Tron 3: Regisseur für neuen Film mit Jared Leto gefunden

  

Tron von Regisseur und Drehbuchautor Steven Lisberger kam bereits 1982 in die Kinos und obwohl der Film als bahnbrechend, wegweisend und kommerzieller Erfolg galt, dauerte es fast dreißig Jahre, bis mit Tron: Legacy eine Fortsetzung veröffentlicht wurde, die Schauspieler Jeff Bridges in seiner ikonischen Rolle als Kevin Flynn/Clu zurückbrachte. Auf einen dritten Teil müssen wir wohl nicht so lange warten, doch wie es scheint, wird dieser Film dafür kein weiteres Sequel sein.

tronBild oben: „Tron: Legacy“ (2010). ©Walt Disney Germany

Tron 3: Keine Fortsetzung

Tron: Legacy aus dem Jahr 2010 war ziemlich deutlich auf eine weitere Fortsetzung ausgelegt, was sich schon an dem Cameo von Cillian Murphy am Ende des Films ablesen ließ. Es war weitgehend sicher, dass der irische Darsteller, der Ed Dillinger Jr. im zweiten Teil verkörpert hat, im Dritten eine größere Rolle eingenommen hätte. Doch wie wir alle wissen, ist es dazu bis jetzt nicht gekommen.

Dabei war Tron: Ascension von Legacy-Regisseur Joseph Kosinksi schon aufgrund des kommerziellen Erfolgs des Sequels geplant gewesen. Doch so richtig prall hat das Werk die Kassen bei Walt Disney auch nicht gefüllt und als dann auch noch deren Familienfilm A World Beyond zum Flop wurde, bekam das Studio kalte Füße und legte alle Pläne für Tron 3 erst einmal auf Eis. Danach wurde es für lange Zeit still um das Projekt, bis vor einiger Zeit wieder Stimmen zu diesem Thema laut wurden, die von einem Reboot und Jared Leto in der Hauptrolle sprachen.

Obwohl die Sache mit dem Reboot bis jetzt noch nicht bestätigt wurde, ließ Leto seine Fans über Instagram zumindest wissen, dass er in dem Film tatsächlich die Rolle des Protagonisten einnehmen und er den Film auch mitproduzieren wird. Leto gibt in seinem Post an, dass es dankbar für diese Chance sei, vor allen Dingen, da ihn der Film und das originale Videospiel als Kind stark beeinflusst hätten. Außerdem sagt er, dass das Team bereits ein paar sehr gute Ideen auf Lager haben würde.

T jaredBild oben: Jared Leto (2015). ©Bestimage/Vignette

Tron 3: Garth Davis übernimmt die Regie

Nun wissen wir nicht nur, dass Jared Leto in die Hauptrolle des neuen Tron-Films schlüpfen wird, sondern auch, dass sich Fans vielleicht schon einmal auf ein Reboot des Franchise einstellen müssen. Zwar lässt sich dies bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht bestätigen, doch wurde zumindest schon einmal bekannt gegeben, wer auf dem Regiestuhl Platz nehmen wird. Laut Deadline wird dies nämlich Garth Davis übernehmen.

Der australische Fernseh-, Film- und Werbe-Regisseur habe sich aktiv um den Posten bemüht und konnte Disney wohl von seinen Ideen überzeugen, und dass obwohl Davis bis dato noch keine Erfahrungen mit solch großen Blockbuster-Produktionen sammeln konnte. Der Australier feierte sein Regiedebüt erst 2016 mit dem sechsfach oscarnominierten Drama Lion – Der lange Weg nach Hause. Außerdem inszenierte er den Bibelfilm Maria Magdalena mit Joaquin Phoenix als Jesus und Rooney Mara in der Titelrolle.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Quelle: deadline.com, 13.08.2020