Black Widow: Im neuen MCU-Film wird Scarlett Johanssons Nachfolgerin eingeführt

  

Solltet ihr euch für das Marvel Cinematic Universe interessieren und noch keine Zeit gefunden haben, Avengers 4: Endgame zu gucken, dann solltet ihr jetzt vielleicht lieber nicht weiterlesen, denn diese News enthält ein paar Spoiler, die ihr möglicherweise vermeiden wollt. Falls dies kein Problem für euch darstellt, erfahrt ihr hier, warum sich die Schöpfer des MCU entschieden haben, nach dem großen Finale von Phase 3 einen Solofilm für Black Widow alias Natasha Romanoff (Scarlett Johansson) zu veröffentlichen und was dieses Werk für die Zukunft der Figur bedeutet.

black widow 001

Black Widow: Abschied mit Tränen

Es ist schon ein bisschen merkwürdig. Da fordern Fans von Black Widow seit Jahren einen Solofilm mit ihrer Lieblingsheldin und wann bekommen sie diesen? Nachdem die Agentin mit der dubiosen Vergangenheit gestorben ist. Wie ihr vielleicht wisst, musste Romanoff im letzten Avengers-Abenteuer ihr Leben lassen, weswegen ihr erster und höchstwahrscheinlich auch einziger Soloritt zwischen den Ereignissen von The First Avenger: Civil War und Avengers 3: Infinity War angesiedelt wurde.

Nachdem die so bezeichnete Coronakrise die Veröffentlichung nach hinten verschoben hat, soll das Werk nun planmäßig am 29. Oktober 2020 veröffentlicht werden. Und dann erfahren wir endlich, wie es mit der Figur der Black Widow weitergehen soll. Denn auch wenn Natasha keine Chance zu haben scheint, in das Reich der Lebenden zurückzukehren, so wird Black Widow doch fortbestehen. In einem Interview mit Empire verriet Regisseurin Cate Shortland nun, dass in dem kommenden MCU-Blockbuster das Zepter an eine neue Superheldin weitergereicht wird.

So gab sie erst einmal an, dass Kevin Feige erkannt habe, dass das Publikum eine Origin-Story zu Black Widow sehen möchte, weswegen man absichtlich eine komplett andere Richtung eingeschlagen habe. Stattdessen soll der Film eher ein Abschied von der Figur sein, nachdem viele Fans aufgebracht waren, dass Natasha Romanoff keine Beerdigung erhalten habe. Darüber habe Shortland mit Johansson gesprochen, die daraufhin entgegnet haben soll, dass Natasha keine Beerdigung gewollt hätte.

black widow 002

Black Widow: Nachfolgerin steht bereits fest

Laut Johansson sei Black Widow eine zurückgezogene Frau gewesen und die Menschen wüssten gar nicht, wer sie wirklich war. Daher soll dieser neue Film nun dazu dienen, die Trauer einzelner Personen zuzulassen, statt zu einer öffentlichen Veranstaltung zu werden. Dies hält Shortland für ein deutlich passenderes Ende. Doch damit nicht genug. Denn Johansson, die von der Regisseurin als äußerst gütige Person beschrieben wird, soll bereitwillig ausgesagt haben, dass sie den Staffelstab abgeben möchte, was den Weg für eine neue weibliche Geschichte ebnen wird.

Dabei wurde im englischen Original wohl mit Berechnung der Begriff Baton benutzt, der übersetzt zwar tatsächlich als Staffelstab gedeutet werden kann, aber auch den Schlagstock von Black Widow beschreibt. Es ist also nicht unmöglich, dass die Aussage wortwörtlich gemeint ist und Romanoff tatsächlich ihre Waffe vererbt und damit quasi eine neue Black Widow auserwählt. Doch wer soll diesen weltbekannten Namen tragen?

Mit aller Wahrscheinlichkeit wird es sich dabei um die Schauspielerin Florence Pugh handeln, die in dem Film Black Widow die Wahlschwester der gleichnamigen Superheldin verkörpert und von Shortland in dem besagten Interview in höchsten Tönen gelobt wird. So gibt die australische Regisseurin an, dass sie bereits vor den Dreharbeiten gewusst habe, dass Florence Pugh großartig sei, doch erst später verstanden habe, wie großartig sie tatsächlich ist. Pugh sei von Johansson auch gemeint worden, als diese angab, den Staffelstab weiterzureichen.

Dies würde schon daher absolut Sinn ergeben, da die Figur der Yelena auch in den Marvel-Comics zur neuen Black Widow wurde, nachdem Romanoff dort ebenfalls das Zeitliche gesegnet hat. Möglich ist aber auch, dass sie zu einer neuen Superheldin wird und lediglich die Position von Johanssons Figur beerbt.


Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Quelle: empireonline.com / Bilder: „Black Widow“ (2020). ©Walt Disney Germany, 07.07.2020