Community: Kommt der Film zur Kult-Sitcom doch noch? Joel McHale macht Hoffnung

  

Von 2009 bis 2015 lief die US-amerikanische Comedyserie Community, die von Dan Harmon produziert und entworfen wurde. Wie Fans vielleicht wissen, lautete das Mantra der Serie immer wieder „Six Seasons and a Movie“, also: Sechs Staffeln und ein Film. Nachdem die sechs Staffeln nur gerade so realisiert werden konnten, blieb das Kinodebüt zur Sitcom jedoch aus, sehr zum Missfallen derer, die sich schon auf einen Spielfilm rund um das verrückte Community College gefreut hatten. Nun macht Joel McHale, der in der Serie Jeff Winger gespielt hat, Hoffnung, dass wir vielleicht doch noch in den Genuss kommen könnten …

community tv serie

Community  Wo bleibt der Film?

Einer der Hauptgründe, warum wir bis heute keinen Film zu Community bekommen haben, dürfte sein, dass die Serie außerhalb der USA kaum bekannt ist und selbst bei dem Amerikanern auf die letzten Meter stark ins Straucheln geriet. Die Einschaltquoten gingen zurück und Community wurde nach fünf Staffel eingestellt. Doch dann kam unerwartete Rettung in Form von Yahoo. Das Internetportal versucht sich zeitweise als Streamingdienst und schenkte Community auf Yahoo! Screen eine sechste Staffel. Leider ging das Konzept nicht auf, der Streamer machte Verluste und die Serie von Dan Harmon fand erneut ihr Ende. Bis jetzt.

Denn seit dem 01. April ist die mittlerweile über fünf Jahre alte Kult-Sitcom bei Netflix verfügbar, wo alle sechs Staffeln abgerufen werden können. Dadurch wurde Community anscheinend von vielen entdeckt beziehungsweise wiederentdeckt, denn die Suchanfragen und auf die Serie bezogene Aktivitäten im Netz nehmen seit Anfang des Monats enorm zu. Einer der Hauptdarsteller in der Serie, Joel McHale, macht Fans weltweit nun Hoffnung, dass dies ein gutes Zeichen dafür sei, dass der Film doch noch realisiert werden könnte. Zumindest zeigte er sich in einem Interview mit Variety äußerst optimistisch.

Laut McHale gäbe es seit Kurzem viel mehr Gespräche über das Thema. Alison Brie, die in Community die Annie Edison verkörpert hat, erhielt seiner Aussage nach sogar einen Anruf von Sony. Er selbst sei noch nicht kontaktiert worden und spekuliert, dass vielleicht Matthew Lillard übernehmen könnte, doch stehen die Chancen auf einen Film für McHale besser denn je. Lange Zeit nahm er an, dass eine Filmumsetzung niemals passieren würde, doch nun, mit dem neu entfachten Interesse der Fans, sei dies eine Möglichkeit, sofern der Cast denn bereit dazu wäre.

Alison Brie über Netflix statt Kino

Alison Brie gab bereits im letzten Jahr an, dass sie großes Interesse an dem Film hätte und schlug sogar Netflix als Plattform vor. Sie gab an, sie hätte das Gefühl, dass wenn ein Community-Film gemacht werden würde, er für Netflix produziert werden sollte und dass das Projekt großen Spaß machen würde. Doch glaubt sie auch, dass es schwer sein könnte, den kompletten Cast wieder zu vereinen, schließlich sind alle Darsteller aus der Serie heutzutage ziemlich beschäftigt. Sie selbst spielt aktuell die Hauptrolle in der beliebten Netflix-Serie GLOW, Dan Harmon ist als Co-Showrunner von Rick & Morty beschäftigt und Gillian Jacobs war gerade erst in drei Staffeln der Serie Love involviert.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Quelle: variety.com, 21.04.2020 / Bild: „Community“, Staffel 6. ©yahoo Screen