Die Tribute von Panem X: Der Film zum Prequel-Buch ist bereits in Arbeit

  

Wenn wir in einer News ankündigen, dass Regisseur Francis Lawrence einen neuen „Die Tribute von Panem“-Film in die Kinos bringen wird, müssen wir uns schon fragen, welches Jahr wir eigentlich haben. Hatten wir nicht bereits vier Verfilmungen, welche die Handlung aus den drei Buchvorlagen weitgehend komplett abgedeckt haben? Dem mag wohl so sein, doch mit Die Tribute von Panem X – Das Lied von Vogel und Schlange liefert uns Autorin Suzanne Collins noch in diesem Jahr ein Spin-Off und Prequel zu der dystopischen Buchreihe und es würde doch nicht mit rechten Dingen zugehen, wenn Hollywood da nicht sofort auf den Zug aufspringen würde.

tribute Panem Mockingjay

Vorgeschichte zu Die Tribute von Panem in Arbeit

Das neue Buch von Collins, das im Original auf den Titel The Ballad of Songbirds and Snakes – A Hunger Game Novel hört, kommt auf Deutsch am 19. Mai 2020 im Oetinger-Verlag auf den Markt und spielt circa sechzig Jahre vor den Ereignissen des ersten Films, kurz vor den sogenannten Dunklen Tagen. Dabei handelt es sich um einen Begriff, der die Rebellion der Distrikte Panems gegen das Kapitol beschreibt, ein Aufstand, der blutig niedergeschlagen wurde. Im Verlauf dieses Aufstands wurde Distrikt 13 zerstört und anschließend die Hunger Games eingeführt. Möglich ist also, dass die Vorgeschichte mit den allerersten dieser kruden Spiele zu tun hat.

Francis Lawrence übernimmt die Regie

Die Regie übernimmt in Die Tribute von Panem X erneut Francis Lawrence, der diesen Job bei allen Tribute-Filmen außer dem Ersten inne hatte. Bereits seit der zweiten Kinoadaption der Buchreihe, Catching Fire, schrieb Lawrence auch am Drehbuch mit und realisierte die Prequelgeschichte nun mit Autorin Collins zusammen. Laut Aussage von Collins soll die Vorgeschichte tiefgründiger werden, sie wolle die Natur des Menschen ergründen und herausfinden, wer wir wirklich sind und was wir für unser Überleben bereit zu tun sind. Wann der Film schlussendlich in die Kinos kommen soll ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Bildquelle: „Die Tribute von Panem 4 – Mockingjay Teil 2“ (2015) ©StudioCanal Deutschland, 23.04.2020