Die große Kinovorschau 2020 — Die Top 10 Science-Fiction-Filme des Jahres

  

Der sechste und damit letzte Teil der großen Kinovorschau 2020. In dieser Liste präsentieren wir euch die interessantesten Filme des Genre Science-Fiction, die im nächsten Jahr planmäßig erscheinen werden.

Kinovorschau 2020 Teil 6: Science-Fiction

Technologien, die wie uns heute lediglich vorstellen können, Planeten, die wir gerne bereisen und Völker, die wir gerne kennenlernen würden. In der Welt des Sci-Fi ist viel und manchmal sogar alles möglich. Kein Wunder also, dass wir uns so gerne diesem Genre hingeben. Auf große Nachfrage erfolgt aber auch oft großes Angebot und das bedeutet wiederum, dass manch ein Filmstudio uns billig produzierten Schrott andrehen will.

Damit ihr nicht in solche Fallen tappt und euer Geld so wie eure kostbare Zeit mit minderwertigen Produktionen verschwendet, haben wir für euch die zehn wichtigsten Filme des Genre Science-Fiction zusammengetragen und hier aufgelistet. Es folgt also die Top-10 der interessantesten, aktuell im Netz beliebtesten und vor allen Dingen vielversprechendsten Produktionen des Genre Science-Fiction für das Jahr 2020.

001

10. „After Yang“ (Unbekannter Starttermin)

Im Laufe des Jahres 2020 soll dieser Science-Fiction-Film mit Collin Farrell („Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“, „Brügge sehen… und sterben?“) in die Kinos kommen, über den bis zum heutigen Zeitpunkt nur äußerst wenig bekannt ist. Die Regie übernimmt Kogonada, der in den letzten Jahren verstärkt durch diverse Dokumentationen auf sich aufmerksam gemacht und seit geraumer Zeit das Interesse mancher Kritiker geweckt hat. Grob erklärt handelt die Geschichte davon, dass ein Vater und eine Tochter versuchen, ein geliebtes Familienmitglied zu retten, bei dem es sich um einen Roboter handelt.

09. „Synchronic“ (Spanien: 08. Oktober 2019)

Dieser Mix aus Science-Fiction und Horror hat bis zu diesem Zeitpunkt lediglich für Spanien einen offiziellen Starttermin, doch ist er bereits für 2020 angekündigt worden. Die Regie teilen sich Justin Benson, der bisher hauptsächlich kleinere Horrorfilme gedreht hat, und Aaron Moorhead, der aus den gleichen Gründen zu Bekanntheit kam und schon des Öfteren mit Benson zusammengearbeitet hat. Die Beiden sind unter anderen für „Spring — Love is a Monster“ und „V/H/S Viral“ verantwortlich.

Der Film mit Anthony Mackie () handelt von zwei Sanitätern aus New Orleans, deren Leben völlig außer Kontrolle gerät, nachdem sie in Erfahrung bringen konnten, dass eine Reihe von mysteriösen Todesfällen in Verbindung mit einem experimentellen Medikament steht, das paranormale Nebenwirkungen besitzen soll.

002

08. „BIOS“ (Deutschland: 08. Oktober 2020)

Ein Science-Fiction-Drama unter der Regie von Miguel Sapochnik („True Detective“, „Repo Man“, „Dr. House“), der bereits an „Game of Thrones“ mitgewirkt hat und auch an dessen Nachfolger „House oft he Dragon“ beteiligt sein wird. In der Hauptrolle bekommen wir Superstar Tom Hanks („Forrest Gump“, „Der Soldat James Ryan“, „The Green Mile“) zu sehen. Außerdem sind Laura Harrier („Spider-Man: Homecoming“, „BlacKkKlansman“ und Caleb Landry Jones („Get Out“, „Barry Seal“) mit von der Partie.

In einer post-apokalyptischen Zukunft hat ein sterbender Erfinder nur einen Wunsch, nämlich, dass sich jemand nach seinem Tod um seinen geliebten Hund kümmert. Zu diesem Zweck entwickelt er einen Roboter, der im Laufe der Geschichte eine Menge über das Leben lernt, über Freundschaft und über die Bedeutung ein Mensch zu sein.

07. „The Division“ (Unbekannter Starttermin)

Okay, wir sind ehrlich. So wirklich überzeugt davon, dass diese Videospielverfilmung von Regisseur Davit Leitch („John Wick“, „Deadpool 2“, „Atomic Blonde“) 2020 in die Kinos kommen wird, sind wir tatsächlich nicht. Schließlich neigen gerade Filme dieser Art dazu, immer mal wieder verschöben, auf Eis gelegt, tausendfach abgeändert oder, im schlimmsten Fall, komplett aufgegeben zu werden. Aber zumindest planmäßig soll er im nächsten Jahr das Licht der Welt erblicken.

Hierbei handelt es sich um eine Videospieladaption zu „Tom Clancy´s The Division“. Das Spiel von Ubisoft handelt davon, dass in New York ein schrecklicher Virus ausgebrochen ist, der vielen Menschen das Leben gekostet hat. Die Stadt ist im Chaos versunken und um der Lage Herr zu werden, schickt die Regierung eine Spezialeinheit in das Krisengebiet. Mit Jake Gyllenhaal („Prisoners“, „Donnie Darko“, „Brokeback Mountain“) und Jessica Chastain („Interstellar“, „Der Marsianer“, „The Help“).

06. „Attraction 2: Invasion“ (Deutschland: 09. Januar 2020)

Der Vorgänger von Fedor Bondarchuk („Die neunte Kompanie“, „Stalingrad 3D“, „Dark Planet“) aus dem Jahr 2017 konnte für recht gemischte Kritiken sorgen. Hoffen wir, dass der russische Regisseur es im neuen Jahr noch ein bisschen besser hinbekommt. Die ebenso russische Produktion wartet mit Alexander Petrov („T-34: Das Duell“, „Chroniken der Finsternis“, „Immer, wenn du bei mir bist“), Irina Starshenbaum („T-34: Das Duell“, „Leto“, „Immer, wenn du bei mir bist“) und Rinal Mukhametov („Die Drei Musketiere — Kampf um Frankreichs Krone“) auf.

Seit dem Absturz des Raumschiffs in Moskau und den darauffolgenden Unruhen sind drei Jahre vergangen. Der Plot wird wie folgt beschrieben: Die romantische Beziehung zu einem Außerirdischen hat das Leben des Mädchens von Chertanovo genauso verändert, wie die Sicht der Menschheit auf das Universum. Wir dachten, dies wäre der ultimative Test gewesen, doch müssen wir schon bald erfahren, dass eine zweite Begegnung bevorsteht und sich die Dinge abermals auf große Weise verändern werden.

003

05. „Coma“ (Deutschland: 06. Februar 2020)

Eine weitere Produktion aus Russland, dieses Mal unter der Regie von Nikita Argunov, die bisher hauptsächlich für Spezialeffekte in kleineren Filmen verantwortlich war. Obwohl der Film in Deutschland recht unbekannt sein dürfte, erfreut er sich im Netz recht großer Beliebtheit und wird natürlich vor allen Dingen in Russland freudig erwartet, wo er bereits im Januar in die Kinos kommen wird. Unter anderen mit Lyubov Aksyonova („Jack Ryan“, „Salyut-7“, „Guardians Of The Night“).

Nach einem schrecklichen Unfall wacht ein junger Architekt in einer absonderlichen, dystopischen Welt auf. Dieser Ort wurde aus den Erinnerungen aller Menschen geschaffen, die in einem Koma liegen. Ihr neues Reich ist zerbrechlich, chaotisch, unbeständig und folgt keinen bekannten Gesetzen der Physik. Und zusätzlich treiben darin unheimliche Gestalten ihr Unwesen, die Jagd auf die Schlafenden machen. Der Architekt sucht natürlich verzweifelt einen Weg zurück in seine Realität, doch weiß er noch nicht, dass das Schicksal der Menschheit auf seinen Schultern lastet.

004

04. „Little Joe — Glück ist ein Geschäft“ (Deutschland: 09. Januar 2020)

Koproduktion von Österreich, Deutschland und Großbritannien, unter der Regie von Jessica Hausner, von welcher das überaus gelobte Drama „Lourdes“ stammt. In der Mischung aus Science-Fiction und Drama sehen wir Emily Beecham („28 Weeks Later“, „Into The Badlands“, „Basement“), Ben Whishaw („Fargo“, „The Danish Girl“, „James Bond 007 — Spectre“) und Kerry Fox („Intimacy“, „Kleine Morde unter Freunden“, „Bright Star“).

Die Geschichte handelt von der Wissenschaftlerin Alice, die mit ihrem Job in einem Gewächshaus überaus zufrieden ist. Auf ihre letzte Kreation, eine purpurrote Zinnoberpflanze, ist sie ganz besonders stolz und so nimmt die die Pflanze entgegen der Firmenregeln mit nach Hause und benennt sie nach ihrem Sohn. Was sie nicht weiß, ist, dass das Gewächs eine ganz besondere Auswirkung auf Tiere und Menschen hat, die nicht unbedingt als harmlos bezeichnet werden kann.

005

03. „Dune“ (Deutschland: 23. Dezember 2020)

Die neueste Verfilmung des gleichnamigen, populären Science-Fiction-Romans von Frank Herbert. Dieses Mal unter der Regie von Denis Villeneuve („Prisoners“, „Sicario“, „Arrival“). In der Besetzung sehen wir unter anderen Timothée Chalament („Call Me By Your Name“, „Lady Bird“, „The King“), Dave Bautista („Guardians Of The Galaxy“, „Riddick“, „James Bond 007 — Spectre“) und Jason Momoa („Game Of Thrones“, „Aquaman“, „Stargate Atlantis“).

Die Geschichte handelt von dem jungen Adligen Paul Atreides, der in einen unglaublichen Kampf um Macht hineingerät. Auf einem fremden Planeten, auf welchem ein erbitterter Krieg um das wertvollste Gewürz des Universums tobt, wird er es sein, der sein eigenes Volk beschützt und ein anderes von den Ketten der Unterdrückung befreit. Der ursprüngliche Wüstenplanet-Zyklus von Frank Herbert besteht aus sechs Romanen, die zwischen 1965 und 1985 erschienen sind.

02. „Chaos Walking“ (Unbekannter Starttermin)

US-amerikanische Produktion unter der Regie von Doug Liman, dem wir unter anderen „Die Bourne Identität“, „Mr. And Mrs. Smith“ und „Edge Of Tomorrow“ zu verdanken haben. Die Hauptrollen sind mit Tom Holland („The Impossible“, „Spider-Man: Homecoming“, „Im Herzen der See“), Daisy Ridley („Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“) und Mads Mikkelsen („Die Jagd“, „Doctor Strange“, „Hannibal“) hochkarätig besetzt.

Der dreizehnjährige Todd Hewitt lebt in einer dystopischen Welt, in der keine Frauen existieren. Alle Männer in seinem Dorf können immerzu die Gedanken von jeder lebendigen Kreatur hören, in einem Strom aus Bildern, Worten und Geräuschen, die allgemeinhin als der Lärm bezeichnet wird. Doch eines Tages findet Todd einen Ort, an dem der Strom plötzlich abreißt und er frei von den Gedanken der anderen ist …

006

01. „Infinite“ (Deutschland: 20. August 2020)

Der momentan wohl am meisten erwartete Science-Fiction-Film des Jahres 2020 entsteht unter der Regie von Antoine Fuqua („Training Day“, „Southpaw“, „The Equalizer“). Unter anderen mit den Schauspielern Mark Wahlberg („Departed — Unter Feinden“, „The Fighter“, „Boogie Nights“), Sophie Cookson (Kingsman: The Secret Service“, „The Huntsman & The Ice Queen“) und Jason Mantzoukas („Big Mouth“, „Brooklyn Nine-Nine“, „John Wick: Kapitel 3“).

Evan dachte lange Zeit, er würde unter einer besonders starken Form von Schizophrenie leiden, doch nun hat er herausgefunden, dass es sich bei seinen scheinbaren Halluzinationen um echte Erinnerungen vergangener Leben handelt. Außerdem entdeckt er, dass er auf diese Erinnerungen zugreifen und sie nach seinen eigenen Wünschen verändern kann.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht, 12.12.2019