Die Zukunft der Alien-Filmreihe ist wieder offen

  

Mit dem Science-Fiction Horrorfilm "Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" legte Regisseur Ridley Scott im Jahr 1979 den Grundstein für eine äußerst erfolgreiche Filmreihe. Nach Jahrzehnten kehrte der Filmemacher zurück zur Reihe und brachte mit "Prometheus - Dunkle Zeichen" (2012) und zuletzt "Alien: Covenant" (2017; Bild) zwei Prequel-Filme über die Entstehungsgeschichte des berüchtigten Alien-Monster in die Kinos.

alien-crew-setbild

Aliens mit angezogener Handbremse

Eigentlich wollte Regisseur Scott noch weitere Alien-Filme drehen, die ebenso vor dem Originalfilm angesiedelt sind, doch nach dem eher enttäuschendem Kinostart von "Alien: Covenant" hielt sich das Filmstudio 20th Century Fox mit einer Bestätigung zurück.

Inzwischen haben sie die Ereignisse überschlagen: Disney hat die Film- und Seriensparte von Fox aufgekauft und damit auch die kompletten Filmrechte an der Alien-Reihe. Und während der inzwischen über 70-Jährige Scott in diversen Interviews weiterhin von einer Fortsetzung zu "Alien: Covenant" ausgeht, sieht es eher schlecht aus.

Bisher gibt es keine offizielle Bestätigung für eine Fortsetzung. Vor allem hat Scott nicht nur die vielen Fans mit seinen Aussagen vor dem Kopf geschlagen, dass er künftig gar auf das Alien-Monster verzichten wolle. Stattdessen möchte er die Androiden als Erschaffer der Aliens in den Fokus der Filmreihe rücken, wie schon in "Prometheus" und "Covenant".

Blomkamp hat mit den Alien-Filmen abgeschlossen

Doch ein Alien-Film ohne Alien dürfte auch den neuen Besitzern der Filmreihe nicht wirklich gefallen. Zeitgleich meldet sich Regisseur Neill Blomkamp zu Wort, der ursprünglich mit "Alien 5" vor gut zwei Jahren eine Fortsetzung drehen sollte. Doch das Filmprojekt wurde auf Wunsch von Ridley Scott während der Entstehung von "Alien: Covenant" auf Eis gelegt.

Für Fans klang gerade dieser Alien-Film recht vielversprechend, schließlich wollte Blomkamp die Hauptdarstellerin Sigourney Weaver als Ripley aus dem ersten Film wieder zurückholen. Inzwischen hat Neill Blomkamp erste Konzeptbilder zum Film veröffentlicht, die das Alien-Monster zeigen. Gleichzeitig stellt er aber über Twitter klar, dass er mit dem Alien-Film abgeschlossen habe und sich inzwischen neuen Filmprojekten gewidmet habe. Ein Konzeptbild zu Alien 5 haben wir hier für euch:

Alien5-Konzeptart-Neill-Blomkamp

Was wird Disney nun mit der Alien-Reihe anstellen

Doch was hat Disney mit der Alien-Reihe vor? Bisher gibt es noch keine Pläne oder offizielle Erklärungen dazu, wie die Zukunft der erfolgreichen und beliebten Filmreihe aussehen wird. Doch einst steht so gut wie fest, es wird weitergehen. Denn warum sollte Disney die große Fangemeinde nicht mit einem weiteren Horrorfilm erfreuen. Nur ob Ridley Scott weitermachen darf, steht in den Sternen.

Redaktion: Vera / Quelle: Fox/Variety/Disney/Neill Blomkamp, 03.01.2018