BLACK SWAN für vier GOLDEN GLOBES nominiert

BLACK SWAN von Regiestar Darren Aronofski wurde für die Golden Globes, die am 16. Januar 2011 in Los Angeles stattfinden, gleich in vier Kategorien nominiert: Bester Film (Drama), Beste Regie, Natalie Portman für die Beste weibliche Hauptdarstellerin und Mila Kunis für die Beste weibliche Nebendarstellerin.

Der spannende Psychothriller mit Natalie Portman in der Hauptrolle als ehrgeizige Balletttänzerin, deren Wunsch nach Perfektion sie bis ans Äußerste treibt, wurde von Kritikern bereits viel gelobt und erhielt schon zahlreiche Auszeichnungen.

So geht der Film bei den Critics Choice Movie Awards in nicht weniger als 12 Nominierungen ins Rennen, darunter Bester Film, Bester Regisseur, Beste Schauspielerin (Natalie Portman) und Beste Nebendarstellerin (Mila Kunis). Die Verleihung findet am 14. Januar 2011 im Hollywood Palladium statt.

Auch bei den Independant Spirit Awards, dem wichtigsten Independent Film Preis, wurde BLACK SWAN von der Jury bedacht. Vier Preise konnte der Psychothriller für sich entscheiden: für das Beste Feature, die Beste Regie, die Beste Kamera und Natalie Portman als Beste Hauptdarstellerin.

Zuvor hatten die New York Film Critics Black Swan in den Kategorien Beste Schauspielerin, Beste Kamera und Beste Filmmusik/Soundtrack ausgezeichnet. Damit nimmt nach Meinung der New Yorker Filmkritiker BLACK SWAN einen Platz unter den Top 10 Filmen des Jahres 2010 ein.

Und auch von den LA Film Critics erhielt BLACK SWAN bereits einen Preis — und zwar für die Beste Kamera.

Weiter Infos zur BLACK SWAN