Der einzig wahre Ivan: Animationsfilm mit hochkarätigem Cast umgeht ebenfalls Kinostart

  

Obwohl viele Länder weltweit die Coronkrise als überwunden ansehen und ihre Kinos nach und nach wieder öffnen lassen, wütet SARS-CoV-2 in manch einem Teil der Welt noch immer erbarmungslos, so zum Beispiel in den USA. Zur Folge hat dies, dass viele Produktionen noch immer auf Eis liegen, Filme nicht veröffentlicht werden können, weil es einfach nicht genügend Kinos gibt, die diese zeigen könnten, und manch ein Werk kann gar nicht erst mit den Dreharbeiten beginnen kann. Entsprechend ließ Warner Bros. jüngst vier Blockbuster teilweise fast um ein ganzes Jahr nach hinten verschieben.

disney +

Der einzig wahre Ivan: Erscheint direkt für Disney+

Ein Weg, mit dieser Situation umzugehen, ist für manch ein Produktionsstudio, einen Kinostart zu umgehen und das entsprechende Werk direkt auf Streaming-Plattformen anzubieten. So wie es Walt Disney mit ihrem Fantasyfilm Artemis Fowl macht, der nun die Lichtspielhäuser einfach ignoriert und am 12. Juni in den USA und am 14. August 2020 in Deutschland auf Disney Plus an den Start geht. Nun wird das Werk von Kenneth Branagh seit einigen Tagen jedoch von Kritikern regelrecht in der Luft zerrissen, was für viele der Beweis ist, dass der Film auf dem Video-On-Demand-Sender sowieso besser aufgehoben ist.

Hoffen wir mal, dass dies nicht wirklich der Grund war, Artemis Fowl direkt ins Heimkino zu bringen, denn dann hätten wir für solche unter euch, die sich bereits auf die Verfilmung von Katherine Alice Applegates Roman Der unvergleichliche Ivan gefreut haben, schlechte Nachrichten. Wie Disney nun angekündigt hat, wird der Animationsfilm von Regisseurin Thea Sharrock seinen regulären Kinostart am 27. August 2020 ebenfalls meiden und stattdessen am 21. August 2020 direkt auf Disney+ zur Verfügung gestellt werden.

Sharrock kommentierte diesen Schritt damit, dass sich die Welt mit einem Schlag verändert habe und sie sich als Antwort darauf freut verkünden zu können, Katherine Applegates entzückende und originelle Geschichte Der einzig wahre Ivan im August auf Disney Plus mit der Welt teilen zu können. Sie bezeichnet das Werk außerdem als einen einzigartigen Film über Freundschaft, inspiriert von einer wahren Geschichte, mit welchem sie den Zuschauern Freude bringen möchte.

Der einzig wahre Ivan: Zur Handlung

Die Handlung von Der einzig wahre Ivan dreht sich um das Leben von exotischen Tieren, die schon seit einer gefühlten Ewigkeit in Gefangenschaft leben und längst vergessen haben, wie sich die freie Natur überhaupt anfühlt. Einer von ihnen ist der Silberrücken Ivan, im Original gesprochen von Sam Rockwell. Der Gorilla ist eigentlich ganz zufrieden mit diesem Leben, doch als seine gute Freundin, die Elefantendame Stelle (Angeline Jolie), durch die Behandlung der Menschen krank wird und zudem noch ein Elefantenbaby zu der Truppe stößt, wird Ivans Streben nach Freiheit geweckt.

Zu der Qualität von Thea Sharrocks Film können wir zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nichts sagen, doch der Cast an originalen Synchronsprechern kann sich auf jeden Fall sehen beziehungsweise hören lassen. Neben Angelina Jolie und Sam Rockwell sind außerdem noch „Breaking Bad“-Star Bryan Cranston als gescheiterter Zirkusdirektor mit dabei, Helen Mirren, Danny DeVito und Ramón Rodríguez

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Bild: „Disney+“. ©The Walt Disney Company.16.06.2020