Downsizing: Matt Damon schrumpft in der Komödie auf eine Mini-Größe

  

Was wäre, wenn sich die Menschen schrumpfen lassen und so eine Lösung gegen die Überbevölkerung der Erde finden? Geht nicht? Denkste! Matt Damon und Kristen Wiig machen es im ersten Trailer zur Komödie "Downsizing" vor - und das kann sich sehen lassen.

Regisseur Alexander Payne hatte die Idee zum Film

Die verrückte Idee zum Film hatte Regisseur Alexander Payne, bekannt für seine Filme "Sideways" (2004) und zuletzt den Oscar-prämierten "The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten" mit George Clooney.

Und darum geht es: Da sich die Ressourcen der Erde zu Ende neigen und auch der Platz auf dem Planeten nur begrenzt ist, hat sich ein norwegischer Wissenschaftler (Rolf Lassgard) eine einzigartige Idee für das Problem entwickelt: Warum nicht einfach die Menschen schrumpfen und damit auch ihre Bedürfnisse und ihren Konsum enorm verkleinern? Ein etwa 12 cm großer Mensch braucht viel weniger Wasser, Luft und Nahrung zum Leben.

In der Hoffnung, auf ein besseres Leben entscheidet sich auch der ganz normale Bürger Paul Safranek (Matt Damon) und seiner Frau Audrey (Kristen Wiig) aus Omaha für die neuartige Gemeinde der kleinen Bürger. Doch wer sich einmal entscheidet, kann nicht wieder zurück, denn ein künstlich geschrumpfter Mensch kann nie wieder seine ursprüngliche Größe einnehmen.

Downsizing-szene1

Die Besetzung des Films

Neben Matt Damon (Jason Bourne) und Kristen Wiig (Ghostbusters) spielen in weiteren Rollen Christoph Waltz (James Bond: Spectre), Udo Kier (Soul Kitchen) und Jason Sudeikis (Wir sind die Millers) mit.

Der Kinofilm "Downsizing" wurde erstmals auf dem Filmfestival in Cannes vorgestellt und kommt am 18. Januar 2018 in die deutschen Kinos.

Vera / Quelle: Paramount, 12.09.2017