Der geheime Garten: Starttermin des farbenfrohen Fantasyfilms um zwei Wochen verschoben

  

Bei Der geheime Garten handelt es sich um einen Kinder- und Jugendroman der britischen Schriftstellerin Frances Hodgson Burnett, der 1977 unter dem Titel The Secret Garden veröffentlicht wurde. Das Werk wurde bereits zehn Mal auf unterschiedlichste Art und Weise adaptiert, einmal sogar als japanische Animationsserie. Die Verfilmungen von 1949 und 1993 werden noch immer regelmäßig im weihnachtlichen Programm des deutschen Fernsehens wiederholt.

Nun wagt sich der Regisseur Marc Munden an den Stoff, mit Colin Firth, Dixie Egerickx und Edan Hayhurst in den Hauptrollen.

der geheime Garten 1

Der geheime Garten: Starttermin verschoben

Eigentlich sollte die farbenprächtige Verfilmung des Kinderbuchklassikers von den Machern von Paddington und Harry Potter bereits am 01. Oktober 2020 in die Kinos kommen, doch der Veröffentlichungstermin wurde nun offiziell um zwei Wochen nach hinten verschoben, auf den 15. Oktober 2020. Damit meidet das Werk nun Konkurrenztitel wie Wonder Woman 1984 und Drachenreiter von Tomer Eshed und kommt stattdessen am gleichen Tag in die Kinos wie Nia DaCostas Candyman, ein Horrorfilm, der wohl eher nicht das gleiche Publikum anspricht wie Der geheime Garten.

Das familienfreundliche Fantasy-Drama handelt von der 10-jährigen Mary Lennox (Dixie Egerickx), ein wildes Mädchen, das in Indien lebt und von ihren Eltern nicht sonderlich viel Aufmerksamkeit bekommt. Als Vater und Mutter sterben, wird sie zu ihrem Onkel Lord Archibald Craven (Colin Firth) nach England geschickt, wo sie fortan auf dessen abgelegenem Landgut tief in den Yorkshire-Mooren leben soll. Da sich ihr Onkel ebenfalls wenig um sie kümmert, beginnt Mary damit, das Anwesen zu erkunden und findet dabei ein gut gehütetes Geheimnis der Familie.

der geheime Garten szene

In einem Flügel des Hauses trifft sie ihren kranken Cousin Colin (Edan Hayhurst), der eingesperrt und alleine zu leben scheint. Die beiden Kinder entdecken zusammen einen wundersamen, geheimen Garten, der versteckt auf dem Gelände des Misselthwaite Manor einen Dornröschenschlaf hielt. Dieses wundersame Fleckchen Erde wird für Mary und Colin zu einem Ort voller Abenteuer, die ihr Leben für immer verändern und ihre Seelen heilen wird.


Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Bildmaterial:  „Der geheime Garten“ (2020). ©StudioCanal Deutschland, 17.07.2020