Der komplette Überblick: Diese Kinofilme werden wegen dem Coronavirus verschoben

  

Seit dem Ausbruch von SARS-Cov-2, in der Bevölkerung als Coronavirus bezeichnet, versuchen viele Regierungen die Ausbreitung des Virus durch umfangreiche Vorsichtsmaßnahmen einzudämmen und die exponentiell ansteigende Kurve an Neuerkrankungen abzuflachen. Dazu gehören unter anderen Quarantänen, Ausgangssperren und natürlich das Schließen von Cafés, Diskotheken, Schulen und natürlich auch Kinos. Was für Hollywood bedeutet, dass einige Filme nicht wie geplant veröffentlicht werden können, schließlich gibt es ja keine Möglichkeit sie zu sehen.

Durch Corona verschoben: diese Kinofilme kommen später

Den Anfang machte bereits am 04. März der neue James-Bond-Film, „Keine Zeit zum Sterben“, der ursprünglich am 02. April in den deutschen Kinos anlaufen sollte und nun auf den 12. November verschoben wurde. Als Begründung wurde auf dem offiziellen Instagram-Account angegeben, dass dies als Reaktion auf die Entwicklung auf dem globalen Kinomarkt entschieden wurde. Es folgten weitere Filme, die bereits demnächst bei uns anlaufen sollten. Wie zum Beispiel Clint Eastwoods Werk über das Bombenattentat bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta, „Der Fall Richard Jewell“.

“Der Fall Richard Jewell“. ©Warner Bros.

(Bild oben: “Der Fall Richard Jewell“. ©Warner Bros. GmbH.)

Und auch „Über die Unendlichkeit“ des schwedischen Regisseurs Roy Andersson kommt erst Ende 2020 in die deutschen Kinos. Planmäßig startet das Werk, mit welchem Andersson im vergangenen Jahr den Silbernen Löwen bei den Filmfestspielen von Venedig gewonnen hat, nun am 17. September. Noch keine neuen Starttermine gibt es hingegen bei John Krasinskis Horrorfilmfortsetzung „A Quiet Place 2“ und bei „Berlin, Berlin“, dem Spielfilm zu der gleichnamigen Kultserie mit Felicitas Woll. Beide Produktionen hätten am 19.03.2020 anlaufen sollen.

Walt Disney & das Marvel Cinematic Universe

Die großen Filmverschiebungen machen natürlich auch vor dem MCU nicht halt und so wurde gerade erst angekündigt, dass „Black Widow“, mit Scarlett Johansson in der Hauptrolle, nicht wie ursprünglich geplant am 30. April in den deutschen Kinos anlaufen wird, sondern erst zu einem bisher noch nicht bekannten Termin später im Jahr. Dies dürfte schlussendlich auch darauffolgende Filme des Shared Universe beeinflussen, schließlich sollen bereits im November „The Eternals“ folgen. Für 2021 sind sogar vier Filme des MCU geplant.

blackwidow_logo

Aber nicht nur das MCU, welches nun schon seit einigen Jahren zu Disney gehört, ist von dem  SARS-Cov-2-Ausbruch betroffen. Die Walt Disney Studios haben gleich fünf Filmstarts abgebrochen. Dazu gehören „Mulan“, „Lucy In The Sky“, „Downhill“, „The New Mutants“ und „Antlers“. Laut offizieller Pressemitteilung geschieht dies, um der aktuellen Situation mit der erforderlichen Vorsicht zu begegnen. Für keinen der Filme gibt es bis zu diesem Zeitpunkt einen neuen Veröffentlichungstermin. „Mulan“ sollte bereits am 26. März das Licht der Welt erblicken.

Keine Oster-Blockbuster

Kleinere Studios sind natürlich genauso von der aktuellen Situation betroffen wie die Großen. So sollte zum Beispiel passend zu Ostern „Peter Hase 2“ die Herzen der Zuschauer erobern. Der Film wurde nun aber in den Sommer, auf den 30. Juli verbannt. Der Blockbuster „Fast & Furious 9“ wurde sogar direkt ins nächste Jahr verschoben. Die Begründung hierfür lautet, dass man erkannt habe, dass nicht alle Fans auf der Welt den Film im Mai sehen könnten, weswegen Vin Diesel und Co. nun erst im April 2021 an den Start gehen.

Sony hat hingegen nur wenige Verschiebungen zu beklagen, die allesamt relativ klein ausfallen. „Ghostbusters: Legacy“ kommt nun eine Woche später, also am 20. August. Der U-Boot-Kriegsfilm „Greyhound“, mit Tom Hanks in der Hauptrolle, verschiebt sich vom 07. Mai auf den 25. Juni und der Superheldenfilm „Morbius“ macht es sich nun am 06. August gemütlich. Ursprünglich sollte der Film mit Jared Leto am 30. Juli erscheinen, was den Verantwortlichen aber wohl ein wenig zu knapp erschien.

ghostbusters Legacy header teaser deutsch

(Bild oben: „Ghostbusters: Legacy“. ©Sony Pictures Germany.)

Alle bekannten Kinostartverschiebungen im Überblick

  • „A Quiet Place 2“ (Ursprünglicher Kinostart: 19. März 2020. Neuer Kinostart: unbekannt).
  • „Berlin, Berlin“ (Ursprünglicher Kinostart: 19. März 2020. Neuer Kinostart: unbekannt).
  • „Über die Unendlichkeit“ (Ursprünglicher Kinostart: 19. März 2020. neuer Kinostart: 17. September 2020).
  • „Jean Seberg – Against All Enemies“ (Ursprünglicher Kinostart: 26. März 2020. Neuer Kinostart: unbekannt).
  • „Undine“ (Ursprünglicher Kinostart: 26. März 2020. Neuer Kinostart: 11. Juni 2020).
  • „Mulan“ (Ursprünglicher Kinostart: 26. März 2020. Neuer Kinostart: unbekannt).
  • „Peter Hase 2“ (Ursprünglicher Kinostart: 26. März 2020. Neuer Kinostart: 30. Juli 2020).
  • „James Bond 007: Keine Zeit zu sterben“ (Ursprünglicher Kinostart: 02. April 2020. Neuer Kinostart: 12. November 2020).
  • „Lucy In The Sky“ (Ursprünglicher Kinostart: 02. April 2020. Neuer Kinostart: unbekannt).
  • „Downhill“ (Ursprünglicher Kinostart: 09. April 2020. Neuer Kinostart: unbekannt).
  • „Marie Curie – Elemente des Lebens“ (Ursprünglicher Kinostart: 09. April 2020. Neuer Kinostart: unbekannt).
  • „Die Blechtrommel“ (Ursprünglicher Kinostart: 16. April 2020. Neuer Kinostart: 31. August 2020).
  • „New Mutants“ (Ursprünglicher Kinostart: 16. April 2020. Neuer Kinostart: unbekannt).
  • „Meine wunderbar seltsame Woche in Tess“ (Ursprünglicher Kinostart: 23. April 2020. Neuer Kinostart: 04. Juni 2020).
  • „Black Widow“ (Ursprünglicher Kinostart: 30. April 2020. Neuer Kinostart: unbekannt.)
  • „Greyhound“ (Ursprünglicher Kinostart: 07. Mai 2020. Neuer Kinostart: 25. Juni 2020).
  • „Fast & Furious 9“ (Ursprünglicher Kinostart: 21. Mai 2020. Neuer Kinostart: April 2021).

„The Antlers“ (Ursprünglicher Kinostart: 04. Juni 2020. Neuer Kinostart: unbekannt).

  • „Morbius“ (Ursprünglicher Kinostart: 30. Juli 2020. Neuer Kinostart: 06. August 2020).
  • „Ghostbusters: Legacy“ (Ursprünglicher Kinostart: 13. August 2020. Neuer Kinostart: 20. August 2020).
  • „Wolf Creek 3“ (Ursprünglicher Kinostart: Herbst 2020. Neuer Kinostart: unbekannt).

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Quelle: Verleih, 19.03.2020