Der Wixxer 3 mit Oliver Kalkofe kommt nun doch

  

Mit seiner Edgar Wallace-Parodie "Der Wixxer" landete der Comedian und Schauspieler Oliver Kalkofe im Jahr 2004 einen Kinohit, der drei Jahre später mit "Neues vom Wixxer" ebenfalls sehr erfolgreich in den Kinos fortgesetzt wurde. Lange war von einem dritten Teil die Rede, doch dann wurde es still um den Film.

DerWixxer-Film

Oliver Kalkofe gab seine Pläne bekannt

Nun gab Oliver Kalkofe seine Pläne für eine Fortsetzung bekannt und bestätigte auch die Rückkehr von einigen bekannten Gesichtern, wie Oliver Welke, Christoph Maria Herbst (Stromberg) und Christian Tramitz (Bullyparade). Doch einer gehört nicht mehr dazu: Bastian Pastewka. Der wollte schon damals den dritten Teil nicht machen und ist auch jetzt nicht wieder mit dabei, bestätigte Kalkofe in einem Interview.

Bei Erfolg gibt noch mehr

Doch bei dem einen Film soll es nicht bleiben: Laut Kalkofe plane er mit seinem Team weitere Produktionen. Noch steht nichts fest, doch falls das Interesse der Fans an dem dritten Wixxer-Film ungebrochen ist, könnten sie weitermachen. So schwebe ihm "Die Wixx-Akten" als eine an die heutige Zeit angepassten Neuauflage der Reihe vor. Dem Titel nach könnten Parodien über den SciFi-Serienklassiker "Akte X" über Außerirdische und ähnliches geplant sein.

Filmstudio gesucht

Ob jedoch die Filme auch alle ins Kino kommen, sei noch nicht klar. Man suche derzeit noch nach einem Partner bzw. Filmstudio. Auch der Streaming-Dienst Netflix hat schon Interesse an der Wixxer-Reihe gezeigt. Da Netflix-Produktionen auch in den Kinos gezeigt werden, könnte das auch für die neuen Wixxer-Filme gelten. Wir werden sehen.

Redaktion: Vera / Quelle: Tagesspiegel/Oliver Kalkhofe/Constantin Film, 19.06.2018