Der Dunkle Turm weicht von Stephen Kings Büchern ab

  

Fans aufgepasst: Die seit Jahren geplante Verfilmung von Stephen Kings düstere Buchreihe "Der Dunkle Turm" (The Dark Tower) geht endlich in Produktion. Doch laut King wird die Handlung von den Büchern abweichen.

Der Dunkle Turm - Diskussionen bei den Fans

Bereits die Besetzung mit Luther-Star Idris Elba als Roland Deschain aka der Revolvermann und Matthew McConaughey (True Detective) als sein Gegenspieler Randall Flagg aka Man in Black sorgte unter den Fans für reichlich Diskussionen.

Nun sprach der Buchautor Stephen King in einem Interview mit dem US-Magazin Entertainment Weekly über die Verfilmung und bestätigte, dass der Film von der mehrteiligen Fantasy-Saga abweichen wird. Denn obwohl er darauf bestanden hat, dass der Film ähnlich wie die Buchreihe mit dem Satz "Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm" beginnt, taucht die Handlung schon mitten in der Geschichte ein. Er befürchtet nun, dass er damit die Fans enttäuschen wird. Dennoch glaubt er fest daran, dass sich die Fans damit anfreunden werden, schließlich ist es immer noch die Geschichte.

Über seinen Twitter-Account setzte King noch einen drauf und postete folgendes zum Film: "The Dark Tower is close, now. The Crimson King awaits. Soon Roland will raise the Horn of Eld. And blow. " Und räumte auch gleich mit Gerüchten aus: "For those of you thinking He Who Must Not Be Named will be playing the Crimson King in THE DARK TOWER...good guess, but wrong."

Der Dunkle Turm - Besetzung steht

Neben Idris Elba und Matthew McConaughey steht inzwischen auch die übrige Besetzung fest: Tom Taylor als Jake Chambers, Abbey Lee (Mad Max: Fury Road) als Tirana, Fran Kranz als Pimli, Jackie Earle Haley als Sayre und Katheryn Winnick in einer noch nicht näher bekannten Rolle. Die Regie übernimmt der Däne Nikolaj Arcel (Die Königin und der Leibarzt).

Der Dunkle Turm Kinostart

Inzwischen steht auch ein deutscher Kinostarttermin fest. Stephen Kings "The Dark Tower" läuft bundesweit am 23. Februar 2017 in den Lichtspielhäusern an. Bis zum Kinostart kann man sich mit den Romanen beschäftigen die bei Heyne erschienen sind (Bild unten).

dunkle-turm-cover

Vera, 20.05.2016