Batman-Film: Drehstart im Herbst - ob mit oder ohne Ben Affleck

Vor geraumer Zeit hat Warner eine DC Comicverfilmung rund um den von Ben Affleck dargestellten Batman angekündigt, seit dem ist einiges passiert. Nun endlich scheint die Produktion voran zu schreiten und ist für diesen Herbst für einen Drehstart vorgesehen.

Turbulenzen rund um Batman

Dabei blickt der Batman-Film auf eine turbulente Entstehungsgeschichte zurück: Ursprünglich wollte Affleck selbst den Film drehen, hatte bereits seine Ideen zur Story in Form eines Drehbuchs auf Papier gebracht und übernimmt natürlich auch die Hauptrolle als beliebter Superheld aus den DC Comics. Doch dann zog sich der Oscar-prämierte Affleck als Regisseur des Films zurück und übergab das Zepter an seinen Nachfolger, Regisseur Matt Reeves (Planet der Affen). Der hat inzwischen auch ein neues Drehbuch geschrieben und verfolgt einen völlig anderen Ansatz zum Film.

Neuer Filmtitel wird gesucht

Inzwischen hat der Film seinen vorläufigen Titel "The Batman" wieder verloren, ein neuer Filmtitel ist noch nicht bekannt. Doch das dürfte nicht die einzige schwerwiegende Änderung sein. Gerüchten nach soll auch Ben Affleck als Batman ersetzt werden. Noch hat das Filmstudio Warner die vielen Gerüchte weder bestätigt noch dementiert. Jedoch hatte zuletzt Matt Reeves selbst davon gesprochen, den Superhelden mit einer jüngeren Ausgabe zu besetzen.

Justice-League-Batman

Drehstart im Herbst

Nun dürfen wir uns bis zum Drehstart im Herbst wohl gedulden, ob an den vielen Gerüchten etwas dran ist und ob wir uns auf einen neuen Batman-Darsteller einstellen müssen. Ein Grund für den Personalwechsel liegt auch an den schlechten Kritiken und enttäuschenden Einspielergebnissen der letzten DC-Filmen "Batman v. Superman" (2016) und "Justice League" (2017, Bild oben).

Unter neuer Federführung versucht Warner einen Neubeginn seiner DC Comicverfilmungen. Den Anfang machte der erfolgreiche "Aquaman" mit Jason Momoa, der weniger düster wie seine Vorgängerfilme daher kommt. In diesem Jahr geht es mit dem bereits abgedrehten "Joker"-Film mit Joaquin Phoenix als Erzfeind des Superhelden. Wann der Batman-Film schließlich in die Kinos kommt, wird noch bekannt gegeben.

Redaktion: Vera / Quelle: Hollywood Reporter, 22.01.2019