Comic-Legende Stan Lee ist im Alter von 95 Jahren verstorben

Die Welt trauert um einen der größten und wichtigsten Erschaffern von Superhelden, wenn nicht zu dem größten überhaupt: Stan Lee, Vater von Spider-Man, Iron Man, Thor, Hulk, X-Men und vielen weiteren bekannten Marvel-Helden ist gestern im Alter von 95 Jahren in Hollywood verstorben.

Popeye machte den Anfang

Seine unglaubliche Karriere als Comic-Autor begann bereits in den 50er Jahren mit Popeye Comics. Schon bald wechselte er zum damals noch kleinen Comicverlag Marvel und erschuf eine Reihe der bekanntesten und beliebtesten Superhelden. Seine Zusammenarbeit mit den Zeichnern Jack Kirby und Steve Ditko brachte die Fantastic Four, Thor, der unglaubliche Hulk, Iron Man, die X-Men, der Silver Surfer, Doctor Doom und viele viele weitere Superhelden hervor. Der Erfolg sprach für sich und schon bald machte er aus dem kleinen Comicverlag ein Imperium, für das er auch die Leitung übernahm. Marvel gehört inzwischen zum erfolgreichsten Comic-Verlag, der inzwischen mit seinen aktuellen Comicverfilmungen wie "Iron Man", "The Avengers", "Thor" bis hin zu "Guardians of the Galaxy", "Doctor Strange", "Black Panther" und "Spider-Man" einen riesigen Erfolg in den Kinos feiert.

Stan Lee und die kleinen Rollen in den Marvel-Filmen

Bis zuletzt spielte die Comic Legende Stan Lee auch in den vielen Marvelfilmen mit. So wurde daraus ein beliebtes Rätselraten der vielen Fans, in welcher Gastrolle die Ikone im nächsten großen Marvel Kinohit zu sehen sein wird: Ob als Postbote, Gast einer Party, Hot-Dog Verkäufer oder Mitspieler in einem Casino - kein Auftritt war der Stan Lee als Galionsfigur der Marvel Comics zu klein. Zuletzt spielte er im aktuellen Kinohit "Venom" einen Fußgänger mit Hund.

Geplant waren auch Gastrollen in den nächsten Film "Avengers 4" und "Captain Marvel", die nächstes Jahr in die Kinos kommen. Ob er die Szenen schon drehen konnte und ob sie tatsächlich in die Filme eingebunden werden, wird sich zeigen.

Redaktion: Vera / Quelle: Hollywood Reporter, 13.11.2018