Die große Kinovorschau 2020 — Die Top 10 Dramen des Jahres

  

Der fünfte Teil der großen Kinovorschau 2020. Dieses Mal dreht sich alles um die besten Filme im Bereich Drama, die im nächsten Jahr planmäßig veröffentlicht werden.

Kinovorschau 2020 Teil 5: Drama

Manch einer sagt, das Filmdrama entstand aus dem Versuch, die Sentimentalität des Menschen in vorteilhafter Weise wirtschaftlich auszunutzen. Und auch wenn da wohl etwas dran sein dürfte, so ändert dies doch nichts daran, dass ein gutes Drama auf mehr als eine Weise bewegend sowie unterhaltsam sein kann. Damit ihr eure Zeit aber nicht mit irgendwas vergeuden müsst, haben wir für euch die zehn vielversprechendsten Filme des Genre Drama aufgelistet, die im Jahr 2020 erscheinen sollen.

001

10. „Kokon“ (Deutschland: 30. April 2020)

Der Name Leonie Krippendorf dürfte wohl nur sehr wenigen Leuten etwas sagen. Die deutsche Regisseurin und Drehbuchautorin hat bisher lediglich durch zwei andere Dramen auf sich aufmerksam gemacht. Die Verfilmung zu dem gleichnamigen, autobiografischen Buch von Sonia Rossi, „Fucking Berlin — Studentin und Teilzeithure“, konnte zwar wenig überzeugen, doch ihr Film „Looping“ hat für durchweg gute Kritiken gesorgt.

In welche Richtung ihr neues Projekt gehen wird, ist bis zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht bekannt und auch über den Plot ist nichts veröffentlicht worden. Die steigenden Suchanfragen im Netz zu dem Projekt zeigen aber, dass Fans und einige Filminteressierte durchaus auf neue Informationen zu „Kokon“ warten. Mit etwas Glück bekommen wir noch in diesem Jahr, spätestens aber im Januar 2020 neue Details.

002

09. „Narziss und Goldmund“ (Deutschland: 12. März 2020)

Ein weiteres Drama aus deutschem Hause. Unter der Regie von Stefan Ruzowitzky („Die Fälscher“, „Cold Blood — Kein Ausweg, keine Gnade“, „Die Hölle — Inferno“) entsteht diese Verfilmung einer Erzählung von Hermann Hesse. In den Hauptrollen: Jannis Niewöhner („Der Fall Collini“, „Ostwind 2“, „Saphirblau“),Sabin Tambrea („Babylon Berlin“, Ludwig II.“, „Nackt unter Wölfen“) und Henriette Confurius („Nebel im August“, „Der ganz große Traum“, „Das kalte Herz“).

Die Geschichte handelt von den Freunden Goldmund und Narziss, die beide Klosterschüler in Mariabronn sind. Während Narziss sich dem asketischen und von strengen Regeln geprägten Leben im Kloster verschrieben hat, kann der lebenslustige und ungestüme Goldmund dieser Umgebung nichts abgewinnen. Von Narziss ermutigt zieht er schon bald in die Welt hinaus, um Abenteuer zu erleben. So lernt er unter anderen seine große Liebe Lene kennen. Doch Jahre später treffen die zwei Freunde sich unter dramatischen Umständen wieder.

003

08. „Resistance“ (Deutschland: 12. November 2020)

Ko-Produktion aus Frankreich, Deutschland, den USA und Großbritannien. Unter der Regie des venezolanischen Regisseurs Jonathan Jakubowicz („Hands of Stone“). Bisher wurden untere anderen Jesse Eisenberg („Zombieland“, „The Social Network“, Die Unfassbaren“), Matthias Schweighöfer („Rubbeldiekatz“, „Kammerflimmern“, „100 Dinge“), Ed Harris („Westworld“, „A Beautiful Mind“, „Die Truman Show“) und Bella Ramsey („Game of Thrones“) als Schauspieler bestätigt.

„Resistance“ handelt von dem später weltberühmten Pantomimen Marcel Marceau, einem orthodoxen Juden, der im Zweiten Weltkrieg tausenden Waisenkindern, die ihre Eltern im Holocaust verloren haben, bei der Flucht aus dem besetzten Frankreich geholfen hat. Marceau, der eigentlich Marcel Mangel hieß, sprach fließend Englisch, Deutsch und Französisch und schloss sich unter Einfluss seines Cousins Georges Loinger und seines Bruders Simon dem französischen Widerstand an.

004

07. „Little Women“ (Deutschland: 30. Januar 2020)

Neues, romantisches Drama der Regisseurin von „Lady Bird“, Greta Gerwig. In dieser US-amerikanischen Produktion sind namhafte Schauspieler vertreten wie Emma Watson („Harry Potter“, „Vielleicht lieber morgen“, „Die Schöne und das Biest“), Meryl Streep („Die durch die Hölle gehen“, The Hours“, „Adaption.“), Saoirse Ronan („Abbitte“, „Brooklyn — Eine Liebe zwischen zwei Welten“, „In meinem Himmel“), Florence Pugh („Fighting With My Family“, „Midsommar“) und Eliza Scanlen („Sharp Objects“).

Gerwigs Werk handelt von vier Schwestern, die Mitte des 19. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten aufwachsen. Das Land wird von seinen starren Geschlechterrollen dominiert, die den Damen in spe so allerlei Hindernisse bei ihrer Selbstbehauptung als Frau in den Weg legen. Konfrontiert mit dieser Form der Ungerechtigkeit wird den Frauen aber auch klar, wie unterschiedlich sie tatsächlich sind und wie verschieden ihre Wünsche für die eigene Zukunft.

005

06. „Vergiftete Wahrheit“ (Deutschland: 09. Januar 2020)

US-amerikanisches, biografisches Drama von Todd Haynes („Carol“, „I´m Not There“, „Dem Himmel so fern“). Der Film, der im Original Dark Waters“ heißt, kann mit Größen wie Mark Ruffalo („Marvel´s The Avengers“, „Shutter Island“, „Spotlight“), Anne Hathaway („Interstellar“, „The Dark Knight Rises“, „Brokeback Mountain“), Bill Pullman („Lost Highway“, „The Equalizer“, „The Sinner“) und Tim Robbins („Die Verurteilten“, „Mystic River“, „Dead Man Walking“) aufwarten.

In „Vergiftete Wahrheit“ geht es um den Anwalt Rober Billiot, der den Umweltskandal des Chemieunternehmens DuPont aufgedeckt hat. Die Firma wurde nach einer seit 1998 andauernden juristischen Auseinandersetzung im Jahr 2017 schuldig gesprochen, Trinkwasser kontaminiert zu haben, wodurch es zu Krankheiten bei Nutzvieh und in der Bevölkerung kam. DuPont musste daraufhin knapp 672 Millionen US-Dollar an etwa 70.000 Geschädigte auszahlen.

006

05. „Harriet“ (Deutschland: 23. April 2020)

Dieses Historiendrama von Kasi Lemmons („Tod eines Engels“, „Black Nativity“, „Marvel´s Luke Cage“) steigt aktuell in der Beliebtheit rasant an und wird von Tag zu Tag öfter im Netz gesucht. In den Hauptrollen: Cynthia Erivo („Broad City“, „Widows — Tödliche Witwen“, „Bad Times At The El Royale“), Jennifer Nettles („Underground“, „The Righteous Gemstones“), Joe Alwyn („The Favourite“, „Operation Finale“, „Der verlorene Sohn“) und Janelle Monáe („Hidden Figures — Unerkannte Heldinnen“, „Moonlight“, „Rio 2 — Dschungelfieber“).

In dem autobiografischen Drama „Harriet“ geht es natürlich um Harriet Tubman, der bekanntesten Fluchthelferin der Hilfsorganisation Underground Railroad. Mitte des 19. Jahrhunderts verhalf diese Hunderten von Sklaven dazu, aus den südlichen US-Bundesstaaten in den sicheren Norden zu fliehen. Der Film konzentriert sich auf Harriets eigener Flucht aus der Sklaverei und ihrer Transformation zu einer der größten Freiheitskämpferinnen in der Geschichte der USA.

007

04. „Against All Enemies“ (Deutschland: 26. März 2020)

Das biografische Drama von Regisseur Benedict Andrews („Una und Ray“) hört im Original auf den Namen „Seberg“ und schwankt aktuell zwischen positiven Prognosen und ersten negativen Kritiken. Das Werk ist mit Schauspielern wie Kristen Stewart („Still Alice“, „Panic Room“, „Twilight“), Anthony Mackie („Million Dollar Baby“, „Real Steel“, „The First Avenger: Civil War“), Vince Vaughn („True Detective“, „Hacksaw Ridge“, „Jurassic Park“) und Jack O`Connell („Money Monster“, „Eden Lake“, „Godless“) zumindest stark besetzt.

Der Film von Andrews basiert eher lose auf den wahren Erlebnissen der Schauspielerin Jean Seberg, die 1979, mit gerade einmal 40 Jahren, Tod in ihrem Auto gefunden wurde. Seberg geriet ins Visier von Hoovers FBI, da sie eine romantische Beziehung mit dem Black-Power-Aktivisten Hakim Jamal eingegangen sein soll. Zwei Agenten überwachten die Schauspielerin und als denen eine Tonbandaufnahme von Seberg und Jamal beim Sex in die Hände geriet, begann eine beispiellose Schmutzkampagne, die alle Bereiche des Lebens der Schauspielerin zu zerstören drohte …

008

03. „Mulan“ (Deutschland: 26. März 2020)

Realverfilmung von Disneys gleichnamigen Zeichentrick-Meisterwerk aus dem Jahr 1998, anscheinend jedoch ohne fantastische Elemente und deutlich humorloser. Die Regie übernimmt Niki Caro („City of McFarland“, „Kaltes Land“, „Whale Rider“), in der Hauptrolle der Mulan sehen wir Yifei Liu („Forbidden Kingdom“, „A Chinese Ghost Story“, „The Four“). Außerdem sind Donnie Yen („Ip Man“, „Rogue One: A Star Wars Story“, „Hero“), Jason Scott Lee („Zurück in die Zukunft II“, Hawaii Five-0“, „Seventh Son“) und Jet Li („Lethal Weapon 4“, „The Expendables 2“, „Fearless“) mit von der Partie.

Die Geschichte basiert auf einem chinesischen Volksmärchen und erzählt die Geschichte von dem jungen Mädchen Mulan, die erfährt, dass ihr geschwächter Vater in die Armee einberufen wird, um die einmarschierenden Hunnen zu bekämpfen. Da sie weiß, dass ihr Vater diese Anstrengungen niemals überleben würde, verkleidet sie sich als Mann und tritt seiner statt der Armee bei. In dem klassischen Zeichentrickfilm lassen die Ahnen von Mulan diese nicht allein ziehen und befehlen dem kleinen Drachen Mushu das Mädchen zu beschützen.

009

02. „Der geheime Garten“ (Deutschland: 25. Juni 2020)

Diese Mischung aus Fantasy, Familienfilm und Drama entsteht unter der Regie von Marc Munden („Manche Hunde beißen“). Unter den Schauspielern befinden sich Colin Firth („The King´s Speech“, „Kingsman“, „A Single Man“), Julie Walters („Paddington“, „Geliebte Jane“, „Billy Elliot“) und Jemma Powell („Alice im Wunderland“, „unter Beobachtung“). Die Hauptrolle übernimmt Jungdarstellerin Dixie Egerickx („Ein royaler Weihnachtswinter“, „The Little Stranger“).

Die zehnjährige Mary hat gerade ihre Eltern verloren, die mit ihr in Indien gelebt haben, jedoch selten Zeit für das Kind hatten. Nun wird sie von ihrem Onkel aufgenommen, der ein abgelegenes Landgut in den Yorkshire-Mooren besitzt. Mary findet schnell heraus, dass es an diesem mysteriösen Ort viele Geheimnisse gibt, wie zum Beispiel ihr kranker Cousin Colin, der eingesperrt in einem Flügel des Hauses lebt. Und dann wäre da noch ein magischer Garten, der das Leben beider Kinder für immer verändern wird.

010

01. „Marie Curie — Elemente des Lebens“ (Deutschland: 09. April 2020)

Dieses biografische Romantik-Drama entsteht unter der Regie von Marjane Satrapi („Persepolis“, „Huhn mit Pflaumen“, „The Voices“). In die Hauptrolle der Marie Curie schlüpft Rosamund Pike („Gone Girl“, „Stolz und Vorurteil“, „Feinde“), außerdem sind noch Sam Riley („Maleficent“, „Das finstere Tal“, „Control“) und Aneurin Barnard („Dunkirk“, „Holodomor — Bittere Ernte“) mit von der Partie. Aktuell ist dieser Film das wohl am Stärksten erwartete Drama für das Jahr 2020.

Verfilmung des Lebens der zweifach mit dem Nobelpreis ausgezeichneten polnischen Chemikerin und Physikerin Marie Curie. Die visionäre Pionierin musste sich in der männlich dominierten Wissenschaftswelt ständig mit hartem Widerstand auseinandersetzen und wurde aufgrund ihrer ausländischen Herkunft in der französischen Presse zur Zielscheibe gemacht. Doch noch größere Gefahr ging von ihrer Arbeit aus, denn ihre Entdeckungen, Polonium und Radium, hatten schrecklichen Einfluss auf ihre Gesundheit …

011

Unsere Vorschauen 2020

Dies ist bereits Teil 5 unserer nach Genre sortierten Kinovorschauen für 2020. Bisher haben wir euch bereits serviert:


Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht, 05.12.2019