Brettspiel Die Siedler von Catan soll verfilmt werden

  

Ja, ihr habt richtig gehört: Das beliebte Brettspiel "Die Siedler von Catan" von Klaus Teuber soll verfilmt werden. So plant Sony Pictures nun mit einem Kinofilm für Hollywood, der bei Erfolg eine ganze Filmreihe nach sich ziehen könnte.

Drehbuchautor Blaise Hemingway soll eine Siedler-Geschichte schreiben

Für den geplanten Film ist nun der Drehbuchautor Blaise Hemingway an Bord, der daraus eine Geschichte schreiben soll. Derzeit schreibt er die Vorlage für den Playmobil-Film, er kennt sich also bereits bestens mit ähnlichen Projekten aus. Noch ist es schwer vorstellbar, wie der fertige Film wohl aussehen könnte. Ein Regisseur wird zwar noch gesucht, für die Produktion zeigen sich aber schon Gail Katz, Dan Lin (Lego Movie) und Jonathan Eirich (Death Note) verantwortlich.

Das Brettspiel wird zum Film

Das Brettspiel "Die Siedler von Catan" (Abbildung unten) von Klaus Teuber erschien erstmals im Jahr 1995 im Kosmos-Verlag und erfreute sich schon bald einer großen Fangemeinde. Es wurde nicht nur als Spiel des Jahres 1995 ausgezeichnet, auch gewann es viele weitere internationale Preise. Bisher wurde das Spiel über 22 Millionen Mal verkauft und wurde in über 30 Sprachen übersetzt. Inzwischen gibt es zahlreiche Varianten, Erweiterungen, ein Kartenspiel und auch ein Videospiel wurden zum Verkaufsschlager.

Dabei ist die Grundidee des Spiels recht einfach: Jeder Spieler ab 10 Jahren kann auf der fiktiven Insel Catan sein kleines Reich mit Siedlungen und Städten aufbauen, die Ernte einfahren, Straßen bauen und somit Siegpunkte erlangen. Dabei kann er mit seinen Mitspielern Güter austauschen, muss sich jedoch vor dem Räuber in Acht nehmen.

Wie man aus dieser Vorlage nun eine spannende Geschichte für einen Kinofilm machen möchte, bleibt spannend. Einen Kinostarttermin gibt es bisher noch nicht.

Spiel-Catan-Kosmos

Vera / Quelle: Variety, 12.10.2017