Der große Gatsby wird schon wieder verfilmt

  

von Peter Osteried | 24.02.2021

Zuletzt wurde F. Scott Fitzgeralds großer Roman von Baz Luhrman mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle verfilmt. Nun wird an einer neuen Verfilmung gearbeitet, aber die unterscheidet sich zumindest deutlich von allem Zuvorgekommenen: Es wird ein Animationsfilm.

gatsby Leonardo Di caprioBild: Leonardo DiCaprio in "Der große Gatsby" aus dem Jahr 2013 (c) Warner Bros.

Jetzt animiert

William Joyce wird den Film inszenieren. Erzählt wird die Geschichte des reichen, aber mysteriösen Gatsby in den 1920er Jahren. Das Drehbuch wird von Brian Selznick geschrieben, der das Buch geschrieben hat, das Martin Scorsese zu HUGO CABRET inspiriert hat.

Joyce: „Gatsby ist noch immer ein wirkmächtiges Buch, das die Leser in den Bann zieht. Viel der Kraft dieses Buches kommt von Fitzgeralds beeindruckender Prosa. Er hat eine lebendige Traumlandschaft erschaffen, die bis zu einem Grad Filmemachern versperrt blieb, seit die Zeit des Stummfilms endete. Die früheren Filmversionen waren durch die realen Umstände limitiert, aber innovative Animation wird die Geschichte des Romans ganz neu aufscheinen lassen.“

Quelle: theplaylist