Doctor Sleep: Ewan McGregor spielt in Stephen Kings Shining-Fortsetzung mit

  

Der bekannte Autor und Horrorspezialist Stephen King hat über 35 Jahre später zu seinem Klassiker "Shining" eine Fortsetzung unter dem Titel "Doctor Sleep" veröffentlicht. Nach dem bereits das erste Buch von Regisseur Stanley Kubrick mit Jack Nicholson in den 80er Jahren erfolgreich verfilmt wurde, kommt nun auch das zweite Buch auf die große Leinwand.

Ewan McGregor als Danny

Für die Hauptrolle konnte Ewan McGregor verpflichtet werden, der die erwachsene Rolle des aus dem ersten Teil bekannten kleinen Jungen Danny darstellen soll. Die Regie führt Mike Flanagan, der zuvor schon das Stephen King Buch "Das Spiel" für Netflix verfilmte. Das Drehbuch schreibt Akiva Goldsman, Autor von Dan Browns "Sakrileg", "Illuminati" und zuletzt Kings "Der dunkle Turm".

Die schrecklichen Erinnerungen der KIndheit

Die Handlung setzt Jahre später nach den grauenhaften Ereignissen aus dem berüchtigten Hotel ein. Der inzwischen erwachsene Danny Torrance, Sohn von Jack, kämpft mit den schrecklichen Erinnerungen aus seiner Kindheit. Als er seine langjährige Alkoholkrankheit überwinden kann, erlangt er seine übernatürlichen Kräfte zurück und findet in der Hilfe für tod­kranke Patienten seine neue Bestimmung. Von ihnen erhält er den Spitznamen Doctor Sleep. Als er dabei ein kleines Mädchen mit ähnlichen Fähigkeiten kennenlernt, findet er sich im Kampf gegen böse Dämonen wieder, die schon seinen Vater in den Abgrund gerissen haben.

Dreharbeiten im nächsten Jahr

Noch steht die Produktion von "Doctor Sleep" ganz am Anfang, so dass derzeit noch die Suche nach einer weiteren Besetzung läuft. Das Filmstudio Warner Bros. möchte nächstes Jahr mit den Dreharbeiten beginnen für einen Kinostart Anfang 2020. Wann der Horrorfilm auch in die deutschen Kinos kommt, steht noch aus.

Redaktion: Vera / Quelle: Deadline, 14.06.2018