Conjuring 3: Im Banne des Teufels – Horrorfilm erscheint doch erst 2021

  

Nachdem sowohl Conjuring – Die Heimsuchung aus dem Jahr 2013 als auch Conjuring 2 aus dem Jahr 2016 ein finanzieller Erfolg waren, war ein dritter Teil natürlich nur noch eine Frage der Zeit. Und so verwundert es wenig, dass Conjuring 3: Im Banne des Teufels bereits seit geraumer Zeit fertiggestellt wurde und nur noch auf seine Veröffentlichung wartet. Doch auch vor dem Horrorfilm von Regisseur Michael Chaves macht die so bezeichnete Coronakrise nicht halt, weswegen der neue Ausflug in die Welt der Dämonen weiter auf sich warten lässt.

conjuring szene

Conjuring 3: Erscheint erst 2021

Bereits seit dem Juni 2017 ist bekannt, dass ein dritter Teil der Conjuring-Filme auf dem Weg ist. Auch James Wan ist wieder an dem Werk beteiligt, dieses Mal jedoch nicht als Regisseur, sondern an Produzent. Auf dem Regiestuhl nimmt stattdessen Michael Chaves Platz, der diesen Job bereits bei dem Ableger Lloronas Fluch inne hatte. Der Film, für den David Leslie Johnson das Drehbuch beigesteuert hat, hört im Original auf den Namen The Conjuring: The Devil Made Me Do It und ist bereits das achte Werk im Conjuring-Universum.

Doch wer sich bereits gefreut hat, dem nächsten Fall der paranormalen Ermittler Ed und Lorraine Warren beizuwohnen, muss sich noch etwas länger als gedacht darauf gedulden. Eigentlich sollte Conjuring 3 schon im September dieses Jahres in die Kinos kommen. Um den ungewissen Umständen der in den USA aktuell noch anhaltenden Coronakrise zu entgehen, hat man sich bei Warner Bros. jedoch dazu entschieden, den Releasetermin ins nächste Jahr zu verschieben, nämlich auf den 04. Juni 2021. Mit einer Veröffentlichung in Deutschland ist entsprechend einen Tag vorher, dem 03. Juni zu rechnen.

conjuring 3 promo

Conjuring 3: Im Banne des Teufels – Zur Handlung

Seit Conjuring 2 am 28. Mai 2016 veröffentlicht wurde, gab es keinen neuen Teil der Hauptreihe mehr. Stattdessen haben wir in Filmen wie Annabelle 1-3, The Nun und Lloronas Fluch ganz neue Geister und Geisterbekämpfer kennengelernt. Doch nun geht es mit den Abenteuern der Warrens weiter, in den USA einst berühmter Ermittler des Paranormalen, die durch einige öffentliche Auftritte für ziemliches Aufsehen gesorgt haben. Einer ihrer aufreibendsten Fälle wird im dritten Teil der Reihe verarbeitet.

Die Rede ist von dem The-Devil-Made-Me-Do-It-Fall der Warrens aus dem Jahr 1981. Darin ermittelte das Pärchen in dem Fall von Arne Cheyenne Johnson, der des Mordes angeklagt wurde. Johnson gab den Mord zwar zu, behauptete jedoch, dass er zu dem Tatzeitpunkt von einem Dämonen besessen gewesen war, der ihn zu dem Verbrechen zwang. Der Dämon sei bei dem Exorzismus des elfjährigen David Glatzel auf ihn übergesprungen, eine Zeremonie, bei der sowohl Johnson als auch Ed und Lorraine Warren zugegen waren.

Der Fall schaffte es damals vor allen Dingen deswegen so öffentlichkeitswirksam von Pressevertretern aus aller Welt verfolgt zu werden, weil die Warrens damals vor Gericht zugunsten von Johnson ausgesagt haben. Nun, vierzig Jahre später, wird der Fall neu erzählt werden, mit allerlei schrecklichen Gestalten, gruseligen Momenten und ganz vielen Tatsachen, die so nie stattgefunden haben. Zumindest kann man dies nur hoffen, wenn man sich die ersten Bilder von dem Film so ansieht ...

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Bild oben: „Conjuring 2“ (2016) / Bild unten: „Conjuring 3: Im Banne des Teufels“ (2021) ©Warner Bros. GmbH, 21.07.2020