DIE EISERNE LADY: Meryl Streep ist Margaret Thatcher

"Ich bin außerordentlich geduldig, vorausgesetzt, ich kriege am Ende, was ich wollte." Legendär wie sie selbst sind auch ihre Zitate. Ihre markigen Kommentare brachten der mittlerweile 85jährigen ehemaligen britischen Premierministerin Margret Thatcher den besonderen Ruf ein, unnachgiebig zu sein. Und sie untermauerten den Spitznamen, den ihr einst Radio Moskau verlieh: "Die Eiserne Lady".

Jetzt wird das Leben von Margaret Thatcher verfilmt. Die Hauptrolle übernimmt dabei die einzigartige mehrfach mit dem Oscar ausgezeichnete Meryl Streep. Regie führt Phyllida Lloyd, die bereits für "Mamma Mia" Meryl Streep vor die Kamera geholt und einen Welterfolg gefeiert hatte. CONCORDE FILMVERLEIH, der bereits mit "Die Queen" englische Zeitgeschichte sehr erfolgreich in die deutschen Kinos brachte, hat den Verleih übernommen.

Die Dreharbeiten zu "Die Eiserne Lady" haben Ende Januar begonnen. "Die Aussicht darauf, diese bemerkenswerte Frau und den Stellenwert, den sie in der Geschichte hat, zu ergründen ist eine gewaltige und aufregende Herausforderung", kommentiert Meryl Streep ihre Rolle. "Ich versuche, mich der Figur mit genauso viel Eifer, Leidenschaft und Aufmerksamkeit zum Detail zu nähern, wie es auch Lady Thatcher mit den ihr gestellten Aufgaben getan hat."