Daniel Brühls Regiedebüt läuft auf der Berlinale

  

von Peter Osteried | 12.02.2021

Mit NEBENAN hat Schauspieler Daniel Brühl sein Regiedebüt abgeliefert. Der Film wird im Wettbewerb der 71. Internationalen Filmfestspiele Berlin laufen. „Ich fühle mich zutiefst geehrt und bin überglücklich“, so Daniel Brühl, „dass mein Debutfilm ‚Nebenan‘ in den Wettbewerb der Berlinale eingeladen wurde. Für einen hundertprozentigen Berlin-Film könnte es keine bessere Premiere geben! Danke!!!“

Daniel brühl 7 tage in EntebbeBild: Daniel Brühl gemeinsam mit Rosamund Pike in "7 Tage in Entebbe" (c) eOne Germany

Darum geht‘s

Daniel ist ein Filmstar. Er hat alles: Erfolg, Geld, eine tolle Wohnung. Mit seiner Familie, einer Frau und zwei kleinen Söhnen, lebt er in Berlin. Selbst der Durchbruch in Hollywood scheint nicht fern. Denn Daniel soll in London für einen großen Superheldenfilm vorsprechen. Auf dem Weg zum Flughafen macht er noch Halt in seiner kleinen Stammkneipe, in der es vormittags ruhig ist. Hier will er sich die Rolle noch mal vergegenwärtigen. Doch an der Theke sitzt noch ein anderer Mann, der ihn in ein Gespräch verwickelt. Im Verlauf dessen zeigt sich, dass der Mann nicht nur sehr gut mit Daniels Filmen vertraut ist, sondern auch mit seinem Privatleben. Daniel ist verwundert – und hat ein wenig Angst.

Brühl spielt die Hauptrolle

Brühl spielt auch gleich die Hauptrolle, die natürlich viel mit ihm gemeinsam hat. Er hatte die Idee für diese schwarze Komödie. Bestsellerautor Daniel Kehlmann („Die Vermessung der Welt“) schrieb das Drehbuch, in dem es Urängste, aber auch um aktuelle soziale und politische Themen geht. Die Eckkneipe als Schauplatz eines Kammerspiels. Neben Brühl agiert Peter Kurth („Babylon Berlin“).

Warner Bros. wird den Film dieses Jahr in die Kinos bringen.

Quelle: Warner Bros.