Batgirl: Joss Whedon bevorzugt eine eher unbekannte Schauspielerin

  

Erst kürzlich wurde Regisseur Joss Whedon für einen neuen Batgirl-Film aus dem Hause DC Comics bestätigt und schon überschlagen sich die Gerüchte, wer den nun in die legendäre Titelrolle schlüpfen wird. Einige Namen wurde bereits als heiße Kandidaten gehandelt und so mancher aufstrebender Star bringt sich kurzerhand selbst ins Gespräch.

Batgirl-platzhalter

Joss Whedons eigene Version und Idee von Batgirl

Alles quatsch, sagt Joss Whedon jetzt und betont in einem Interview, dass er noch gar nicht auf der Suche nach einer Darstellerin ist. Dafür sei es noch viel zu früh, denn zunächst einmal möchte er das Drehbuch schreiben und seine eigene Version und Idee von Batgirl entwickeln. Erst dann beginnt die Suche nach einer Hauptdarstellerin für die Rolle der Superheldin. Dabei setzt er weniger auf große Namen, sondern möchte eine eher unbekannte Schauspielerin die Chance für die Rolle geben.

Seine Herangehensweise klingt logisch und gut, schließlich steht die Figur selbst im Mittelpunkt des Films und weniger der Star, auf dem dann der Charakter angepasst wird, wie sonst im Filmgeschäft üblich. Das Filmstudio Warner Bros. lässt dem Regisseur, Autor und Produzent des Films "Batgirl" so viel Handlungsspielraum wie möglich. Aus diesem Grund gibt es auch noch keinen konkreten Kinostarttermin, um keinen unnötigen Zeitdruck zu schaffen.

Von den Avengers zu Batgirl

Regisseur Joss Whedon hat zuvor mit den ersten Avengers-Filmen den Anstoß für das erfolgreiche Marvel Cinematic Universe geschaffen, mit Iron Man, Thor, Hulk und vielen weiteren Marvel-Helden. Mit der Comicverfilmung "Batgirl" wechselte er nun zum großen Konkurrenten DC Comics.

In den Comics gehört die Superheldin im Fledermauskostüm zu den bekannten Protagonisten der Comics, neben Batman und Superman, die nachts für Ordnung in Gotham City sorgt. Hinter der Maske steckt Barbara Gordon, die Tochter von Commissioner Gordon als Polizei-Chef von Gotham City. Während die Superheldin ihre eigene Comic-Reihe hat und auch in vielen weiteren Batman Comics auftaucht, gibt es nur sehr wenige Filme über sie. Das möchte Warner Bros. nun ändern.

Vera / Quelle: Variety/Warner, 21.04.2017