Dune: Erste offizielle Bilder zu Denis Villeneuves Sci-Fi-Epos veröffentlicht

  

Bereits vor zwei Tagen veröffentlichte Vanity Fair ein erstes Bild aus der kommenden Verfilmung des gleichnamigen, populären Science-Fiction-Romans von Frank Herbert, direkt mit der Ankündigung, dass schon bald weitere Bilder folgen würden. Gestern war es dann auch bereits soweit und die Onlinepräsenz der englischen Zeitschrift stellte uns stolz die ersten Bilder zu Dune von Regisseur Denis Villeneuve (Blade Runner 2049, Sicario, Prisoners) vor. Sollte die Coronakrise bis zum Ende des Jahres überwunden sein, erscheint Dune planmäßig am 17. Dezember 2020 in den deutschen Kinos.

Dune 1

Dune – Erste Bilder veröffentlicht

Die Dünen-Zyklen, eine zusammengehörige Reihe von Science-Fiction-Romanen von Frank Herbert, gelten als einer der wichtigsten Vertreter des Genre und hatten einen riesigen Einfluss auf spätere Werke. Mit dem ersten Buch der Reihe, Der Wüstenplanet, gewann der Autor 1966 den erstmals vergebenen Nebula Award und noch im gleichen Jahr den Hugo Award, beide in der Kategorie Bester Roman. Bis zum Tod von Herbert im Jahr 1986 wurde das Buch mehr als zwölf Millionen Mal verkauft.

Die Geschichten der Bücher drehen sich alle um den Wüstenplaneten Arrakis, auf welchem unter harschen Bedingungen das Spice gewonnen wird, eine Art Melange, deren Eigenschaften es erlauben, kurze Blicke in die Zukunft zu erhaschen. Dies wird von Navigatoren genutzt, um Raumschiffe zwischen den bewohnbaren Planeten zu bewegen, ohne Kollisionen oder andere negative Ereignisse befürchten zu müssen. Der ursprüngliche Wüstenplanet-Zyklus von Frank Herbert besteht aus sechs Romanen, die zwischen 1965 und 1985 erschienen sind.

Die Verfilmung wird sich wohl weitgehend an dem ersten Buch orientieren und die Geschichte von Paul Atreides (Timothee Chalamet) erzählen, einem begabten, jungen Mann, der in ein großes Schicksal jenseits seines eigenen Verständnisses hineingeboren wurde. Paul muss zu dem gefährlichen Planeten Arrakis reisen, um die Zukunft seiner Familie und seines Volkes zu sichern, doch böse Kräfte mischen sich in den Konflikt um die mächtige Ressource Spice ein und Paul gerät in einen Konflikt, der über das Schicksal der Menschheit entscheiden kann.

Dune 2

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Quelle: Vanity Fair / Bilder: „Dune“ (2020). ©Chiabella James/Legendary Pictures