Coronakrise: Matrix 4, Tenet, Wonder Woman 1984 und mehr wurden verschoben

  

Bisher war 2020 für Kinofans ein wirklich lausiges Jahr. Dank dem Ausbruch von SARS-CoV-2, oftmals als Coronavirus bezeichnet, und den damit verbundenen Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung der Krankheit, wurden in fast allen Ländern der Welt die Kinos geschlossen. Filme, die in dem betroffenen Zeitraum veröffentlicht hätten werden sollen, wurden nach hinten verschoben, teilweise bis ins nächste Jahr, Produktionen mussten aufgrund der Kontaktbeschränkungen vorerst eingestellt werden und Dreharbeiten zu anderen Filmen konnten gar nicht erst starten.

Coronakrise: Warner Bros. verschiebt fast alle Blockbuster

Trotzdem blieben die Produktionsstudios bei einigen Filmen standhaft und weigerten sich, diese Werke stattdessen auf Video-On-Demand-Plattformen anzubieten oder bis nach 2021 zu verschieben. Nein, manch ein Film sollte unbedingt noch in diesem Jahr erscheinen, sobald die Kinos wieder geöffnet haben. Nun ist es zwar tatsächlich so, dass in vielen Ländern die Kinos wieder öffnen, doch damit ist die Gefahr leider noch nicht vorbei. Gerade in den USA wütet das Coronavirus noch immer sehr stark.

Ob ein Release in absehbarer Zeit also Sinn ergibt, beziehungsweise überhaupt möglich ist, steht noch in den Sternen. Dies ist nun auch Warner Bros. klar geworden, die aufgrund der jüngsten Situation und den damit einhergehenden Konsequenzen die Reißleine ziehen mussten und gleich bei vier heiß erwarteten Werken das Veröffentlichungsdatum noch einmal nach hinten verschoben haben.

Davon betroffen sind Christopher Nolans Tenet, der ursprünglich für den 17. Juli angesetzt war, Das Monsterspektakel Godzilla vs. Kong, über das ihr euch noch im November 2020 hättet freuen können, die DC-Comicverfilmung Wonder Woman 1984, welche bereits im August dieses Jahres in die Kinos gekommen wäre, und die Fortsetzung der Matrix-Trilogie, Matrix 4, ein Film, der planmäßig am 21. Mai 2021 veröffentlicht worden wäre.

warner tenetBild oben: „Tenet“ (2020). ©Warner Bros. GmbH

Tenet: Um zwei Wochen verschoben

Warner Bros. hat immer wieder klar gemacht, dass sie ihre großen Werke erst dann veröffentlichen werden, wenn mindestens 80% der Kinos weltweit wieder geöffnet haben. Christopher Nolan hat aber dennoch unermüdlich dafür gekämpft, dass Tenet regulär anläuft, schon alleine deswegen, damit sein Werk der große Retter der Kinos werden kann. Nun, dieses Szenario kann zwar immer noch eintreffen, doch dafür ein wenig später als gedacht. Um abzuwarten, wie sich die Situation entwickelt und damit die Länder Zeit haben, ihre Kinos wiederzueröffnen, wurde der Release von Tenet in den USA auf den 31. Juli 2020 verschoben. Insider rechnen mit einem entsprechenden Release am 30. Juli in Deutschland.

Godzilla vs. Kong: Startet erst 2021

Das Action-Abenteuer von Adam Wingard wurde zwar bereits seit geraumer Zeit abgedreht, wird aber trotzdem nicht mehr in diesem Jahr erscheinen. Damit bewahrheitet sich das Gerücht, welches aufkam, nachdem auf Amazon das offizielle Begleitbuch zum Film von November 2020 auf Mai 2021 verschoben wurde. Passend dazu wird Godzilla vs. Kong erst am 21. Mai 2021 veröffentlicht und einen Tag früher in Deutschland. Für den neuen Film von Warners MonsterVerse ist dies nun bereits die dritte Startterminverschiebung, sollte das Werk doch ursprünglich schon im Mai 2020 in die Kinos kommen.

warner wonder woman 1984Bild oben: „Wonder Woman 1984“ (2020) ©Warner Bros. GmbH

Wonder Woman 1984: Superheldin erscheint sieben Wochen später

Auch bei der DC-Comicverfilmung Wonder Woman 1984, die allgemein als Teil des DC Extended Universe angesehen wird, war Warner Bros. bisher sehr optimistisch, doch nun hat es Patty Jenkins Werk trotzdem erwischt. Die Amazone aus Themyscira verabschiedet sich entsprechend aus dem August dieses Jahres und wird nun erst  am 02. Okrober 2020 in die Lichtspielhäuser kommen. Der Deutschlandstart wird auf den 01. Oktober geschätzt, also am gleichen Tag, an welchem auch Marvels Black Widow veröffentlicht werden soll. Für den zweiten Film über Wonder Woman ist dies bereits die zweite Startverschiebung.

warner matrixBild oben: „Matrix Revolutions“ (2003) ©Warner Bros. GmbH

Matrix 4: Kommt fast ein Jahr später

Es war eine der großen Überraschungen des letzten Jahres, doch es ist tatsächlich wahr: Matrix 4 kommt. Doch da das Werk von Lana Wachowski, die ebenfalls an dem Drehbuch beteiligt war, noch nicht fertig abgedreht war, als die Coronakrise ihren Anfang nahm, kann der geplante Release am 21. Mai 2021 nicht eingehalten werden. Dieser verschiebt sich dementsprechend um fast ein ganzes Jahr nach hinten, nämlich auf den 01. April 2022. Da wir bereits wissen, dass Hauptdarsteller Keanu Reeves erst mit den Arbeiten an John Wick 4 beginnen kann, wenn Matrix 4 abgedreht ist, wird diese Fortsetzung wohl ebenfalls deutlich länger als geplant auf sich warten lassen.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht, 15.06.2020