017 kam mit Atomic Blonde ein ziemlich ungewöhnlicher Actionfilm in die Kinos, der eine knallharte Charlize Theron (Monster, Young Adult) im neondurchfluteten Untergrund von Berlin präsentierte. Der Film von Regisseur David Leitch kam bei Zuschauern wie Kritikern weitgehend gleichermaßen gut an und aufgrund des soliden Einspielergebnisses war eigentlich bereits im Vorfeld klar, dass eine Fortsetzung auf dem Weg sein müsste. Doch möchte die Seite DiscussingFilm nun herausgefunden haben, dass das Sequel nicht in die Kinos kommen wird.

atomic blondeBild oben: „Atomic Blonde“ (2017) ©Universal Pictures

Atomic Blonde 2 – Direkt auf VoD?

Laut dem Artikel soll sich der Video-On-Demand-Sender Netflix mit den verantwortlichen Rechteinhabern geeinigte haben und konnte das Werk als Exklusivtitel für sich selbst beanspruchen, womit eine reguläre Veröffentlichung in den Kinos eher ausgeschlossen sein dürfte. Angeblich wird der Deal aktuell in trockene Tücher gebracht, während die Produktionsvorbereitungen bereits auf Hochtouren laufen. Sollte sich dieser Bericht als wahr herausstellen, dürfte interessant sein, ob Netflix bei der Fortsetzung erneut auf David Leitch (John Wick, Deadpool 2) setzen wird.

Generell ist über die potenzielle Fortsetzung bis jetzt nichts offiziell bekannt gegeben worden, Netflix wollte sich selbst zu den oben genannten Gerüchten nicht äußern. Es bleibt also nur abzuwarten und den sprichwörtlichen Tee zu trinken, bis es neue Informationen zu dem Thema gibt. So oder so dürfte es noch eine ganze Weile dauern, bis Atomic Blonde veröffentlicht wird, schließlich befindet sich die Produktion, wenn überhaupt, gerade einmal in der Vorbereitung. Sobald es Neues zu dem Thema gibt, lassen wir es euch natürlich wissen.

Atomic Blonde (2017)

Der US-amerikanische Agenten- und Actionfilm wurde unter anderen von Hauptdarstellerin Charlize Theron produziert. Das Drehbuch hat Kurt Johnstad (300, 300: Rise of an Empire) geschrieben, während David Leitch, wie schon erwähnt, auf dem Regiestuhl Platz nahm. Die Handlung des Films spielt in Berlin des Jahres 1989, kurz vor Ende des Kalten Krieges. Dort wird ein Mitglied des britischen Geheimdienstes, dem SIS, ermordet und eine Liste mit westlichen Undercoveragenten von ihm entwendet.

Diese Liste, genannt Satchel, versucht der CIA-Agent Kurzfeld an sich zu bringen, doch ist auch ein Mitglied des SIS hinter dem Dokument her, nämlich die britische Agentin Lorraine Brougthon (Charlize Theron). Atomic Blonde bekam durchweg recht durchschnittliche bis gute Bewertungen. So listet Rotten Tomatoes einen Audience Score von 64% und 78% zufriedene Kritiker, imdb listet den Film mit 6,7/10 Sternen bei fast 165.000 Bewertungen und Metacritic zeigt einen User Score von 6.6/10 sowie einen Metascore von 63/100.

Hier auf Kinofans gab es jedoch nicht viele gute Worte für Leitchs Werk. In unserer Kritik vom 22. August 2017 wurde der Film als kühl, hart und ziemlich faul bezeichnet, weswegen es gerade einmal 2/5 Sternen gab. Wir berichteten, dass sich das Werk nur mit seinem Setting von der breiten Masse abheben konnte und unterm Strich wenig beeindruckend war. Sowohl die Geschichte selbst als auch die Leistung der Schauspieler war einfach zu langweilig, gute Szenen sowie Kampfsequenzen viel zu selten. Aber lasst euch von dieser Meinung bei Interesse nicht entmutigen und bildet euch gerne eine Eigenem, vielleicht seid ihr von dem Werk ja positiv überrascht.


Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Quelle: discussingfilm.net, 16.04.2020