Morbius: Marvel-Comicverfilmung bis Herbst 2021 verschoben

  

von Heiner Gumprecht | 13.01.2021

Mit der Veröffentlichung von Christopher Nolans Tenet im letzten Jahr, hat Warner einen beinahe schon heldenhaften Versuch unternommen, das durch die Coronakrise stark angeschlagene Kinogeschäft mit einem absoluten Blockbuster zu retten. Ein lobenswerter Versuch, der aber leider nach hinten losging, denn „Tenet“ hat sich nicht einmal ansatzweise finanziell gelohnt. Eine Warnung für alle anderen Produktionsstudios, die fast jeden einzelnen ihre Filme augenblicklich weit nach hinten verschoben haben, teilweise bis ins vierte Quartal 2021.

morbiusBild: „Morbius“ (2021). ©Sony Pictures Germany

Morbius: Marvel-Film bis Herbst 2021 verschoben

Mittlerweile ist die erste Welle an Impfungen gegen das so bezeichnete Coronavirus zwar im Umlauf, doch bis die Normalität des gewohnten Alltags zurückkehrt, dürfte noch eine Menge Zeit vergehen. Zumindest werden die Kinos in Deutschland und fast überall anders auf der Welt diesen Monat nicht mehr ihre Pforten öffnen und auch für den Februar sieht die Prognose aktuell noch düster aus.

Selbst in den USA sind bis heute nur rund 35% aller Lichtspielhäuser geöffnet, in den Metropolen New York und Los Angeles sind sie hingegen bereits seit dem Frühjahr komplett geschlossen. Keine guten Umstände, um neue Filme ins Kinos zu bringen, weswegen nun viele Traumschmieden die Veröffentlichungen ihrer Titel entweder noch weiter nach hinten verschieben oder diese direkt auf Streaming-Plattformen anbieten, teilweise parallel zu einer Kinoauswertung.

Was die Comicverfilmung Morbius von Regisseur Daniel Espinosa angeht, hat sich Warner Bros. für die erste Methode entschieden und das Werk mit Oscargewinner Jared Leto in der Titelrolle direkt bis in den Herbst 2021 verschoben. Statt am 19. März kommt der Marvelfilm nun erst am 08. Oktober 2021 in die US-amerikanischen Kinos. Eine Veröffentlichung in Deutschland wird einen Tag früher, also am 07. Oktober erwartet. Damit wird „Morbius“ mehr als ein Jahr nach dem ursprünglichen Kinostart veröffentlicht.

morbius 002Bild: „Morbius“ (2021). ©Sony Pictures Germany

Morbius: Zur Handlung

Dieses Spider-Man-Spin-Off handelt von dem Bösewicht Morbius, einer Figur, die von dem Autor Roy Thomas erschaffen und von Gil Kane entworfen wurde. Morbius hatte seinen ersten Auftritt im Oktober 1971 in The Amazing Spider-Man. Die Geschichte dreht sich um den preisgekrönten Biochemiker Michael Morbius (Jared Leto), der an einer seltenen Blutkrankheit leidet und versucht, dieser mit biochemischen Experimenten in den Griff zu bekommen.

Doch stattdessen verwandelt er sich in ein Geschöpf mit übermenschlichen, vampirähnlichen Fähigkeiten. Fortan befindet sich Morbius in einem immer fortwährenden Kampf zwischen seiner unersättlichen Gier nach menschlichem Blut und seinen anhaltenden Bemühungen, seinen schrecklichen Zustand zu heilen.


Quelle: Sony Pictures