Die Hauptfiguren in CLOUD ATLAS

  

Lana und Andy Wachowski haben zusammen mit Tom Tykwer das Konzept zu dem Epos CLOUD ATLAS entwickelt und umgesetzt. Alle drei waren am Schreiben des Scripts sowie an der Regie-Arbeit für den am 15. November in Deutschland startenden Film beteiligt. Und alle drei können bereits auf Großes im ihren Lebenslauf verweisen. Während die Wachowskis durch den visionären Sci-Fi-Film THE MATRIX bekannt wurden, der zwei Fortsetzungen nach sich zog, erlangte Tom Tykwer mit LOLA RENNT international Bekanntheit und schaffte mit DAS PARFÜM seinen endgültigen Durchbruch im Film-Business.

Die Idee hinter CLOUD ATLAS ist, sechs Schicksale, die miteinander über Zeit und Raum verbunden sind, darzustellen. Diese Menschen begegnen sich im Laufe der Jahrhunderte und beeinflussen sich gegenseitig. Verbundenheit, Treue, Liebe und Tod wirken alle aufeinander ein. Hier werden Euch diese sechs Figuren vorgestellt:

Cloud Atlas © 2012 X Verleih

Adam Ewing (dargestellt durch Jim Sturgess) ist ein gutmütiger Anwalt aus San Francisco des Jahres 1849. Durch seine Geschäfte mit Plantagenbesitzern kommt er mit dem Thema Sklaverei in Berührung. Als er Zeuge der Auspeitschung eines Sklaven wird, wächst in ihm der Widerspruch zwischen seiner Arbeit und seinem Gefühlen. Ewing vertraut diese Zweifel seinem Tagebuch an und seine innere Entscheidung, die Freiheit zu wählen, hallt noch Jahrhunderte nach.

Cloud Atlas © 2012 X Verleih

Robert Frobisher (gespielt von Ben Whishaw) ist ein leidenschaftlicher und fähiger Komponist. Er verlässt England um in Schottland als Assistent des berühmten Komponisten Vyvyan Ayrs zu arbeiten. Durch die Lektüre von Ewings Tagebüchern macht er sich an das Schreiben einer Sinfonie, die einmal das „Wolkenatlas-Sextett“ heißen wird. Er zerbricht schließlich an seinen Ehrgeiz. In den Briefen an seinen Liebhaber berichtet er von seinem Aufenthalt in Schottland.

Cloud Atlas © 2012 X Verleih

Luisa Rey (Halle Berry) ist eine Journalistin im Jahre 1973, die in San Francisco arbeitet. Sie versucht einem Atomskandal auf die Schliche zu kommen und gerät dadurch ins Schussfeld eines Auftragsmörders. Die Arbeit ist Rey wichtig, hängt doch das Schicksal tausender Leben daran, ob sie die Hintergründe aufdecken kann. Durch die Begegnung des gealterten Liebhabers von Frobisher erfährt sie von dem „Wolkenatlas-Sextett“. Als sie die Aufnahme in einem Plattenladen anhört, meint sie die Melodie zu kennen. Ein Nachbarsjunge schreibt die Geschichte ihrer journalistischen Ermittlungen nieder.

Cloud Atlas © 2012 X Verleih

Timothy Cavendish (Jim Broadbent) ist ein Londoner Verleger des Jahres 2012. Durch eine Biografie, die zum Bestseller wird, kann der bis dato mäßig erfolgreiche und verschuldete Verleger endlich Gewinn einfahren. Dieser bringt ihm aber Schläger seiner Gläubiger vor die Tür. Durch die Niederschrift von Reys Enthüllungsgeschichte kommt er , in ein Altersheim abgeschoben, zum Nachdenken über die Bedeutung von Freiheit und Erfolg.

Cloud Atlas © 2012 X Verleih

Sonmi 451 (Doona Bae) ist ein Klon in einem totalitären Südkorea der Zukunft. Sonmi lebt und arbeitet über den überfluteten Überresten der früheren Metropole Seoul und gefügig erledigt sie ihren Job als Bedienung in einem Restaurant. Eine anderer Klon, eine andere Sonmi, bringt schließlich 451 dazu, eigenständige Gedanken zu entwickeln. Durch ein Video der Flucht Cavendishs aus dem Altersheim fühlt sie sich dazu ermutigt, selber zur fliehen. Ihre Gedanken werden durch einen Archivar gespeichert.

Cloud Atlas © 2012 X Verleih

Zachry (Tom Hanks) ist ein Hirte im Jahre 2346. Die Welt hat die Apokalypse gesehen und einige haben überlebt. So auch Zachrys Vorfahren. Doch viele Menschengruppen entwickelten sich zurück und führen nun ein primitives Leben. Als Meronym, eine Abgesandte einer fortschrittlichen Gruppierung, in Zachrys Umfeld erscheint, setzt er alles daran sie zu unterstützen. Doch wie rückständig Zachry auch erscheinen mag, er kennt dennoch Sonmi 451, den der rebellische Klon wird in seiner Welt gottgleich verehrt und ihre Entscheidungen bergen einen guten Neustart für die neu aufkeimende Menschheit.

CLOUD ATLAS startet am 15. November 2012 in den deutschen Kinos.

AJ / Quelle: X Verleih (Stand: 25.10.12)