Constantine: Gerüchte berichten über eine neue Verfilmung für HBO Max

  

Die Figur John Constantine wurde 1984 von dem Comicautor Alan Moore für die US-amerikanische Horrorreihe Swamp Thing entworfen und erfreute sich seit 1988 über seine eigene Comicreihe, Hellblazer. 2005 gab es eine Verfilmung mit Publikumsliebling Keanu Reeves und 2014 schlüpfte Schauspieler Matt Ryan für den Sender NBC in die Rolle des markanten Magiers. Die Serie wurde zwar aufgrund niedriger Zuschauerzahlen bereits nach 13 Folgen eingestellt, doch in der Serie Arrow und in der dritten Staffel von Legends of Tomorrow hat Ryan noch immer Auftritte gehabt.

constantine szeneBild oben: „Constantine“ (2005). ©Warner Bros. GmbH

Constantine: Neuer Film mit Keanu Reeves?

Obwohl Ryans Zeit in der Rolle von Constantine dank dem Arrowverse noch nicht zu einem Ende gekommen ist und es seit 2018 zusätzlich eine animierte Webserie gibt, die sich Constantine: City of Demons nennt, sind seit kurzem Gerüchte im Umlauf, es könne sich ein neuer Film für den Streaming-Dienst HBO Max in der Vorproduktion befinden. Erst berichtete The Direct davon, später auch der Entertainer-Journalist Brandon Katz und schließlich griffen andere Quellen das Gerücht ebenfalls auf.

Die ganze Sache klingt erst einmal natürlich nicht nach einer riesigen News, doch einige Details des Gerüchts lassen Fans auf jeden Fall aufhorchen. Denn wenn sich die Quellen als vertrauenswürdig erweisen sollten, würde dies bedeuten, dass sich niemand geringeres als J.J. Abrams in Gesprächen befindet, das neue Werk umzusetzen. Zusätzlich heißt es, dass man bei Warner in Erwägung zieht, Keanu Reeves erneut in die Rolle des charismatischen Dämonenjägers schlüpfen zu lassen. Wie schon erwähnt hatte Reeves diese Rolle bereits 2005 inne, und das, obwohl der Schauspieler eigentlich kaum Ähnlichkeit mit der originalen Comicfigur hat.

constantine 2Bild oben: „Constantine“ (2014). ©NBC

Constantine: Solofilm für Justice League Dark?

Ob an diesem Hörensagen etwas dran ist, werden wir wohl erst in den nächsten Wochen oder vielleicht sogar Monaten erfahren, doch unwahrscheinlich ist zumindest ein Aspekt an der Geschichte nicht, nämlich die Beteiligung von Abrams. Es ist schließlich bereits ein gut bekannter Fakt, dass sich der Regisseur für HBO hat unter Vertrag nehmen lassen, um für den Streamer eine Justice-League-Dark-Serie zu produzieren. Dabei handelt es sich um Helden aus dem DC-Universum, die aus lauter schrägen, düsteren und zwielichtigen Helden besteht, zu deren klassischer Aufstellung stets auch John Constantine gehört hat.

Es ist also durchaus denkbar, dass, bevor diese Serie anläuft, erst einmal einige der Helden in eigenen Solofilmen eingeführt werden. Ob es dann aber noch realistisch ist zu hoffen, dass Keanu Reeves die Figur erneut spielen wird, ist eine ganz andere Geschichte. In Zeiten, wo sich Michael Keaton in Gesprächen befindet, erneut den Batman zu verkörpern, ist aber wahrscheinlich alles möglich. Hoffen wir nur, dass dieses Projekt nicht ein genauso abruptes Ende nimmt, wie die beiden ersten Anläufe, die Justice League Dark umzusetzen. Dies ist nämlich schon unter Guillermo del Toro und Doug Liman gescheitert …

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Quelle: twitter.com/Great_Katzby, 09.07.2020