Der Herr der Fliegen: Luca Guadagnino inszeniert Neuauflage

  

Selbst wenn ihr noch nie Hand an den 1954 erschienenen Roman von William Golding gelegt habt, so dürfte euch Herr der Fliegen dennoch ein Begriff sein, schließlich wird das Werk immer wieder erwähnt, kopiert und zitiert, beispielsweise von den Simpsons, die sich 1998 inhaltlich mit der Folge „Der blöde UNO-Club“ an die Geschichte anlehnten. Außerdem gab es die überaus beliebte Schwarz-Weiß-Verfilmung von 1963 und natürlich 1990 den Neuansatz von Harry Hook, der jedoch nicht auf sehr viel Liebe stieß. Nun möchte sich Warner Bros. noch einmal an dem Stoff versuchen, nachdem sich das Filmstudio 2017 die Rechte dafür sichern konnte.

herr der FliegenBild oben: „Herr der Fliegen“ (1990) ©Castle Rock Entertainment

Suspiria-Regisseur setzt Herr der Fliegen neu auf

Das Herr der Fliegen erneut verfilmt wird ist kein großes Geheimnis, schließlich wurde bereits vor einigen Jahren berichtet, dass eine solche Produktion sich in der Planung befinde. Doch war damals noch die Rede davon, die eigentlich rein männliche Besetzung komplett durch Mädchen zu ersetzen. Nun, nachdem die Verfilmung unter Regisseur Luca Guadagnino angekündigt wurde, ist von diesem Ansatz jedoch nichts mehr zu finden. Nun möchte man sich laut offizieller Stellungnahme lieber darauf konzentrieren, die Umsetzung möglichst originalgetreu zu halten, jedoch mit modernen, schnelllebigen Elementen, die Guadagninos Film von den 1963 und 1990 veröffentlichten Vorgängern unterscheidet.

Zusätzlich wurde angekündigt, dass Guadagnino den Film an der Seite von Lindsey Beer, Nicole Perlman und Geneva Robertson-Dworet realisieren wird, die für die Produktion zuständig sind. Das Drehbuch übernimmt hingegen Patrick Ness, den Filminsider vielleicht durch seine Arbeit an Home und Sieben Minuten nach Mitternacht kennen. Weitere Informationen gibt es zu dem angekündigten Abenteuer-Drama bis jetzt noch nicht, dementsprechend kann über einen möglichen Kinostarttermin nur spekuliert werden. Sollte es neue Informationen zum neuen Herr der Fliegen geben, lassen wir es euch natürlich sofort wissen.

herr der Fliegen 1963Bild oben: „Herr der Fliegen“ (1963) ©British Lion/Continental Distributing

William Goldings Herr der Fliegen

Das Werk des englischen Schriftstellers wurde mehrfach ausgezeichnet und ist Thema vieler Interpretationen, vor allen Dingen in Sachen Symbolik und Gesellschaftsanalyse. Die Handlung dreht sich um die soziale Entwicklung einer Gruppe von Sechs- bis Zwölfjährigen, die in Folge eines Flugzeugunfalls schlagartig von jedem Einfluss durch Erwachsene abgeschnitten werden. Auf einer unbewohnten Insel, die genügend Wasser, Früchte und Fleisch zur Verfügung stellt, verhalten sich die Kinder nach einer anfänglichen Eingewöhnungsphase immer mehr nach ihrem jeweiligen Charakter und es entwickelt sich nach und nach ein äußerst gewalttätiger Konflikt.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht, 29.04.2020