Bond-Regisseur Sam Mendes soll für Disney Pinocchio verfilmen

  

Disney arbeitet an einer Fülle von neuen Realverfilmungen nach seinen beliebten Trickfilmklassikern. Zuletzt stürmte "Die Schöne und das Biest" mit Emma Watson die Kinocharts und bestätigt für das Filmstudio einmal mehr, dass man damit richtig liegt. Zuvor waren schon Tim Burtons "Alice im Wunderland" und "Cinderella" ein Kinoerfolg.

Pinocchio-platzhalter

Disney weiter mit Vollgas und Pinocchio

Einer der nächsten Realverfilmungen, neben den bereits angekündigten "Der König der Löwen" von Regisseur Jon Favreau, "Arielle, die Meerjungfrau", "Mulan", "Aladdin" von Guy Ritchie und Tim Burtons "Dumbo", gehört "Pinocchio" über eine Holzpuppe, die ein richtiger Junge werden möchte. Jetzt nimmt die Produktion langsam Formen an.

Für die Regie ist Oscar-Preisträger Sam Mendes (American Beauty) vorgesehen, der zuletzt die beiden erfolgreichen James Bond-Filme "Skyfall" und "Spectre" mit Daniel Craig als 007 inszenierte. Wen das Filmstudio für die Hauptrolle des Pinocchio vorgesehen hat, ist noch nicht bekannt.

Die Geschichte nach dem italienischen Volksmärchen

Die Handlung basiert auf einem italienischen Volksmärchen von Carlo Collodi und folgt dem alten Holzschnitzer Geppetto, der von einem Tischler ein seltsames Stück Holz erhält, dass zu sprechen anfängt, wenn man es bearbeiten möchte. Geppetto ist von dem Holzscheit begeistert und schnitzt daraus eine Holzpuppe, die er auf den Namen Pinocchio tauft. Die Holzpuppe bewegt sich, kann sprechen und benimmt sich wie ein frecher Bengel. Sein größter Traum wäre, dass er einmal ein richtiger Junge wäre. Doch zuvor muss er einige Abenteuer bestehen.

Die Geschichte von Pinocchio wurde bereits mehrfach verfilmt, jedoch gehört Disneys Oscar-prämierter Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1940 sicherlich zu der bekanntesten Verfilmungen. Ob auch die vielen Musikstücke aus dem Originalfilm Einklang in die Neuverfilmung erhalten werden, bleibt abzuwarten.


Vera / Quelle: Deadline, 24.05.2017