Marvel Cinematic Universe: James Gunn hat sich beliebte Theorie zu Stan Lees Cameos bei Fans abgeguckt

  

Viele Comic- und Kinofans kennen den 2018 verstorbenen Stan Lee als erfolgreichen Comicautor und -redakteur, dem wir viele großartige Charaktere aus dem Marvel-Universum und manch eine unvergessliche Storyline zu verdanken haben. Die meisten kennen ihn aber wohl dennoch eher als den alten Mann, der in fast jedem Film des Marvel Cinematic Universe einen Cameo-Auftritt hatte. Eine Theorie über die vielen Auftritte des Stan Lee wurde nun von James Gunn bestätigt.

marvel cameo newsBild: Stan Lee (2017). ©ABC/Richard Cartwright

Marvel Cinematic Universe: Stan Lees Cameos erklärt

Bis vor knapp zwei Jahren gehörten die vielen Cameos von Comiclegende Stan Lee zu einem Marvel-Film dazu, wie die sprichwörtliche Butter aufs Brot. Immer wieder tauchte die Galionsfigur für die Marvel-Comics in allen Filmen des MCU in den unterschiedlichsten Rollen auf, bis einschließlich Avengers: Endgame. Dieser Umstand sorgte natürlich für die verrücktesten Theorien der Fans, die stetig versucht haben, einen Sinn in den ganzen Auftritten zu finden.

Zwar dürften sich die meisten darüber einig gewesen sein, dass es sich bei Lees Rollen einfach nur um kleine Gags und Verbeugungen vor dem Großmeister handelte, doch gab es trotzdem immer wieder rege Diskussionen darüber, ob hinter der Sache nicht doch mehr stecken könnte. Bestätigt wurde dieser Ansatz quasi in Guardians of the Galaxy Vol. 2, wo wir Lees Charakter in einer Szene als Informant für die so bezeichneten Wächter sehen konnten.

Bei diesen Wesen handelt es sich in den Comics um eine alte Spezies, welche die Geschehnisse im Universum beobachtet und jede Art von Wissen sammelt. Die Figur, die Stan Lee hier spielt, berichtet den Wesen von allerlei Begegnungen, die er in anderen Filmen des MCU gehabt hat und bestätigt damit quasi die Fantheorie, dass es sich bei all seinen Rollen in Wahrheit um ein und dieselbe Person handelt, die im Auftrag der Wächter ein Auge auf all die spannenden Ereignisse hatte.

marvel cameo news 2Bild: „Guardians of the Galxy Vol. 2“ (2017), Stan Lee. ©Walt Disney Germany

MCU: James Gunn äußerst sich zu der Fantheorie

Auf Twitter hat ein Fan den Regisseur und Drehbuchautor von Guardians of the Galaxy nun an diesen Auftritt von Stan Lee erinnert und James Gunn reagierte auf den Tweet mit der Aussage, dass er sich die Idee für diese Szene bei Fans abgeguckt habe, die auf Twitter die Auftritte von Stan Lee diskutiert haben, weil er den Ansatz äußerst unterhaltsam fand. Seine genauen Worte ins deutsche übersetzt waren: „Ich entlieh mir die Idee von Fantheorien auf Twitter, die ich verdammt komisch fand.“.

Schon im Juli 2020 hat Gunn enthüllt, dass Fans von Marvel ihm die Idee für den Cameo geliefert hätten. Damals sprach er davon, dass die Theorien auf Twitter ihn inspiriert hätten, doch nun klingt es mittlerweile eher so, als habe sich Gunn direkt bei den Überlegungen auf Twitter bedient. Den Fans sollte dieser Umstand aber wohl durchaus recht sein, schließlich haben ihre Diskussionen nun einen direkten Einfluss auf das Marvel Cinematic Universe gehabt.

Redaktion: Heiner "Gumpi" Gumprecht / Quelle: Bork2021 auf Twitter / 07.01.2021