Die große Kinovorschau 2020 - Die Top 10 Komödien des Jahres

  

Der vierte Teil der großen Kinovorschau 2020. Hier findet ihr die zehn besten Komödien, die im nächsten Jahr veröffentlicht werden.

Kinovorschau 2020 Teil 4: Komödien

Ohne ein Lächeln im Gesicht bist du nicht ausreichend gekleidet. In diesem Sinne sollte auch das Jahr 2020 wieder voller Freude und guter Lacher sein, und wie können wir dieses Ziel besser erreichen als mit einer guten Komödie? Darum haben wir hier für euch zehn Komödien zusammengetragen, deren Release für das nächste Jahr geplant ist und von denen wir überzeugt sind, dass ihr sie im Auge behalten solltet.

001

10. Superintelligence (unbekannter Release-Termin)

Es gibt zwar noch keinen offiziellen Starttermin für Ben Falcones „Superintelligence“, doch ein Release im Jahr 2020 ist beinahe sicher. Die Komödie des „The Happytime Murders“-Regisseur ist der neueste Film mit Schauspielerin Melissa McCarthy („St. Vincent“, „Spy - Susan Cooper Undercover“, „Brautalarm“). Außerdem sind Bobby Cannavale, Karan Soni und Brian Tyree Henry mit von der Partie.

Bis zu diesem Zeitpunkt ist noch nicht viel über den Plot bekannt, außer, dass die langweilige aber etwas verrückte Carol Peters das Versuchsobjekt einer höheren Macht geworden ist. Die erste Superintelligenz in der Geschichte, eine Art künstliche Intelligenz, die vielleicht, oder vielleicht auch nicht, die Welt übernehmen wird, hat Carol ausgesucht, um diese zu beobachten und zu entscheiden, ob die Menschheit noch einen Platz in dieser Welt hat.

09. Die Känguru-Chroniken (Deutschland: 05. März 2020)

Verfilmung der mittlerweile recht berühmten Textsammlung des deutschen Autors und Kabarettisten Marc-Uwe Kling. Die Regie übernimmt Dani Levy, der bisher unter anderen zwei Tatort-Folgen und „Berlin, I Love You“ gedreht hat. In den Hauptrollen: Rosalie Thomas (Eine ganz heiße Nummer“, „Grüße aus Fukushima“), Dimitrij Schaad („Tatort: Vielleicht“) und Adnan Maral („Türkisch für Anfänger“, „Kebab connection“, „Einmal Hans mit scharfer Soße“).

Die Geschichte handelt vom Alter Ego des Schriftstellers selbst und seinem WG-Mitbewohner ... einem sprechenden Känguru. Das Tier ist politisch links, hat einen messerscharfen Verstand und verteidigt sich am Liebsten mit Sarkasmus. In seinen Augen ist das schlimmste Übel unserer Gesellschaft die Profit- und Konsumgeilheit; entsprechend bekommt es das ungleiche Paar in dieser Verfilmung mit einem rechtspopulistischen Immobilienhai zu tun.

002

08. Onward - Keine halben Sachen (Deutschland: 05. März 2020)

Diese Animationskomödie aus dem Hause Walt Disney entstand unter der Regie von Dan Scanlon („Die Monster Uni“) und wartet mit namhaften Original-Synchronsprechern wie Chris Pratt („Guardians Of The Galaxy“), Tom Holland („Spider-Man: Homecoming“), Octavia Spencer („Hidden Figures“) und Julia Louis-Dreyfus („Seinfeld“) auf. Der Film fliegt aktuell noch etwas unterm Radar, dies dürfte sich im ersten Quartal 2020 jedoch schnell ändern.

In einer fantastischen, unserer jedoch sehr ähnlichen Welt, können zwei jugendliche Elfen-Brüder einfach nicht glauben, dass es keine Magie mehr geben soll. Als sie mit 16 Jahren jedoch den Zauberstab ihres verstorbenen Vaters erhalten und das magische Objekt auch noch in der Lage ist, das verlorene Familienmitglied zurückzubringen, machen sie sofort davon Gebrauch. Doch bringen sie leider nur die Hälfte ihres Dads zurück, Oberkörper und Kopf haben es nicht mit ins Diesseits geschafft ...

003

07. Knives Out - Mord ist Familiensache (Deutschland: 02. Januar 2020)

In dieser bunten Mischung aus Komödie, Krimi und Drama übernimmt Rian Johnson („Looper“, „Brick“, „Brothers Bloom“) die Regie. In der Besetzung finden sich namhafte Größen wie Daniel Craig („James Bond 007 - Skyfall“), Chris Evans („Marvel´s The Avengers“), Jamie Lee Curtis („Halloween - Die Nacht des Grauens“) und Ana de Armas („The Informer“).

Die Geburtstagsfeier des 85-jährigen Krimiautors Harlan Thrombey entwickelt sich zu einem echten Mystery-Dinner, als der Familienpatriarch im Beisein seiner Gäste auf mysteriöse Weise ermordet wird. Die liebe Verwandtschaft will natürlich nichts von der Tat mitbekommen haben, die ermittelnden Detektive hegen da jedoch so ihre Zweifel und lassen keinen der Anwesenden gehen, bevor das Rätsel nicht gelöst und der Täter geschnappt wurde. Mehr zum Film...

004

06. Jojo Rabbit (Deutschland: 23. Januar 2020)

Taika Waititi, der Regisseur von „Thor 3: Tag der Entscheidung“, 5 Zimmer Küche Sarg“ und „Wo die wilden Menschen jagen“, präsentiert in dieser Mischung aus Kriegsfilm und Komödie ein recht eigensinniges Bild vom Zweiten Weltkrieg. Neben ihm selbst sind als Schauspieler ebenfalls Scarlett Johansson („Black Widow“), Alfie Allen („Game of Thrones“) und Jungdarsteller Roman Griffin Davis mit dabei.

Der kleine Jojo Betzler ist überzeugter Nazi und kann es kaum erwarten, endlich alt genug zu sein, um selbst der Partei beitreten zu können. Zusätzlich hat Jojo einen wirklich besonderen Kumpel: Adolf Hitler höchstselbst. Nun, ja. Zumindest fast. Denn Hitler ist nur Jojos imaginärer Freund. Das macht aber fast wenig bis gar nichts, denn der nur ihm sichtbare Führer steht ihm stets mit Rat und Tat zur Seite. Und die braucht der junge Nazi schon bald sehr dringend, denn er findet heraus, dass seine Mutter ein jüdisches Mädchen versteckt. Und die ist gar nicht das üble Monster, von dem ihm immer erzählt wurde.

005

05. Ghostbusters 3 (Deutschland: 13. August 2020)

Nachdem das Reboot mit einem rein weiblichen Haupt-Cast an den Kinokassen mit wehenden Fahnen untergegangen ist, haben sich die Beteiligten noch einmal einen Ruck gegeben und entschieden, dass es nun endlich an der Zeit ist, die berühmten Komödien von 1985 und 1990 fortzuführen. Mit Ausnahme von Harold Ramis, der 2014 leider verstorben ist, soll der komplette Original-Cast wieder mit dabei sein. Die Regie übernimmt Jason Reitman („Juno“, „Thank You for Smoking“).

Abgesehen von einem sehr kurzen Teaser, der lediglich den alten Ecto-1 halb verdeckt in einer Scheune zeigt, gibt es noch keinerlei Informationen zu dem Projekt. Um so mehr dürfen wir uns auf das nächste Jahr freuen, wenn endlich richtige Trailer zu „Ghostbusters 3“ veröffentlicht werden. Sobald es so weit ist, hört ihr bei Kinofans davon.

006

04. Free Guy (Deutschland: 02. Juli 2020)

Seit „Deadpool“ ist der kanadische Schauspieler Ryan Reynolds („Killer´s Bodyguard“, „Vielleicht, vielleicht auch nicht“) so beliebt wie nie zuvor. Entsprechend kommen jedes Jahr gefühlt mehrere Komödien mit ihm in die Kinos - so auch 2020. Unter der Regie von Shawn Levy („Real Steel“) und mit Schauspielkollegen Joe Keery („Stranger Things“), Taika Waititi („Avengers 4: Endgame“) und Jodie Comer („England Is Mine“).

Schlimmer könnte es für diesen Bankangestellten kaum kommen. Er hat gerade herausgefunden, dass er lediglich ein NPC in einem brutalen Open-World-Spiel ist. Zusammen mit einem Avatar versucht er, die Macher des Games davon zu überzeugen, seine Welt nicht abzuschalten. Der erste Trailer zu „Free Guy“ darf wohl im ersten Quartal 2020 erwartet werden.

007

03. Der Prinz aus Zamunda 2 (USA: 18. Dezember 2020)

Über dreißig Jahre später kehrt Eddie Murphy mit seiner ikonischen Rolle des Prinzen Akeem zurück und reist noch einmal nach Amerika, wo er einst seine Verlobte kennengelernt hat. Arsenio Hall („Black Dynamite“) verkörpert erneut Akeems besten Freund Semmi, Wesley Snipes („Demolition Man“) spielt General Izzi und James Earl Jones („Jagd auf Roter Oktober“) kehrt als König Jaffe Joffer zurück. Die Regie übernimmt Craig Brewer („Footloose“).

König Jaffe Joffer liegt im Sterben, was bedeutet, dass Prinz Akeem schon bald zum neuen Herrscher des Landes gekrönt wird. Doch als dieser erfährt, dass er einen Sohn in New York hat, bittet ihn König Jaffe, noch einmal in die USA zu reisen und den Sprössling der Familie ausfindig zu machen. Zusammen mit seinem besten Freund Semmi macht sich Akeem los, den jungen Lavelle zu finden und nach Zamunda zu bringen.

008

02. Die Croods 2 (Deutschland: 23. Dezember 2020)

Die vielleicht sympathischsten Steinzeitmenschen in der Geschichte des Kinos sind zurück. In der Fortsetzung des Animationshits von Universal Pictures übernimmt Joel Crawford („Trolls: Feiern mit den Trolls“) die Regie und löst damit Chris Sanders und Kirk De Micco ab. Im Original kehren Nicolas Cage („Face/Off - Im Körper des Feindes“), Ryan Reynolds („Deadpool“) und Emma Stone („Zombieland“) als Synchronsprecher zurück.

Über den Plot der Fortsetzung ist bis zu diesem Zeitpunkt noch absolut nichts bekannt. Da der Film erst Ende 2020 in die Kinos kommen wird, müssen wir uns wohl auch noch eine Weile gedulden, bevor wir erste bewegte Bilder zu „Die Croods 2“ zu sehen bekommen. Sobald es neue Informationen über das Werk von Crawford gibt, erfahrt ihr es auf Kinofans.

009

01. Minions: The Rise of Gru (Deutschland: 09. Juli 2020)

Sie sind schlichtweg nicht totzukriegen und so wird es 2020 einen weiteren Ableger zu „ICH - Einfach unverbesserlich“ geben. Die Fortsetzung zu „Minions“ entsteht erneut unter der Regie von Kyle Balda, der neben einigen Kurzfilmen in diesem Universum auch den dritten Teil der Hauptreihe umgesetzt hat. Pierre Coffin, die Stimme der meisten Minions, und Steve Carell („Crazy Stupid Love“) wurden als Synchronsprecher bestätigt.

Ansonsten ist über die Fortsetzung zu den kleinen, gelben und recht chaotischen Handlangern recht wenig bekannt. Der Name verrät bereits, dass wir Zeuge davon werden, wie aus dem jungen Gru, der am Ende von „Minions“ zum neuen Meister der Minions wurde, der größte Schurke der heutigen Zeit wird. Abseits davon müssen wir uns noch ein wenig in Geduld üben, bevor wir handfeste Details bekommen oder sogar einen ersten richtigen Trailer.

010

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht, 28.11.2019