Doctor Sleep: Stephen Kings Shining-Fortsetzung wird verfilmt

  

Stephen King hat erst vor fünf Jahren eine Fortsetzung zu seinem Horrorklassiker "Shining" aus dem Jahr 1977 veröffentlicht, der ja bekannterweise von Stanley Kubrick mit Jack Nicholson verfilmt wurde. Nun soll auch endlich die Fortsetzung unter dem Titel "Doctor Sleep" verfilmt werden.

shining

Doctor Sleep kommt ins Kino

Das Filmstudio Warner Bros. hat mit dem Filmemacher Mike Flanagan (Oculus, Before I Wake) bereits einen Regisseur gefunden, der auch gleich das Drehbuch schreiben wird. Flanagan kennt sich im Horror Genre bereits bestens aus und verfilmte zuletzt für den Streaming-Dienst Netflix den Stephen King Roman "Gerald's Game - Das Spiel" mit Carla Gugino und Bruce Greenwood.

Einige Jahre nach den Ereignissen aus "Shining"

Die Buchvorlage "Doctor Sleep" spielt einige Jahre nach den dramatischen Ereignissen aus "Shining". Im Mittelpunkt der Geschichte steht der inzwischen erwachsene Danny Torrance, Jacks Sohn. Auch nach all den Jahren hat Danny die schrecklichen Erlebnisse aus seiner Kindheit im Hotel Overlook nicht überwunden. Wie schon sein Vater hat er die Suchtkrankheit und die Bessenenheit geerbt. Jedoch setzt er seine paranormalen Fähigkeiten für einen guten Zweck ein und hilft den Sterbenden in einem Hospiz ein wenig Trost zu spenden. Von ihnen wird er liebevoll Doctor Sleep genannt. Eine mörderische Sekte treibt ihr Unwesen, deren Mitglieder nahezu unsterblich sind und sich vom letzten Lebenshauch jener Menschen ernähren, die das Shining besitzen. Dazu gehört auch das kleine Mädchen Abra Stone, doch Danny kommt ihr rechtzeitig zur Hilfe und nimmt den Kampf gegen die Sekte auf.

Noch keine Besetzung und kein Starttermin

Wer für die Hauptrollen im Film "Doctor Sleep" in Frage kommen könnte, ist noch nicht bekannt. Sobald das Drehbuch fertig ist, möchte Warner mit der Suche nach der Besetzung beginnen. Die Dreharbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen. Einen konkreten Kinostarttermin gibt es aber bisher noch nicht.

Redaktion: Vera / Quelle: Warner/Deadline, 29.01.2018