DC Extended Universe: Rückkehr von Henry Cavill als Superman wird immer unwahrscheinlicher

  

Erst letzte Woche haben wir auf Kinofans berichtet, dass die Seite Deadline in Erfahrung gebracht haben will, dass Henry Cavill als Superman im DC Extended Universe zurückkehren wird. So soll er zwar keinen eigenen Solo-Film erhalten, jedoch in einem anderen Werk des Shared Universe auftauchen. In Verdacht standen kommende Werke wie Black Adam, Shazam! 2 oder auch Aquaman 2. Doch nun kommen neue Gerüchte an die Oberfläche und die sprechen eine ganz andere Sprache.

justice League szene 1

Doch kein Superman mehr?

Wie wir bereits wissen, waren sowohl Batman V Superman als auch Justice League nicht die finanziellen Erfolge, die man sich bei Warner Bros. gewünscht hätte, weswegen das DC Extended Universe, DCs Antwort auf das Marvel Cinematic Universe, in Zukunft eher auf Filme setzen soll, die für sich alleine stehen können, wie zum Beispiel jüngst Joker. Was aber auch bedeutet, dass die Zeiten von Henry Cavill als Superman der Vergangenheit angehören könnten.

Tatsächlich schien es lange so, als wäre dieser Teil von Cavills Karriere in der Vergangenheit, doch dann machten Gerüchte die Runde, Fans können sich über eine Rückkehr von Cavill als Superman in der Zukunft freuen. Laut Hollywood Reporter sei diese Freude jedoch grundlos, denn dort möchte man herausgefunden haben, dass sich der Schauspieler aktuell in keinerlei Verhandlung für eine Rückkehr als Superman befände. Die Figur soll weder in den Drehbüchern von Black Adam, The Batman oder auch The Flash auftauchen.

Ob nun Deadline oder Hollywood Reporter die richtigen Informationen veröffentlicht hat lässt sich schwer beantworten, Fakt ist jedoch, dass weder Henry Cavill noch Warner Bros. sich zu den Gerüchten bisher geäußert haben. Da beide Quellen als vertrauenswürdige Branchenblätter bekannt sind, stehen hier zwei grundverschiedene Informationen gegenüber. Oder doch nicht? Es gibt nämlich noch eine Möglichkeit, die die beiden Aussagen miteinander verbinden könnte.

justice League szene 2

Supermans Rückkehr im Snyder Cut?

Tatsächlich ist es alles andere als unmöglich, dass sich Henry Cavill deswegen in keinerlei Verhandlungen für eine Rückkehr als Superman im DCEU befindet und dessen Rolle auch in keinem der Drehbücher für zukünftige Projekte auftaucht, weil es sich bei seinem neuesten Auftritt als Superheld mit rotem Cape um Nachdrehs für den Snyder Cut von Justice League handelt, beziehungsweise handeln könnte.

Obwohl Warner Bros. bereits betont hat, dass das Produktionsstudios neuen Aufnahmen für den Directors Cut des Superheldenfilms negativ gegenüber eingestellt ist, soll der Snyder Cut von Justice League, der 2021 bei Warners Streamingdienst HBO Max veröffentlicht wird, 30 Millionen US-Dollar zusätzlich kosten und laut Comic Book Movie besteht Regisseur Zack Snyder auf neue Aufnahmen mit Henry Cavill, um die komplizierte Schnauzer-Situation im Film zu bereinigen.

Cavills Gesicht musste damals via CGI so abgeändert werden, dass sein Schnauzer,  bei dem er sich damals weigerte ihn abzurasieren, nicht mehr zu sehen war und das Ergebnis war für viele Fans und Kritiker bestenfalls enttäuschend. Cavills Gesicht ohne Schnauzer soll dann durch Effektarbeiten auf die vorhandenen Superman-Aufnahmen gelegt werden. Wie groß dieser Aufwand letztendlich wirklich ist und ob diese im Zusammenhang mit den Verhandlungsgerüchten von Cavill stehen, kann aktuell noch nicht beantwortet werden.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Quelle: hollywoodreporter.com, comicbookmovie.com / Bildmaterial: „Justice League“ (2017) ©Warner Bros. GmbH