DC Extended Universe: Henry Cavill soll als Superman zurückkehren, jedoch nicht mit eigenem Film

  

Die Geschichte von Henry Cavill als Superman ist voller Auf und Abs. Nach dem erfolgreichen Einstand mit Man of Steel folgten mit Batman V Superman: Dawn of Justice und Justice League zwei eher enttäuschende Auftritte des Superhelden mit dem roten Cape. Beide Werke waren sowohl bei Kritikern als auch bei Fans eher umstritten und spielten angesichts der immensen Produktionskosten enttäuschend wenig ein. Warner Bros. zog die Handbremse und stellte weitere Auftritte Supermans im DCEU erst einmal ein.

supermanBild oben: „Batman V Superman: Dawn of Justice“ (2016) ©Warner Bros. GmbH

Henry Cavills Rückkehr als Superman

Doch genauso wie der Werdegang von Cavill als Außerirdischer mit Superkräften ist auch der Verlauf des DC Extended Universe eine sprichwörtliche Achterbahnfahrt. Von dem Shared Universe losgelöste Filme funktionieren im Vergleich zu den massiven Superproduktionen mit vereinten Superhelden-Cast deutlich besser, weswegen es nur noch wenig Hoffnung gab, dass wir den Star aus der Netflix-Serie The Witcher noch einmal im blauen Anzug zu sehen bekommen. Doch wie Deadline nun berichtet, befindet sich Cavill aktuell in Gesprächen für eine Rückkehr als Superman.

Dabei soll es sich jedoch um keinen neuen Solofilm handeln, sondern um einen Auftritt bei einem anderen DC-Helden. Um wen es dabei genau geht ist bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt, doch lassen sich einige Titel bereits ausschließen. Wonder Woman 1984 ist zum Beispiel bereits abgedreht, genauso wie The Suicide Squad von James Gunn. Die Geschichte über das zusammengewürfelte Selbstmordkommando funktioniert sowieso eher losgelöst vom DCEU, weswegen mit einem Auftritt von Superman hier eh nicht gerechnet werden konnte.

superman 02Bild oben: „Man of Steel“ (2013). ©Warner Bros. GmbH

In welchem Film kehrt Superman zurück?

Eine Rückkehr in Matt Reeves The Batman ist ebenfalls sehr unwahrscheinlich, da bereits angekündigt wurde, dass es sich bei dem Werk um die Geschichte der Anfänge des dunklen Rächers handelt. Übrig bleiben also noch Black Adam, bei dem es sich um einen Ableger von Shazam! aus dem Jahr 2019 handelt, der direkte Nachfolger Shazam! 2 und natürlich Aquaman 2, welcher noch keinen offiziellen Starttermin hat. Da die zuletzt genannten Titel erst zwischen 2021 und 2022 erscheinen sollen, wäre noch genug Zeit, um die Rolle in einem davon unterzubringen.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Quelle: Deadline.com, 29.05.2020