Dune - Der Wüstenplanet: Kinostart für 2020 geplant, weitere Stars spielen mit

  

Regisseur Denis Villeneuve (Arrival), der zuletzt mit "Blade Runner 2049" die Fortsetzung zu Ridley Scotts Kultfilm inszenierte, widmet sich einem weiteren Science-Fiction-Klassiker: "Dune - Der Wüstenplanet" nach der Buchreihe von Frank Herbert.

Kinostart für "Dune" im November 2020

Während die Liste der Besetzung mit weiteren prominenten Neuzugängen weiter wächst, steht nun ein Kinostarttermin fest. Warner Bros. bringt die Neuverfilmung am 20. November 2020 in die US-Kinos, ein deutscher Starttermin wird zwar noch bekannt gegeben und dürfte um einen ähnlichen Zeitraum liegen.

Mehr Darsteller bekannt

Inzwischen sind einige weitere bekannte Stars zur Besetzung des Films dazugestoßen: Timothée Chalamet (Call Me By Your Name) wird bekannterweise zum jungen Held Paul Atreides. An seiner Seite spielen "Aquaman"-Star Jason Momoa (Bild aus Aquaman unten) als Duncan Idaho, Rebecca Ferguson (Mission Impossible) als Lady Jessica, Josh Brolin (Deadpool 2) als Gurney Halleck, Zendaya (Spider-Man: Homecoming) als Kämpferin Chani, Javier Bardem (Skyfall, No Country For Old Man) als Stilgar, Poe-Darsteller Oscar Isaac aus "Star Wars" wird zu Pauls Vater Duke Leto Atreides und Charlotte Rampling (Red Sparrow) stellt Reverend Mother Mohiam dar.

Auf der Gegenseite spielen Stellan Skarsgard (Nymphomaniac) als Baron Harkonnen und Dave Bautista (Guardians of the Galaxy) als das Biest Glossu Rabban, sein Handlanger mit.

aquaman

Der Kampf um die Droge Spice

Die Handlung basiert auf einer mehrteiligen Buchreihe und spielt auf dem Wüstenplaneten Arrakis, auf dem nicht nur gefährliche Sandwürmern leben, auch wird hier die wichtige Droge Spice abgebaut. Die hart umkämpfte Droge steht im Mittelpunkt eines erbarmungslosen Machtkampfs zwischen den beiden führenden Adelsfamilien Atreides und Harkonnen um die Vorherrschaft des Planeten. Denn das Spice ermöglicht nur speziell ausgebildeten Piloten, ihre Raumschiffe auf interplanetaren Reisen zu steuern.

Regisseur Villeneuve beginnt noch in diesem Jahr mit den Dreharbeiten, doch noch sind nicht alle offenen Rollen besetzt. Damit dürften in den nächsten Wochen noch einige weitere Schauspieler dem Film hinzustoßen, wir werden euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Die Buchreihe wurde bereits von Regisseur David Lynch als "Dune - Der Wüstenplanet" in den 1980er Jahren verfilmt, mit Kyle MacLachlan, Jürgen Prochnow, Patrick Stewart und Sting.

Redaktion: Vera / Quelle: Warner Bros., 19.02.2019