Captain Marvel 2: Candyman-Regisseurin Nia DaCosta wird das Sequel inszenieren

  

Dank der Auswirkungen der Coronakrise wurde Cate Shortlands Black Widow immer weiter nach hinten verschoben und Phase 4 des Marvel Cinematic Universe konnte entsprechend noch nicht beginnen. Nun kommt das Soloabenteuer mit Scarlett Johansson erst am 29. Oktober 2020 planmäßig in die Kinos, was Kevin Feige und das Team hinter dem MCU jedoch nicht daran hindert, bereits fleißig Phase 5 des MCU durchzuplanen.

cpt marvel

Captain Marvel 2: Regisseurin verpflichtet

Diese macht ihren Auftakt, sofern denn alles gut geht, am 05. Mai 2022 mit Black Panther 2, bei dem erneut Ryan Coogler auf dem Regiestuhl Platz nehmen und ebenfalls erneut an dem Drehbuch beteiligt sein wird. Der US-amerikanische Filmregisseur und Drehbuchautor war bei seiner Verpflichtung für den ersten Teil gerade einmal 29 Jahre alt und damit der jüngste Regisseur im Marvel Cinematic Universe.

Bei dem zweiten Werk von Phase 5 des MCU, Captain Marvel 2, wird es in dieser Hinsicht jedoch Änderungen geben. Schon länger ist bekannt, dass das Filmemacher-Duo Ryan Fleck und Anna Boden nicht zurückkehren wird und Feige nach neuen Kandidaten für den Posten des Regisseurs sucht. Dabei war ein Kandidat schon länger sein Favorit, nämlich die aufstrebende Filmemacherin Nia DaCosta, deren Candyman-Sequel diesen Oktober in die Kinos kommen soll.

Für DaCosta, der Kinofans vor allen Dingen durch ihren Western-Thriller Little Woods ein Begriff sein dürfte, ist dies ein gewaltiger Karrieresprung, außerdem ist sie mit gerade einmal 30 Lebensjahren nun nach Coogler die zweitjüngste Regisseurin, die je einen Film im MCU inszeniert hat. Ihre Verpflichtung wird außerdem von einigen kritischen Stellen als Schritt zur Erfüllung des Versprechens seitens Marvel angesehen, für mehr Vielfalt unter den Regisseuren des Marvel Cinematic Universe zu sorgen.

cpt marvel szene

Captain Marvel 2: Alle Infos zum Film

Abgesehen von der Regisseurin ist zu Captain Marvel 2 bis zu diesem Zeitpunkt nur sehr wenig bekannt. Wir wissen lediglich, dass das Drehbuch aus der Feder von Gene Colan und Roy Thomas stammen wird, und dass Brie Larson („Kong: Skull Island“, „Taras Welten“) erneut in die Rolle der titelgebenden Superheldin schlüpft. Die Handlung soll zudem nicht mehr in den 1990er spielen, wie im ersten Teil, sondern in der Gegenwart angesiedelt sein. Der Film hat planmäßig am 07. Juli 2022 seinen Veröffentlichungstermin.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Quelle: deadline.com / Bildmaterial: „Captain Marvel“ (2019). ©Walt Disney Germany, 07.08.2020