DVD-Release von "Schicksalsjahre"

Liebende, Mutter, Trümmerfrau: Eine deutsche Geschichte.

Berlin 1938: Ursula (Maria Furtwängler) verliebt sich in den attraktiven Varieté-Sänger Wolfgang Heye (Pasquale Aleardi). Ihre Liebe ist so leidenschaftlich und innig, dass sie gegen den Willen der Eltern heiraten und kurz darauf zwei Kinder bekommen. Doch leider währt das Glück nicht lange, der 2. Weltkrieg reißt die junge Familie entzwei: Wolfgang muss als Soldat an die Front und Ursula muss auf einmal für sich und ihre zwei kleinen Kinder alleine sorgen. Es beginnt für alle ein Kampf ums Überleben — sowohl an der Kriegsfront als auch in der Heimat.

SCHICKSALSJAHRE spiegelt nicht nur das Leben in Deutschland in der bewegten Zeit zwischen und nach den beiden Weltkriegen wider, sondern steht stellvertretend für die Schicksale tausender Familien. Knapp 70 Jahre danach fällt es noch immer schwer, das Erlebte der Kriegsgeneration zu begreifen. SCHICKSALSJAHRE überbrückt diese zeitliche und emotionale Distanz und nimmt die Zuschauer mit auf eine ergreifende Reise in die Geschichte unseres Landes. Das Familiendrama beruht auf dem autobiographischen Bestseller „Vom Glück nur ein Schatten“ von Uwe-Karsten Heye, der das Leben seiner Eltern Wolfgang und Ursula niedergeschrieben hat.