Die große Kinovorschau 2020 - Die Top 10 Actionfilme des Jahres

  

Weiter geht es mit unserer Kinovorschau für das Jahr 2020. Heute nehmen wir uns die Actionfilme zur Brust: Die Top 10 Actionfilme des Jahres.

001

Kinovorschau 2020 Teil 2: Actionfilme

Was echte Actionfans von 2020 erwarten, ist das gleiche wie jedes Jahr: Explosionen! Ein wenig Story und ... Explosionen! Charaktere, mit denen man sich identifizieren kann, die eine oder auch andere unerwartete Wendung und natürlich ... Explosionen! Coole Kampfszenen dürfen ebenfalls nicht fehlen. Rasante Verfolgungsjagden? Auf jeden Fall. Und eine Menge hübscher Menschen, die in Zeitlupe auf die Kamera zugehen.

In dieser Liste findet ihr die zehn vielversprechendsten Actionfilme, die planmäßig 2020 erscheinen werden. Von dem Reboot von „3 Engel für Charlie“, über die dicke Monsterschlacht „Godzilla Vs. Kong“, bis hin zu „James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben“. In unserer Top-10 entdeckt jeder Fan von geballter Action etwas für sich, egal ob ihr den Plot wichtiger findet, die Tricktechnik oder eben ... Explosionen!

10. „3 Engel für Charlie“ (Deutschland: 02. Januar 2020)

Neue Hauptdarstellerinnen, neuer Plot, alte Filmreihe. Elizabeth Banks‘, welche in „3 Engel für Charlie“ nicht nur die Regie übernommen, sondern auch das Drehbuch geschrieben hat, setzt die erfolgreiche Geschichte über Agentinnen fort, die weltweit die schwierigsten Fälle übernehmen. Die neuen Engel werden dabei von Kristen Stewart, Naomi Scott und Ella Balinska verkörpert. Banks selbst schlüpft in die Rolle des neuen Bosley.

Die Townsend-Agency ist mittlerweile so groß und beliebt, dass sie auf dem ganzen Globus mit verschiedenen Gruppen aus Engeln operiert, die ihre Aufträge jeweils von einem Vermittler erhalten, der schlichtweg als Bosley bezeichnet wird. Die drei neuen Engel - Sabina, Jane und Elena - müssen Letzterer dabei helfen, die nachhaltige Energiequelle Calisto sicherzustellen, damit diese nicht als Waffe zweckentfremdet wird. Doch das entpuppt sich als brandgefährlicher Auftrag, denn ihre Gegenspieler, die Wrong Hands, sind mit allen Wassern gewaschen.

002

09. „Bad Boys For Life“ (Deutschland: 16. Januar 2020)

Über 17 Jahre mussten Fans auf den dritten Teil der „Bad Boys“-Reihe warten, doch hier ist sie nun endlich. Statt Michael Bay sitzen nun Adil El Arbi und Bilall Fallah auf dem Regiestuhl, doch in den Hauptrollen gibt es natürlich ein Wiedersehen mit Will Smith als Mike Lowrey und Martin Lawrence in der Rolle des Marcus Burnett. Auch der dritte Ableger der Reihe versteht sich als Actionkomödie und die ersten Trailer machen auf jeden Fall Lust auf mehr.

Marcus hat seinen Traum mittlerweile wahr gemacht und ist Polizeiinspektor geworden, während sein einstiger bester Kumpel Mike mitten in der Midlife-Crisis steckt. Die beiden haben sich schon lange nichts mehr zu sagen und sind getrennte Wege gegangen, doch als ein albanischer Söldner Jagd auf die Querköpfe macht, raufen sie sich ein letztes Mal zusammen und stellen sich dem Kampf.

003

08. „James Bond 007: Keine Zeit zu sterben“ (Deutschland: 02. April 2020)

Ein letztes Mal schlüpft Daniel Craig in die Rolle des wohl bekanntesten Geheimagenten der ganzen Welt: James Bond. In dem 25. 007-Abenteuer übernimmt Cary Joji Fukunaga („True Detective“, „Beasts Of No Nation“) die Regie, in den Hauptrollen sind Rami Malek („Bohemian Rhapsody“, „Mr. Robot“), Lea Seydoux („Blau ist eine warme Farbe“, „Winterdieb“) und Lashana Lynch („Zug um Zug“, „Captain Marvel“) zu sehen.

James Bond genießt mittlerweile den Ruhestand und gönnt sich am Strand von Jamaika seine verdiente Auszeit. Doch die Zeit des Friedens währt nicht lange an, denn schon bald taucht CIA-Agent Felix Leifer (Jeffrey Wright) bei ihm auf und bittet den ehemaligen Geheimdienstler ihm dabei zu helfen, einen Wissenschaftler zu retten. Die Mission entpuppt sich nur leider als viel gefährlicher als alles, womit es Bond zuvor zu tun bekommen hat.

004

07. „Uncharted“ (USA: 18. Dezember 2020)

Schon sehr lange warten Fans der gleichnamigen Videospielreihe auf die filmische Umsetzung des actionreichen Abenteuers, doch bisher gab es immer wieder Verzögerungen. Nun sieht es so aus, als könnte es im Jahr 2020 endlich soweit sein. Unter der Regie von Travis Knight („Kubo - Der tapfere Samurai“, „Bumblebee“) schlüpft Publikumsliebling Tom Holland („The Impossible“, „Spider-Man: Homecoming“) in die Rolle des Protagonisten Nathan Drake, einem Nachfahren des Entdeckers Sir Francis Drake.

Aber Moment mal! Ist Tom Holland nicht viel zu jung, um Nathan Drake zu verkörpern? An sich natürlich schon, doch handelt es sich bei dieser Geschichte um das Prequel zu den Spielen, sprich, die Handlung spielt vor dem ersten Teil der Videospielreihe und erzählt uns damit eine noch völlig unbekannte Geschichte zu dem Abenteuerer und Entdecker, den Millionen von Fans weltweit als ihren Helden feiern. Viel mehr ist über den Plot aktuell aber auch nicht bekannt.

005

06. „Godzilla vs. Kong“ (Deutschland: 12. März 2020)

Im dritten Teil der neuen Godzilla-Reihe kommt es zum lang angekündigten Aufeinandertreffen von Godzilla, dem König der Monster, und King Kong, dem wohl größten Affen der Welt. Die Regie übernimmt in diesem Monsterspektakel Adam Wingard, der zuvor vor allen Dingen Horrorfilme wie „Blair Witch“, „The Guest“ und „V/H/S - Eine mörderische Sammlung“ gemacht hat. In den Hauptrollen sehen wir Alexander Skarsgard, Millie Bobby Brown und Rebecca Hall.

Seit riesige Monster, die sogenannten Titanen, auf der Erde wandeln, ist nichts mehr so, wie es einmal war. In einem beständigen Kampf ums Überleben sorgen einige nicht sehr vorsichtige Menschen dafür, dass Godzilla und King Kong aufeinandertreffen, anscheinend in der Hoffnung, dass die beiden sich gegenseitig vernichten. Währenddessen versucht die Geheimorganisation Monarch herauszufinden, woher die Titanen ursprünglich stammen, während eine andere Gruppierung alle Monster auslöschen will, egal, ob sie gut oder böse sind.

006

05. „Top Gun: Maverick“ (Deutschland: 16. Juli 2020)

Vierunddreißig Jahre ist es nun her, dass sich das Action-Drama „Top Gun“ in die Filmgeschichte eingebrannt hat. Die Story rund um das junge Flieger-Ass Pete „Maverick“ Mitchell wurde zahllose Male kopiert, persifliert und zitiert. Und doch hat es bis zum Jahr 2020 gedauert, dass eine Fortsetzung das Licht der Welt erblickt. Wo bei dem Erstlingswerk von 1986 Tony Scott auf dem Regiestuhl Platz genommen hat, übernimmt dieses Mal Joseph Kosinski das Ruder.

Noch immer ist recht wenig über den Plot von „Top Gun: Maverick“ bekannt, doch wissen wir bereits, dass die Hauptfigur - erneut verkörpert durch Tom Cruise - mittlerweile Fluglehrer ist und auf der Flugakademie den Nachwuchs-Piloten zeigt, wie sie ihre Sache richtig machen. Doch wird die Rolle des Piloten in der heutigen Zeit immer bedeutungsloser, da die Regierung verstärkt auf Drohnen setzt. Val Kilmer kehrt in der Rolle des Tom „Iceman“ Kazansky zurück.

007

04. „Tenet“ (Deutschland: 16. Juli 2020)

Über den Plot dieses Films ist bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts bekannt, und doch gehört „Tenet“ zu den begehrtesten Ankündigungen im Bereich des Action-Genre für das Jahr 2020. Der Grund dafür ist recht einfach: Der Streifen, welcher mit den Darstellern John David Washington, Robert Pattinson und Michael Caine aufwartet, ist das neue Geheimprojekt von „The Dark Knight“-Regisseur Christopher Nolan („Inception“, „Memento“, „Interstellar“).

Momentan kann leider nur darüber spekuliert werden, wie die Handlung zu Nolans kommenden Werk wohl aussehen mag, im Vorfeld wurde es aber den Genres Action, Drama und Thriller zugeordnet. Außerdem kursieren im Internet allerlei Theorien. Eine davon besagt, dass es sich bei „Tenet“ in Wirklichkeit um „Inception 2“ handelt und dass dieses Mal die Kinder aus dem ersten Teil im Fokus stehen könnten. Bestätigt ist von diesem Gerede aber noch nichts.

008

03. „The King´s Man: The Beginning“ (Deutschland: 13. Februar 2020)

Matthew Vaughns Spionage-Actionfilm „Kingsman: The Secret Service“ hat sich überaus gut geschlagen und auch seine Fortsetzung von 2017, „Kingsman 2: The Golden Circle“, konnte als voller Erfolg bezeichnet werden. Kein Wunder also, dass nun mit „The King´s Man“ die Vorgeschichte zu den beiden Streifen das Licht der Welt erblickt. Auch hier übernimmt der „Kickass“-Regisseur das Steuer und berichtet von den Anfängen der britischen Geheimorganisation.

Als die brillantesten Bösewichte sich zusammentun und das Leben von Millionen von Menschen bedrohen, muss ein Mann sich ihnen entgegenstellen und zum Helden werden. Dabei handelt es sich um den jungen Conrad (Harris Dickinson), der vom Duke of Oxford (Ralph Fiennes) in die Welt der Spionage eingeführt wird. Während seiner Ausbildung begegnet Conrad historischen Figuren, wie beispielsweise Mata Hari, General Herbert Kitchener und dem serbischen Attentäter Gavrilo Princip ...

009

02. „Fast & Furious 9“ (Deutschland: 21. Mai 2020)

Der mittlerweile neunte Teil der „Fast & Furious“-Reihe ist das Mittelteil zur aktuellen Trilogie, die mit „Fast & Furious 8“ ihren Anfang nahm und durch „Hobbs & Shaw“ schon den ersten Ableger bekam. Die Regie übernimmt mal wieder Justin Lee, der diesen Job schon im fünften und sechsten Teil innehatte und in „Fast And The Furious: Tokyo Drift“ sowie „Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile.“.

Über den Plot ist bis jetzt noch nichts bekannt, lediglich einige der Schauspieler für diesen Ausflug ins Land des Popcornkinos wurden bereits bestätigt. So sehen wir neben Hauptdarsteller Vin Diesel auch wieder Michelle Rodriguez, Charlize Theron und Helen Mirren. Außerdem sind Lucas Black, Jordana Brewster und John Cena mit am Start. Sobald es neue Informationen über den Film gibt, erfahrt ihr es bei uns.

010

01. „Jungle Cruise“ (Deutschland: 23. Juli 2020)

Genau wie damals „Fluch der Karibik“ basiert auch dieser Film auf einer Themenparkattraktion aus Disneyland. Jungle Cruise führt eine Gruppe von Abenteurern in einem kleinen Boot über den Fluss in einem Dschungel, in welchem gefährliche Tiere und gefräßige Reptilien lauern. Die komplette Fahrt hat einen übernatürlichen Touch und erfreut sich bei Besuchern großer Beliebtheit.

Der Film wird von Dwayne Johnson mitproduziert, der auch die Hauptrolle in diesem Action-Adventure übernimmt. Auf dem Regiestuhl nimmt Jaume Collet-Serra Platz, der sich für Produktionen wie „Non-Stop“, „Orphan - Das Waisenkind“ und „The Commuter“ verantwortlich zeichnet. Vier mehr ist bis jetzt noch nicht über das Werk bekannt, außer, dass Fans weltweit anscheinend nie genug von The Rock im Dschungel bekommen können.

011

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht, 13.11.2019