Die große Kinovorschau 2020 - Die Top 10 Horrorfilme des Jahres

  

Nach Halloween ist vor Halloween. Ganz in diesem Sinne präsentieren wir euch hier die interessantesten Horrorfilme, die ihr im Jahr 2020 im Kino zu sehen bekommt. Von kriechendem Horror, der unter die Haut geht, über Begegnungen der unheimlichen Art, bis hin zu brutalen Schlachtfesten.

Kinovorschau 2020 Teil 1: Horrorfilme

In dieser Liste findet ihr zehn Horrorfilme, die das Potenzial haben, echte Kinohits zu werden.

001

10. „Antlers“ (USA: 17. April 2020)

Bisher hat „Antlers“ zwar noch keinen offiziellen Starttermin in Deutschland, doch darf davon ausgegangen werden, dass der neue Film von Regisseur Scott Cooper („Crazy Heart“, „Auge um Auge“, „Black Mass“) im gleichen Jahr in Deutschland in die Kinos kommt wie in den USA, Großbritannien und Kanada; also 2020. Das Werk basiert auf der Kurzgeschichte „The Quiet Boy“ von Nick Antosca.

Die Geschichte dreht sich um die Lehrerin Julia Meadows, gespielt von Keri Russell („Der Klang des Herzens“, „An Deiner Schulter“, „The Americans“), und ihren Bruder Paul, welcher durch Jesse Plemons („Fargo“, „Barry Seal“, „El Camino“) verkörpert wird. Die beiden werden in das Leben eines kleinen Jungen verwickelt, dessen Vater und Bruder ein dunkles und gefährliches Geheimnis beherbergen.

09. „Halloween Kills“ (Deutschland: 15. Oktober 2020)

Es war die Überraschung des Jahres, als der 2018 erschienene „Halloween“ von David Gordon Green mit Lob von Kritikern überhäuft wurde und die Zuschauer in Massen in die Kinos lockte. Das Werk ignorierte alle bisher veröffentlichten Fortsetzungen und knüpfte direkt an John Carpenters („Das Ding aus einer anderen Welt“, Die Klapperschlange“, „The Fog - Nebel des Grauens“) Original von 1978 an.

Über die Handlung des Films ist noch wenig bekannt, doch wissen wir bereits, dass David Gordon Green („Ananas Express“, „Prince Avalanche“, „Joe - Die Rache ist sein“) erneut die Regie übernimmt, Jamie Lee Curtis abermals in ihre berühmte Rolle der Laurie Strode schlüpft und Judy Greer als Karen zurückkehrt. Sollte der Film nur halb so gut werden wie der Vorgänger, dürfte einem Besuch im Kino nichts widersprechen.

08. „The Grudge“ (Deutschland: 09. Januar 2020)

Der erste spannende Horrorfilm des neuen Jahres kommt bereits in der zweiten Januarwoche in die Kinos und ist ein Reboot der gleichnamigen Filmreihe von 2004, beziehungsweise eine Neuverfilmung des japanischen Originals „Juon: The Curse“. Dieses Mal übernimmt Nicolas Pesce die Regie, der zuvor lediglich das Horror-Drama „The Eyey of my Mother“ veröffentlicht hat. Sein Erstlingswerk erfreute sich jedoch weltweit weitgehend positiver Kritiken.

Erzählt werden sollen drei verschiedene Geschichten, die allesamt mit dem Fluch zu tun haben und im Verlauf der Handlung zusammenlaufen. Eine davon dreht sich um Detective Muldoon, gespielt von Andrea Riseborough („Birdman“, „Disconnect“, „Oblivion“), die während ihrer Ermittlungen einem rachsüchtigen Geist auf die Spur kommt und damit unwissentlich ihren Sohn in Gefahr bringt. Also quasi alles beim Alten.

the grudge header US

07. „Underwater - Es ist erwacht“ (Deutschland: 09. Januar 2020)

Genau wie „The Grudge“ kommt auch der neue Film von Regisseur William Eubank („Love“, „The Signal“) bereits am 09. Januar in die deutschen Kinos. Der Horrorfilm im Bereich Drama/Action erfreut sich aktuell zwar noch nicht wirklich großer Beliebtheit, doch steigt seine Popularität wöchentlich an. Es ist natürlich nicht sonderlich schwer, da es bisher zum ersehnten „Halloween Kills“ keinen offiziellen Trailer gibt, nichtsdestoweniger interessieren sich im Netz momentan mehr Leute für dieses Werk als für die Fortsetzung von David Gordon Green.

Kristen Stewart („Twilight“, „Panic Room“, „Still Alice“) spielt in diesem Horrorfilm eine Wissenschaftlerin, die zusammen mit ihrer Crew in einem Labor auf dem Meeresboden arbeitet. Das Team wird von einem Seebeben überrascht, das nicht nur die Station komplett verwüstet, sondern auch ein Entkommen unmöglich macht. Im Vorfeld wurde der Film als eine Unterwasser-Version von Michael Bays Katastrophenfilm „Armageddon - Das jüngste Gericht“ beschrieben.

06. „Die Besessenen“ (Deutschland: 16. April 2020)

Dieses US-amerikanische Werk basiert auf der 1898 erschienenen Novelle „The Turn of the Screw“ von Henry James und wird von der italienisch-kanadischen Regisseurin Floria Sigismondi filmisch umgesetzt. Neben unzähligen Musikvideos hat die Dame bisher vor allen Dingen an kleineren Produktionen und einzelnen Serienfolgen mitgewirkt. In den Hauptrollen sind Mackenzie Davis („Terminator 6“, „The F-Word“, „Freaks Of Nature“) und „Stranger Things“-Star Finn Wolfhard zu sehen.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen wieder einmal gruselige Kids. In diesem Fall die Waisen Miles und Flora, für welche aktuell ihr Onkel verantwortlich ist. Er stellt die Nanny Kate ein, die sich momentan nach einem Neuanfang sehnt und die fortan ihr Leben mit den Kindern in einem abgelegenen Landhaus teilt. Doch wie es halt so ist, muss sie schon bald feststellen, dass sowohl die Kinder als auch das Haus düstere Geheimnisse beherbergen.

05. „Conjuring 3“ (USA: 11. September 2020)

Für den dritten Teil der Conjuring-Reihe gibt es noch keinen offiziellen Starttermin in Deutschland, doch genau wie bei „Antlers“ ist es sehr wahrscheinlich, dass der neue Horrorfilm von Michael Chaves, welcher zuvor „Lloronas Fluch“ gemacht hat, noch 2020 bei uns erscheinen wird. In den Hauptrollen sind natürlich wieder Patrick Wilson und Vera Farmiga als Ed und Lorraine Warren zu sehen.

Das Duo, welches bereits eine Menge Erfahrung in Sachen Dämonologie und übernatürliche Ereignisse hat, bekommt es dieses Mal wohl mit einer Form des Bösen zu tun, die ihnen bisher völlig unbekannt war. Statt sich um Spukhäuser und verschreckte Familien zu kümmern, untersuchen die beiden den Fall eines Mannes, der als Mörder vor Gericht steht. Dieser behauptet jedoch, die Tat nicht selbst begannen zu haben, sondern von einem Dämon besessen gewesen zu sein.

002

04. „Gretel and Hansel“ (USA: 31. Januar 2020)

Ein Film, der momentan stark an Popularität im Netz dazugewinnt, ist das neue Werk von Regisseur Osgood „Oz“ Perkins, der zuvor hauptsächlich durchschnittliche Horrorfilme sowie Thriller gedreht hat. Sollte der Streifen mit den aktuellen Erwartungen mithalten können, steht uns vielleicht eine spannende Neuinterpretation des berühmten Märchens der Brüder Grimm ins Haus.

Die Geschichte handelt wie immer von den Geschwistern Hansel und Gretel. Vor langer Zeit, in einem weit entfernten, märchenhaften Land, lockt ein junges Mädchen ihren kleinen Bruder in den Wald, um dort nach Nahrung und Arbeit zu suchen. Doch was sie findet, ist der Unterschlupf von etwas unglaublich Bösem. In der Hauptrolle der Gretel sehen wir Sophia Lillis, die sich als Beverly Marsh in „ES“ einen Namen gemacht hat.

03. „Candyman“ (Deutschland: 18. Juni 2020)

Für dieses Werk, eine Fortsetzung zu dem Horrorfilm „Candyman´s Fluch“ von 1992, zeichnet sich Regisseurin Nia Dacosta verantwortlich, von welcher bisher lediglich das Krimi-Drama „Little Woods“ stammt. Genau wie der Vorgänger, basiert auch das Sequel auf der Kurzgeschichte „The Forbidden“ von Clive Barker. In der Rolle des Candyman sehen wir Yahya Abdul-Mateen („Aquaman“, „Baywatch“).

Über die Handlung ist aktuell noch nichts bekannt und es lässt sich auch nur schwer einschätzen, ob das Projekt unter einem guten Stern steht oder zum Scheitern verurteilt ist. Doch zumindest Interesse hat es bereits hervorgerufen, denn im Internet stiegen die Anfragen zu diesem Titel in den letzten Wochen in die Höhe. Damit haben wir natürlich keinen Indikator zur Qualität, nichtsdestoweniger solltet ihr „Candyman“ auf dem Schirm behalten.

02. „A Quiet Place 2“ (Deutschland: 19. März 2020)

2018 erschien der Horrorthriller „A Quiet Place“ von Regisseur John Krasinski in den Kinos und präsentierte uns eine Welt, in der die Überlebenden keinen Ton von sich geben durften. Denn gefährliche, jedoch blinde Kreaturen haben dort die Menschheit beinahe komplett ausgelöscht und wer sich nur das geringste Geräusch erlaubt, wird von den Biestern aufgespürt und sofort getötet.

In der Fortsetzung, zu der es bisher noch nicht viele Informationen gibt, übernimmt erneut Krasinksi die Regie und auch die alte Garde an Hauptdarstellern ist wieder mit dabei, weswegen davon ausgegangen werden darf, dass die Geschichte rund um Evelyn (Emily Blunt) und ihre beiden Kinder Reagan (Millicent Simmonds) und Marcus (Noah Jupe) weiterezählt wird.

004

01. „Saw 9“ (USA: 15. Mai 2020)

Abgesehen davon, dass der Film im Mai nächsten Jahres in die US-amerikanischen Kinos kommen soll, ist über den neuen Saw noch nicht viel bekannt. Weder ein offizieller Name, noch irgendeine klitzekleine Information über die Handlung liegen bis zum heutigen Tag vor. Und doch ist das angekündigte Werk von Darren Lynn Bousman („Mother´s Day“, „Repo! The Genetic Opera“, „Saw II“) der aktuell am meisten erwartete Horrorfilm im Netz.

Der Plot wird mit voller Absicht von den Produzenten unter Verschluss gehalten, jedoch offiziell als Neuinterpretation des ersten Teils der Reihe beschrieben. Wer sich also auf eine Fortsetzung gefreut hat, wird wohl enttäuscht werden. Wer sich hingegen schon länger frischen Wind in dem Horror-Universum wünscht, dürfte mit diesem Werk endlich erhört worden sein.

005

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht, 05.11.2019